Hallo ihr lieben,schreibe heute meinen ersten Beitrag aus traurigem Anlass:
Mein 8 Monate alte Altsteirer Hahn ist verstorben.
War gerade 3 Tage im Urlaub, als die Freundin welche sich um die Tiere kümmert uns anrief und uns mitteilte Sie habe den Hahn tot im Auslauf entdeckt.
Leider entdeckte sie das Tier Mittags und erreichte uns erst gegen Abend, in dieser Zeit ließ sie ihn alllerdings im Stall liegen, sodass sich die verbleibenden Hühners über den Leichnahm hermachten.
Eine Diagnose der Todesursache aufgrund äusserlicher Merkmale ist jetzt unmöglich.
Glaube nicht dass es ein Raubtier war, erstens hatte unsere Freundin nix auffälliges entdeckt, und zweitens wäre es wieder gekommen um entweder die Reste des Hahnes oder die restlichen Hühner zu holen.
Er sah echt top aus, hier ein Foto vom 20.11.2012
DSC_0059.JPGDSC_0048.JPG
Hat sich seitdem auch echt noch gemacht, Kamm war viel größer, war eine echte Erscheinung....
Was also kann es nun gewesen sein dass Ihm das Leben kostete?
Meine vermutungen:
Kann so etwas durch Futter kommen?
Habe seit ca 3 wochen Legehennenfutter im Einsatz, kann der Hahn auf so etwas empfindlich reagieren? Der Züchter von dem ich ihn habe meinte sein Altsteirerhahn verträgt keinen Mais, er hätte davon Gicht bekommen.
Habe 3 Tage zuvor vermehrt Federn im Auslauf gefunden, besonders an den Ecken, habe mir aber eher an eine Mauser gedacht.
Der Hahn war topfit, hatte Ihn erst vor 1 ner Woche nach Milben und Läusen abgesucht und keine gefunden.
Was also kann der Grund dafür gewesen sein![]()
Lesezeichen