Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 125

Thema: Hühnergänse... Eier auf dem Weg zu mir.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gaensemoralist :) Avatar von gangwald
    Hallo allerseits, hallo Julia,

.. Ich reihe mich jetzt mal kurz dazu in den "griechischen Chor"..

uuups, jetzt schnell!, log dich ein in EBAY und such nach der: "WAS-PASSIERT-DANN-MASCHINE",
    denn, -Gesetz-dem-Fall-, es wuerde nur ein Goessel schluepfen, haettest du sonnst nix, was dich
    aus dem Dillema herausholt.. derweil spekulieren wir alle ueber den Geist, der dich dazu veranlasst hat,
    so schnell bei EBay "klick" zu machen..

..sowas laesst sich nur wiedergutmachen mit sehr viel Zeit und sehr viel Liebe..

..(auch ich mach mir Gedanken) ..wenn Ich z.B. durch meine geposteten Bilder ueber mein
    Handaufzuchtspaerchen hier in Spanien einen (ungewollt) bleibenden Eindruck hinterlassen habe der auf ein: "must have"
    hinauslaeuft, so war das weder beabsichtigt, geschweige denn gewollt..

das schlimme an "social-network", Foren und gleichgearteten ist immer die Gefahr von Neid/unangebrachten Beispielen..
    ... aber noch ist dein Traum der Handaufzuchts-Idylle realisierbar, vorausgesetzt du bist bereit, dich uneingeschraenkt
    in die Konsequenzen zu begeben.. Ich war es hier..

Toi-Toi-Toi !!

postscriptum: Nomen est OMEN... schmeiss doch mal nur das Wort: "Bruja" (die Firma, bei der du dich erkundigt hast), in einen Deutsch-Spanisch/Spanisch-Deutsch Online Uebersetzer... :-)

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo ihr Lieben.

Danke für eure Unterstützung. Ihr könnt mir glauben, dass es mir gerade genauso geht, wie euch.

Mein Mann und ich beschäftigen sich schon seit letztem Jahr mit der Anschaffung von Gänsen.
    Wir haben bereits im Herbst 2012 vier Gössel für das Frühjahr 2013 vorbestellt.
    Der Gedanke ist also nicht erst bei meinem mysteriösen Ebayklick gewachsen.

Mein Mann hat sogar schon einen Weihnachtsbraten für 2013 an einen guten Freund "verkauft", obwohl wir noch nicht mal Gänse haben.

Meine Nachbarn mit den Pommerngänsen habe ich noch nicht erreicht. Werde nachher nochmal versuchen anzurufen.

Der Typ mit den Hühnergans-Eiern hat sich noch nicht zurückgemeldet.
    Er schrieb gestern, dass er noch nicht weiß, ob er es schafft sie heute zu verschicken.
    Hallo?? Erst eine 3-Tage Auktion einstellen, damit sie nicht zu lange liegen, aber dann keine Zeit haben!
    Habe ihm gleich gesagt, dass er sie am Donnerstag nicht mehr losschicken braucht, weil die Postautos hier nur so fahren, wie sie gerade aus der Werkstatt fertig werden.
    Hoffe er hält sich an meine ausdrückliche "Empfehlung", weil wenn die erst am Montag ankommen, betrachte ich das Projekt als gescheitert, da tiefgefroren.

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

@ pudding:

am besten ist es, wenn dir Kermit aus der Sesamstrasse das erklaert:
    http://www.youtube.com/watch?v=cog2a3YeDMM

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Gangwald, was rauchst du?

Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

PLZ
    16xxx
    Guten Morgen,

BE von Pommerngänsen jetzt zu bekommen, wird schwierig werden, da Pommern erst im März/April mit dem Legen beginnen.

Gössel zu vergesellschaften kann problematisch werden, vor allem, wenn ein Altersunterschied von mehr als 14 Tagen besteht. Dann sind die älteren Gössel bereits eine eingeschworene Gemeinschaft. Auch ist der Größenunterschied dann schon enorm. Aber, Versuch macht klug.

Pommerngänse, wie auch alle anderen Wirtschaftsrassen, kann/sollte man nicht in Volieren halten, wie Ziergeflügel (darunter fällt die Hühnergans).

Pommern benötigen unbedingt eine Bademöglichkeit, Hühnergänse meiden in der Regel Wasser. Was mich wieder zur Kunstbrut von Hühnergänsen bringt. Wenn diese Art das Wasser meidet, wird sie in Naturbrut die Eier auch nicht mit einem nassen/feuchten Gefieder bedecken. Meine Überlegung ist, ob sie dann nicht eher trocken brüten, als wie andere Gänsearten bei einer LF zwischen 60 und 70%.

LG Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben

PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Conny, genau das Gleiche habe ich auch überlegt.
    Wenn sie das Wasser nur bei Gefahr aufsuchen, könnte die LF der Brut schon erheblich abweichen.
    Was empfiehlst du?

menschenskind, julie! gleich zwei minuten spaeter gibts einen reply von dir, was auch bedeutet, das du dir das VIDEO NICHT bis zum schluss angeschaut hast.. also.. komm wieder auf den teppich.. das video erklaert dir deine motivation.. (wie soll mans sonnst beschreiben, wenn nicht durch metaphern?)

Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von gangwald Beitrag anzeigen
    (wie soll mans sonnst beschreiben, wenn nicht durch metaphern?)

man kanns auch lassen wenn mans nicht anderst fertig bringt!
    Wir sind hier nicht im Kindergarten!

PLZ
    16xxx
    Schwierige Frage. Ich kann dir nur beschreiben, wie ich es tun würde.

Ich würde die LF auf 55% einstellen und nach 10 Tagen einmal täglich, während der Abkühlphase, die Luftblase kontrollieren. Anhand der Größe der Luftblase würde ich dann die LF einstellen. Nur darf die LF auch nicht ständig variieren, dass ist abträglich für das enstehende Leben.

LG Conny

PLZ
    16xxx
    @ Gangwald: konstruktive Kritik wird gern gesehen, Polemik nicht. Ich will es Heute noch bei einer mündlichen Verwarnung belassen.

LG Conny

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte