Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Heka Turbo 126 - Lautstärkenproblem

  1. #1
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529

    Heka Turbo 126 - Lautstärkenproblem

    Hallo!

    Hab mir nach langer Zeit endlich auch einen Motorbrüter zugelgt.
    Dabei habe ich mich für den Heka 126 entschlossen (mit Kunststoffhorden ist Platz für 144 Eier)

    Ich habe zwar immer die Größe und Verbrauch mit den anderen verglichen, aber nie an die Lautstärke gedacht. Er steht in einem Abstellraum (~20m²) gleich neben dem Schlafzimmer, da dort immer konstante Temperaturen sind. Keller haben wir keinen :/

    Ich hab ihn auf einen Tisch gestellt, dabei gab ergaben sich folgende Werte:
    offene Lüftungsrosetten: 71 Db
    geschlossene: 68 Db

    Schaumstoff unter die Beine gelegt und eine Decke drüber geworfen (Vorderseite bleibt frei):
    offene Lüftungsrosetten: 67 Db
    geschlossene: 65 Db

    Pappe auf die Horden gelegt (sollen die Eier simulieren):
    offene Lüftungsrosetten: 64 Db
    geschlossene: 61 Db

    70Db ist so, wie wenn jemand reden würde... hört man also relativ "gut" durch die 12cm Holzwand durch.

    Mir kommt aber die Drehzahl vom Ventilator zu viel vor... kann man die vielleicht irgendwie regulieren? In der Bedienungsanleitung steht nichts...
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  2. #2
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Den Ventilator kann man bestimmt nicht regulieren.
    Habe den Heka 10 und finde ihn auch recht laut aber er stört nicht da er auf dem Flur steht. Konstante Temperatur ist bei einem Motorbrüter mit Prozessorsteuerung nicht so wichtig, sie schwankt bei mir um bis zu +/- 2° und ich habe einen guten Bruterfolg.
    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder einen neuen Aufstellungsort suchen oder die Wand zum Schlafzimmer mit Hartstyropor abkleben.
    Ich würde aber auch mal bei Heka anrufen, mit denen kann man gut reden und vielleicht haben die ja auch noch eine Idee.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  3. #3
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Also ich hab jetzt mal alle Kastentüren offen gelassen, damit wird es noch ein klein wenig mehr gedämmt. Dauerlösung ist das aber keine.
    Hab jetzt mal eine Mail an Heka geschrieben und höflich nachgefragt.


    Wir hätten noch eine Waschküche, dort gibt es Temperaturen zwischen 14 und 18 Grad... sollte nichts machen, aber die LF schwankt ziemlich... schlimm?
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

  4. #4
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Du musst eventuell eben selbst reagieren, damit die Luftfeuchtigkeit im Apparat nicht ständig aus dem Ruder läuft. Oder einfach drei Wochen nicht waschen...
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #5
    Avatar von Traxxas
    Registriert seit
    02.05.2011
    Ort
    Innermanzing
    PLZ
    A-3052
    Land
    Österreich
    Beiträge
    529
    Themenstarter
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Du musst eventuell eben selbst reagieren, damit die Luftfeuchtigkeit im Apparat nicht ständig aus dem Ruder läuft. Oder einfach drei Wochen nicht waschen...


    Danke für den Tipp mit "nicht waschen" ...



    Also ich hab das Problem jetzt eigentlich selbst gelöst. Hab den Deckel aufgeschraubt und siehe da, der Ventilator ist einfach nur mit 3 Eisenwinkel am Gehäuse verschraubt...
    Hab erstmal den Ventilator abgeschraubt und das Rad gewuchtet, da es total unrund gelaufen ist.
    Anschließend alle anderen Schrauben raus -> Gummidichtungen dazwischen -> Schrauben wieder rein. Ist jetzt nicht mal mehr halb so laut... und Vibrationen sind bis zu den Horden völlig verschwunden.

    Hab den Tipp wo anders gelesen... Schade nur das es bis jetzt nicht vom Hersteller übernommen wird, ist ja auch nicht billig

    Hier sieht man das Innenleben, vielleicht kennt es ja jemand nicht und ich kann in Zukunft helfen
    20130124_192401.jpg
    20130124_192401.jpg
    mfg Traxxas ;-)
    Marans schwarz-kupfer, Araucana wildfarbig, 3.12 Bielefelder Kennhuhn kennfarbig, Sulmtaler gold-weizenfarbig, Orloff rotbunt

Ähnliche Themen

  1. HEKA Turbo 84
    Von Luigiluigi im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2021, 06:45
  2. Heka Format o. Heka Turbo 84?
    Von EnyaPaul im Forum Kunstbrut
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2021, 22:34
  3. Erfahrungen mit dem Heka turbo 84
    Von murzelmaus68 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.03.2018, 21:14
  4. Turbo-glucke
    Von Tine B. im Forum Naturbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 10:20
  5. Brutmaschine Heka - Turbo
    Von kleinerbaer im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2009, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •