Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Orpington Hühner

  1. #1
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630

    großes Grinsen Orpington Hühner

    Hey ho liebe Leute , Ich habe eine kleine Frage zu den Orpingtons weil ich weder von der Seite noch irgendwo anders schlau geworden bin also : Im März holen wir wieder neue Hühner (Sussex, Marans, Lohmänner) nun möchte ich aber auch noch Orpis haben weil sie perfekt zu uns passen aber zurück zur eigentlichen Frage : Wie oft bzw häufig brütet eine Orpi Henne im Jahr nur 1 mal oder sogar 2 bis 3 mal denn wir haben einen wie man auf dem Bild sieht Marans Hahn und ich würde gerne wissen ob es theoretisch eine sehr gute Chance gibt auf Küken.... MfG Hähnchen Hirte Danke im voraus Ups bevor ich es vergesse wenn es Orpingtons noch werden lassen wir die Sussex weg

  2. #2
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    eine voraussage über das brüten kann man nicht treffen. kommt auf das individuum und die äusseren umstände an.
    ausserdem gibts bei den orpis verschiedene farbschläge, die angeblich unterschiedlich oft gluckig werden. und auch innerhalb eines farbschlags gibts von den unterschiedlichen zuchtlinien auch unterschiedliche aussagen zum thema brut

    hatte voriges jahr zwei orpi hennen, die zweimal gebrütet haben. andere aus der gleichen familie wollten gar nicht brüten....

    zu deiner zweiten frage: maranshahn und orpihennen funktionieren gut zusammen. auch die kreuzungsprodukte sind durchaus hübsch.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  3. #3

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Also meine Gelben haben immer alle gebrütet,meine gelbschwarz gesäumten dagegen überhaupt nicht.
    Mit anderen Farben hab ich keine eigene Erfahrung.

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    hatte bereits im jetzigen winter zwei gelb schwarz gesäumte glucken (die ich entgluckt, bzw verliehen habe) - beide sind vom mai 2012, d.h selber noch halbe kinder
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Ohh naja war mir fast klar das das kommt mit den Orpis aber das mit den Marans Hahn habe ich eher gedacht das mich alle für verrückt halten würden aber finde ich supi vorrallem der Hahn (Brutus) ist ja noch sehr jung bis jetzt haben wir 5 Lohmänner 1 Unbekannte und den Hahn dehalb hatte ich gerne einen mix aus Marans und Orpi aber Marans und Lohmann auch

  6. #6
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Habe mich mal erkundigt werde mir Orpis holen ich hoffe der Züchter verkauft auch weil wenn nicht weiss ich nicht woher ich Orpis herbekommen soll Wenn nicht kann mir jemand dann Tipps geben ob jemand Seriöse Züchter für das Land Brandenburg gibt

  7. #7
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    mal eine Frage am Rande woher hast bzw nimmst du die Marans und Sussex, denn wenn du Lohmänner schreibst liegt der Verdacht nahe das es vom Hühnerauto ist, das wären es Sussex-Hybriden und keine Marans, sondern Marans+.
    Davon würde ich nicht nachziehen auch von den Lohmann ned, das ist ein F1 Produkt und keine Zuchthenne.
    Die sind dort bestimmt auch ned dumm und wissen was sie produzieren, und am wenigsten wollen die wenn man die nachzüchten könnte.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  8. #8

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von HähnchenHirte Beitrag anzeigen
    Habe mich mal erkundigt werde mir Orpis holen ich hoffe der Züchter verkauft auch weil wenn nicht weiss ich nicht woher ich Orpis herbekommen soll Wenn nicht kann mir jemand dann Tipps geben ob jemand Seriöse Züchter für das Land Brandenburg gibt
    Am besten wendest Du Dich an den Sonderverein www.sv-orpington.de
    Dort kann man Dir seriöse Züchter nennen, die farb- und rassereine Tiere haben. Auf der HP gibt es auch eine Züchterliste.
    Jetzt um diese Zeit wirst Du aber kaum Hennen bekommen, eher im Sommer/Herbst, während und nach der Ausstellungssaison.

    Ansonsten stimmt das was Adasa schreibt, von Lohmännerns kannste nix nachziehen, kommt nichts gescheites bei raus.

    LG Birli
    Geändert von Birli (23.01.2013 um 09:45 Uhr)

  9. #9
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Also zu Adasa der Marans Hahn ist kein Marans+ sondern Vollblut Marans und die Lohmänner haben wir zum Eier legen auch wenn eine der Lohmänner den Marans Hahn aufgezogen hat mit seinen 7 Brüdern die Lohmänner sollen sich garnicht Fortpflanzen aber werdeensie irgendwann mal und zu Birli diesen Verein habe ich auch schon angeschrieben auch den Züchter bzw. Zuchtwart aus Brandenburg der nicht weit entfernt lebt ich hoffe ich bekomme eine Antwort ( Nicht Bösen denken Adasa aber ich weiss auch das die Lohmänner das nicht mehr richtig können habe seit 10 Jahren Hühner )

  10. #10
    Mechelner Züchter Avatar von HähnchenHirte
    Registriert seit
    21.01.2013
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16727
    Land
    Deutschlad
    Beiträge
    1.630
    Themenstarter
    Wir holen auch die Orpis erst wenn der Stall neu aufgebaut wurde ich meine er steht noch aber wir wollen einen größeren und neuen aber wäre nett wenn jemand eben bescheid sagen kann ob er eben Züchter kennt in Berlin bzw. Brandenburg oder selbst in Berlin / Brandenburg wohnt und Orpis abzugeben hat

Ähnliche Themen

  1. Orpington
    Von spirit152 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2539
    Letzter Beitrag: 25.11.2021, 12:29
  2. Orpington Hühner gesucht Großraum Zülpich/Euskirchen/Bonn
    Von oldstree im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.05.2013, 20:54
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 06:57
  4. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:31
  5. Orpington
    Von zauberfee im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 13:35

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •