Hab festgestellt, daß mein Zwergbrahmahühnchen am Hals eine kahle Stelle hat. Von was kann das herrühren?Parasiten? Oder Mauser, aber die hat sie doch erst im letzten Herbst mitgemacht.
LG Elsie
![]() |
Hab festgestellt, daß mein Zwergbrahmahühnchen am Hals eine kahle Stelle hat. Von was kann das herrühren?Parasiten? Oder Mauser, aber die hat sie doch erst im letzten Herbst mitgemacht.
LG Elsie
Hallo Elsie,
dafür kann es viele Ursachen geben, welche die richtige ist, vermag ich aus den wenigen Infos nicht zu sagen.
Es könnte eine Halsmauer (Teilmauser) sein. Eine meiner Hennen hat das auch derzeit. Teilmauser kann davon kommen, dass Junghühner zu schnell Erwachsenentierfutter bekommen haben.
Parasiten möchte ich mal ausschließen, es sei denn du hast einen beheizten Hühnerstall. Denn bei Minusgraden verkriechen sich Milben und Co. in Ritzen des Hühnerhauses (sofern überhaupt welche da sind).
Ansonsten könnte es nur noch sein, dass ein anderes Huhn deinem die Federn herauszieht, was du einfach mal beobachten musst.
Ich tippe mal auf das erste, also Teilmauser. Die zieht sich ein ganzes Stück hin. Beobachte doch mal.
LG Caecilie
Achso die Mauser findet jährlich 1-2 mal statt. Im Frühjahr, wenn die Hühner ihr neues Federkleid bekommen für den Sommer und im Herbst bzw. Winter.
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Kann es auch eine Katze gewesen sein? Bisschen spielen?
Meine Klara läuft seit April mit einem nackten Hals herum. Bin mal gespannt - und wünsche es ihr - das bei der nächsten Mauser die Federn noch mal kommen. Ich befürchte aber - nein.
Verloren hat sie ihre Federn durch den Angriff meines Hundes.
LG Famira
Bei mir fing es bei einem Huhn an das allerdings in der Mauser war.Als dann noch bei 2 anderen am Hals die Federn teilweise weg waren kam mir das auch seltsam vor. Ich glaube die haben Langeweile und picken sich gegenseitig die Federn. Beobachten konnte ich das allerdings nicht. Bei uns liegt Schnee und den betreten die nicht. Dadurch haben sie nur einen begrenzten Auslauf. Jetzt hole ich denen mal einen Ballen Stroh an dem sie sich austoben können. Hoffe das hilft.
LG
Jutta
Jetzt weiss ich woher die kahlen Stellen kommen:heute morgen konnte ich beobachten, wie ein anderes Huhn dem betr.Huhn am Hals pickte. Bei einem anderen Huhn konnte ich auch eine kahle Stelle am Hals feststellen. Wahrscheinlich hat die Übeltäterin Langeweile, weil die Hühner grad wegen des Schnees nur einen begrenzten Auslauf haben.Juvo vermutet das ja auch bei ihren Hühnern. Was tun? Warten bis der Schnee weg ist - das kann aber noch dauern, wir haben ja erst Januar.
LG Elsie
Hallo Elsie,
besorge dir doch mal Fed Pick:
http://www.bruja.de/catalog/product_...roducts_id=342
LG Caecilie
Brakel (gold), Zwerg-Malaien (schwarz, braun), Thüringer Barthühner und versch. Mix-Hühner.
Ich habe meinen am WoE mal Chinakohl Blätter auf einem Seil aufgefädelt. Das nahmen die sofort an. Hat mich gewundert da sie ja ganze Salatblätter nie angerührt haben. Heute Morgen habe ich aber festgestellt das scheinbar auch noch Federlinge dabei sind denn bei einem Huhn waren so kurze Federstücke noch zu sehen. Da muss ich jetzt mal ran.
LG
Jutta
Hallo Juvo und alle anderen,
ich hab einen ganzen Wirsing am Wochenende zur Beschäftigung ins Gehege getan, weil ich nicht da war. Den haben sie überhaupt nicht angerührt.
Wieso nur?
LG Caecilie
Also die Lieblingshenne vom Hahn hat auch mangelnde Stellen am Hals, weil sie ihm oft ausbüxt und nicht immer "willig" isch. Zudem greife ich da aber auch ein, wenn ich sehe, dass da blöd rumgepickt wird. Die Hexe, die gerne Federn pickt wird von mir gepackt und kurz verzwiebelt. Ich reisse ihr nicht die Federn aus, aber packe sie so ähnlich wie sie die anderen packt und bringe sie kurz mal vor aller anderen Augen in Stress. Sie weiss jedesmal wenn ich da bin, sie nichts mehr zu lachen hat mit blödem Federpicken. Dann bringe ich sie zum Futternapf mit Grit und führe den Schnabel direkt dorthin...ob sie will oder nicht...wenn ich ihrs nicht abgewöhnen kann kommt sie weg...habe auch gesehn wie sie dem Hahn am Hals die Federn rausreisst, der lässt sich dass auch noch gefallen....
Grüßle
Petra
Ich denke nicht , dass Du mit dieser Methode Erfolg haben wirst , die Henne bekommt höchstens Angst vor Dir.
Besorge Dir dieses Fed Pick wie Caecilie Dir geschrieben hat.Da bleibt Dir und der Henne auch dieser unangenehme Stress erspart.
Laila10
Lesezeichen