Moin!
Vollkommen richtig, das Jod ist ein Problem. Bei meiner vorhergehenden Recherche war ich u.A. in diesem Thread unterwegs: Gef-Börse-Artikel: Algen. Dort ging es auch um den gesetzlich zugelassenen Jodgehalt im Futter etc.
Neben drei kleinen Versuchsgruppen, die neben dem Grundfutter verschiedene Anteile an Spirulina bekommen, gibt es eine Gruppe die nur das Grundfutter erhält und eine größere Gruppe, bei der nichts an der üblichen Haltung verändert wurde. Neben dem Grundfutter ist sie also weiterhin im Freilauf (der zurzeit natürlich nicht viel hergibt, außer gefrorenes Wasser), bekommt regelmäßig Gemüse und teilweise Obst. Der Dotter der Gemüsegruppe ist mindestens drei Stufen dunkler, als der der Gruppe, die nur das Grundfutter erhält.
Das mit dem Wurmbefall ist mir neu. Liegt die hellere Farbe dann an den fehlenden Stoffen, die dem Huhn vom Parasit entzogen werden?
Musste in acht Jahren noch nie gegen Würmer behandeln und habe auch noch nie Anzeichen von einem Befall entdecken können. Aber das müsste ich anhand einer Kotprobe doch selber mikroskopisch untersuchen können, oder? Weißt du dazu zufällig näheres?
Grüße
Lesezeichen