Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Entscheidungshilfe für größeren Brüter.

  1. #1
    Gast
    Gast

    Entscheidungshilfe für größeren Brüter.

    Moin moin,
    jetzt liege ich hier herum mit Grippe und da kam mir in den Sinn das wir wirklich mal einen neuen
    Brüter brauchen. Der alte geht an einen Kollegen der Ihn restaurieren ;-) will und ich kann mich nicht
    entscheiden zwischen "Thermo de Luxe 400" und "Heka 40". Sollte jemand ein anderes Gerät haben welches in etwa
    so viel Eier fasst, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar. Da ich mindestens 3 mal im Jahr für einige Vereinsmitglieder
    Mit/brüte, sollte das Teil schon an die 400 Eier fassen. Ich hätte ohne weiteres öfter brüten können aber das alte Gerät
    war nicht sehr Vertrauens erweckend. Es schreckte die Leute ab das ich erst viel aufschrauben musste bis Er dann mal lief aber wenn Er lief dann super zuverlässig. Man muss sich aber auch von dem Krempel mal trennen können.

  2. #2

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    138
    Hallo Olly, ich kann nur von dem Thermo de Luxe 100 berichten. Den habe ich mir letztes Jahr gekauft und das ist wirklich ein feines Maschinchen. Möchte den gar nicht mehr missen. Vor Brutphase bis einschließlich Schlupf absolut verlässlich. Besser kann es eine Glucke in den Phasen auch nicht machen

  3. #3
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Ich glaube Du bist noch in der Entscheidungsphase denn Du vergleichst zwei verschiedene Brüter. Sowohl Heka als auch Hemel haben Kunststoffbrüter und auch Brüter mit separatem Schlupfraum. Die Kunststoffbrüter sind wahrscheinlich besser zu reinigen als die Holzbrüter, allerdings würde ich mir dann einen zweiten Brüter als Schlupfbrüter anschaffen. Unser Heka 10 mit Vollausstattung läuft seit 2012 super und die ergebnisse sind klasse, teilweise nutze ich den Schlupfbrüter auch zur Vorbrut. Im Schlupfbrüter ist zwar keine Wendung aber nach ca 5 Tagen sortiere ich die unbefruchteten Eier aus und dann passen sie meist in den Vorbrüter. Mit den zwei Bruträumen ist man unheimlich flexibel, man kann laufend nachlegen, nach dem schlupf in ruhe reinigen und desinfizieren und auch mal zwischendurch die Eier aus dem Vorbrpter umlegen um den auch mal zu desinfizieren.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  4. #4
    Gast
    Gast
    Also jetzt habe ich ja Holz und ich liebäugele schon mit Kunststoff.
    DerVergleich sollte nur dazu dienen die Menge an Eiern und die verschiedenen Bauweisen zu zeigen.
    Ich glaube ich gehe zu einem Brüter mit separatem Schlupf. So kann man zur Not auch im Rhythmus nachlegen wenn
    es eng wird.

  5. #5
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Die dunklen Vielschichtplatten sind aber auch gut zu reinigen, auch die Verarbeitung der Brüter ist klasse.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  6. #6

    Registriert seit
    15.01.2013
    PLZ
    323..
    Land
    nrw
    Beiträge
    33
    Moin,
    und wie sind da die Preise?

    LG Pauline

  7. #7

    Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    9
    wie sind denn eure Erfahrungen mit Heka und Hemel bei defekten Geräten?

    Ich habe keine guten Erfahrungen mit Hemel machen dürfen. (Heka und Hemel sind ja Geschwister).

    Vorm Kauf eine supernette Beratung, nach dem Kauf gab es leider Probleme und von Freundlichkeit und Hilfe keine Spur mehr.
    Und das obwohl wir dort verdammt viel Geld gelassen haben
    Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem andern zu

  8. #8
    RGZV Mölln Avatar von hagen320
    Registriert seit
    27.08.2010
    PLZ
    214
    Land
    D
    Beiträge
    4.159
    Defekt war bei unserem Heka 10 noch nichts aber bei Hilfestellungen gab es am Telefon immer. Im letzten Jahr hatte ich nach 9 Wochen dauerbrut viele verkeimte Eier, Heka hat sich am Telefon viel Zeit genommen und mich gut beraten. Wenn die Ratschläge richtig waren läuft es in diesem Jahr besser. Bei der aktuellen Brut ist erst ein Ei von 75 befruchteten Eiern während der Brut abgestorben.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

  9. #9
    Gast
    Gast
    Die Würfel sind gefallen!
    Nachdem ich die Erfahrungen eines Züchterkollegen bekommen habe, ist soeben die Bestellung des
    Heka 40 raus gegangen. Das ist der Hier für die, die das Gerät nicht kennen. http://www.heka-brutgeraete.de/store...31610f613ba9f9 Gut die Extras sind noch 260€ aber dann hat Er auch Vollausstattung.

  10. #10

    Registriert seit
    24.10.2010
    Beiträge
    138
    Na dann allzeit gutes Brüten und guten Schlupf

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Keimen im größeren Maßstab @Haitu
    Von Zwiehuhn_Neuling im Forum Spezialfutter
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 02:40
  2. Entscheidungshilfe...
    Von Caro13 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.12.2013, 11:34
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 13:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •