Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Hühnergänse... Eier auf dem Weg zu mir.

  1. #1
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875

    Hühnergänse... Eier auf dem Weg zu mir.

    Auweia... ich hab Scheisse gebaut.

    Hab mir gerade 2 Bruteier von Schneegänsen gekauft. (Mehr gab es nicht, aber ich bin bereits mit dem Verkäufer in Verhandlungen, für weitere Bruteier, wenn er welche hat.)

    Hab mir in Windeseile jetzt noch eine passende Wendehorde für meinen Motorbrüter bestellt.

    a) Hat einer die Brutwerte für Hühnergans-Eier? Werden die wie "normale" Gänse gebrütet? Weil sie ja nicht wirklich wassergebunden sind wie andere Gänse, war meine Überlegung, dass die Brutwerte evtl. abweichen könnten.

    Jetzt bin ich aufgeregt! Hoffentlich geht das alles gut. Gerade bei den Temperaturen. Aber die Biester brüten ja nun mal im Winter, zumindest in unseren Breitengraden.

    Ansonsten wäre ich über jegliche Informationen zu Hühnergänsen dankbar!
    Sicher habe ich mich im Vorfeld etwas belesen, aber sehr viele Informationen von Haltern sind nicht zu finden im Internet.

    Liebe Grüsse Julia


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  2. #2

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Ruf doch mal Josef Hemel an,www.Hemel.de
    Der kennt sich aus,züchtet er doch selber Zierenten und -Gänse.

  3. #3
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Zitat Zitat von July-Plankton Beitrag anzeigen
    Hab mir gerade 2 Bruteier von Schneegänsen gekauft.
    Hühnergänse!!!! Nicht Schneegänse.. Bin schon total von der Rolle vor lauter Aufregung. Keine Ahnung wie ich jetzt auf Schneegans komme.

    Danke für den Tip!
    Hab gerade versucht anzurufen um die Geschäftszeiten zu erfahren, aber ging kein AB ran.
    Probiere es Morgen früh nochmal.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  4. #4
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    schöne tiere. ich drücke dir die daumen, dass es klappt.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #5
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    also wiki sagt, dass die brutdauer bei hühnergänsen bei 35 tagen liegt. das sind 5 tage mehr soweit ich weiß als bei normalen gänsen. aber die bruttemperatum liegt ja eigentlich immer zwischen 37,6 und 37,8 von daher kannst du da glaube ich schonmal nicht soviel falsch machen. nur mit der feuchtigkeit musst du dann schauen. bei gänsen glaube ich liegt die bei ca. 60%.

    lg
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  6. #6
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Ich halte es da wie Mom immer sagt. Geh einfach von dem Schlimmsten aus, dann kannst du nicht enttäuscht werden.

    Wenn nichts schlüpft dann ist es eben so.
    Werd aber mein bestmöglichstes tun, damit da was rauskommt.

    Halla, ich hatte bei Gänsen was von 75% Luftfeuchte gelesen von Anfang an? Habe noch nie Gänse gebrütet.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  7. #7
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Guck am besten in die Gebrauchsanweisung von deinem Brüter und übernimm diese Werte. Die stimmen für das jeweilige Gerät in der Regel
    .
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  8. #8
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    das wird das beste sein ich hab da auch nur was im hinterkopf von meinem kleinen flächenbrüter.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  9. #9
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Themenstarter
    Die hab ich mir vorhin gleich rausgesucht.
    http://www.bruja.de/pdf/BRUJA-Motorbrueter_digital.pdf

    Halla, du lagst gar nicht so verkehrt. Da steht was von 60-70% LF.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  10. #10
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Hühnergänse wurden hier im Forum schon einmal behandelt. Siehe hier mit Links: http://www.huehner-info.de/forum/sho...%C3%BChnergans

    Sind nicht einfach in Haltung und Aufzucht, für Neueinsteiger in der Gänsehaltung eigentlich nicht zu empfehlen. Auch sollen sie nicht winterhart sein und dazu offensichtlich recht aggressiv. Dazu sind sie flugfähig. Ziergänse sollten nur in Volieren gehalten werden, da man sie nachts nicht einsperren sollte (Wildgeflügel eben), dass würde enormen Stress für die Tiere bedeuten. Ziergänse, wie Hühnergänse, hält man 1,1.

    LG Conny
    Geändert von conny (22.01.2013 um 20:58 Uhr)
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.2023, 08:56
  2. blutverschmierte Eier, Henne sitzt mehrere Stunden beim Eier legen
    Von NinaSchu im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2021, 20:16
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.03.2017, 11:31
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 12:34
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 09:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •