Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 47

Thema: Anfänger bittet um kurze Kontrolle :unsicher

  1. #11
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Mit den Hanfsamen vorsichtig sein die fliegen gerne weg und dann wächst der mist überall Tipp am Rande
    Jo, da werde ich aufpassen. Wobei ich auch gut hanffasern brauchen kann.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  2. #12

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    122
    das beste futter ist das alleifutter,dann haben die hühner alles was sie brauchen,dazu füttere ich weizen soviel sie wollen und streue den weizen noch vor dem stall das sie was zuscharren haben.dann gibt es muschelgritt in einem seperaten futter geschir zur freien aufnahme.und abundzu eingeweichtes brot,haferflocken und gekochte kartoffeln.die kartoffeln werden extra für die hühner gekocht keine essensreste wegen den gewürz salz usw.ich denke das das futter gut ist meine 16 hühner legen im durchschnitt täglich 13 eier,bei täglichem auslauf von10 bis 16 uhr bei jedem wetter.

  3. #13
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Nun ja, aber was ist allein Futter? Das steht ja auf jeder Packung auch wenn nur sich nur Mais im Sack befindet.
    Ich denke vor allem im Winter sollte man vielleicht die Fehlende Insekten, Wurmer usw. kompensieren und nur mit Weizen, Mais und andere Getreiden geht das nicht oder?
    Ich habe zumindest noch kein Alleinfutter für Hühner gefunden wo auch Kalk usw. enthalten ist außerdem denke ich das etwas Abwechslung im Futter auch für das Verhalten der Hühner nicht schadet und u.U. unerwünschtes Verhalten vermeidet.

    Heute gab es eingeweichte Körnermischung mit Futterkalk, Bierhefe und Mehlwürmer. Nachher gibts noch ein Apfel.
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  4. #14

    Registriert seit
    06.04.2005
    PLZ
    392..
    Land
    Sachsen-Anhalt
    Beiträge
    190
    Zitat Zitat von henne jenya Beitrag anzeigen
    die kartoffeln werden extra für die hühner gekocht keine essensreste wegen den gewürz salz usw.
    Ich denke, daß man sich die Arbeit nicht machen muß, extra für die Hühner ohne Salz zu kochen. Was soll an dem wenigen Salz, was man ans eigene Essen macht schlecht sein?
    Nur mal als Hinweis: Im Legemehl, welches von vielen so gelobt wird, wird Salz extra zugesetzt.

    Vg
    Hektor

  5. #15
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Hektor Beitrag anzeigen
    Ich denke, daß man sich die Arbeit nicht machen muß, extra für die Hühner ohne Salz zu kochen. Was soll an dem wenigen Salz, was man ans eigene Essen macht schlecht sein?
    Nur mal als Hinweis: Im Legemehl, welches von vielen so gelobt wird, wird Salz extra zugesetzt.

    Vg
    Hektor
    Es stimmt, daß Legehennenfutter (Legemehl, Legepellets) Kochsalz zugefügt ist, und zwar etwa 1,6-1,8 g/kg Futter. Die Hühner brauchen das für ihren Stoffwechsel. (Das ist jedenfalls die Ansicht der Experten, die Hühnerfutter herstellen.)

    Da ein Huhn etwa 120g Futter pro Tag braucht, entspricht das umgerechnet einem Bedarf an 200 mg Kochsalz pro Tier täglich, oder 2 g für 10 Tiere. Das ist etwa knapp ein halber Teelöffel voll.

    Von daher würde ich auch sagen, daß ein paar Pellkartoffeln (die unter Zusatz von Salz gekocht wurden), nicht schaden, wenn die Tiere ohnehin kein Legemehl bekommen und die übrigen Sachen ja salzlos sind.

    Jedoch, zu viel Salz führt zu vermehrter Wasseraufnahme und damit zu Durchfall.
    Mariechen



  6. #16
    Avatar von LJB
    Registriert seit
    18.01.2013
    Land
    Steiermark
    Beiträge
    983
    Themenstarter
    Das Futer wird aber nicht wirklich abgewogen bei euch oder?
    Brauchen Hühner eigentlich jeden Tag ausgewogenes Futter oder reicht es, wie bei den Hunden, wenn zB. im laufe einen Monat alle notwendige Nährstoffe aufgenommen werden?
    Grüße Leo

    0.7 Sulmtaler 1.3 Altsteirer 2:8 Wachteln 1.1 Laufenten
    1.1 Harris Hawk 1.1 Kanickel 1.4 Krainer Steinschafe 1.1 Hund 1.2 Katze

  7. #17
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Nein, ich wiege das Futter nicht ab. Die Hühner können aus dem Futterautomaten so viel Getreidemischung fressen, den ganzen Tag über, wie sie wollen. Da die Hühner trotzdem nicht verfettet sind, behalte ich diese Methode bei.
    Wären sie verfettet, würde ich das Futter rationieren.

    Weichfutter (mit Gemüse, Eiweiß, Bierhefe) gebe ich im Winter fast jeden Tag; im Sommer jedoch nicht täglich, da die Hühner im Sommer auf der grünen Wiese und auf dem Komposthaufen auch viele Vitamine und Eiweiß finden.

    Was die Hühner aber ständig brauchen, ist Grit (zur Verdauung und als Kalklieferant).
    Mariechen



  8. #18
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Ich passe mein Futter auch der Jahreszeit entsprechend an. Allerdings, wenn du Wert auf regelmäßige Eier mit einem schönen gelben Dotter legst, brauchen sie wichtige Nährstoffe täglich. Sie können nicht alles speichern und legen im Gegensatz zu deinen Hunden viele leckere Eier. Stell dir mal die Eiermenge von einem Monat vor...wo soll das Huhn die Zutaten dafür speichern ? Meine haben auch freien Zugang rund um die Uhr zu ihrem Futter.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  9. #19

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    122
    im legemehl ist salz,dann müssen die kartoffeln nicht auch noch gesalzen werden.

  10. #20

    Registriert seit
    11.01.2013
    Beiträge
    122
    allein futter ist eine augewogene mischung aus getreide mineralien usw. ich kann mirdas nicht vorstellen das man dieses futter sebst mischen kann! und was ist das für ein aufwand ?und die kosten das ganze futter in den kleinen mengen zukaufen?lagerplatzusw?25kg legehennen futter kosten bei uns 14,50 euro 50kg weizen 11,00 euro und die hühner sind bestens versorgt.wenn ich den hühner eine freude machen will kaufe ich im angelgeschäft mehlwürmer2kg ca 5euro und futtere die mit der hand dan werden die hühner auch zutraulich.

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage-kurze Antwort
    Von BER im Forum Dies und Das
    Antworten: 8050
    Letzter Beitrag: 18.06.2024, 18:40
  2. Frage zu "Kurze Frage kurze Antwort"
    Von Blindenhuhn im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.02.2024, 17:43
  3. Kurze Frage, kurze Antwort
    Von Conny0 im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2021, 18:16
  4. Anfänger bittet um Hilfe
    Von schakami im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 14:53

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •