Umfrageergebnis anzeigen: Wie stehst du zu Algen als Futtermittel?

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich verfüttere bereits Algen.

    1 6,25%
  • Ich möchte nun auch Algen verfüttern.

    1 6,25%
  • Ich brauche erst weitere Informationen.

    11 68,75%
  • Ich lehne Algen als Futtermittel ab.

    3 18,75%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Algen als Futtermittel

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Hy!

    Frage No. 1 und oberste Priorität ist und wäre für mich, bevor ich so etwas teste und damit eventuell den Weg für die großindustrielle Verarbeitung ebne:
    Wo stammen die Algen her, und wie werden sie gewonnen?

    Sicher gibt es Spirulina- Tabs auch schon in der Aquaristik als zB Welsfutter, aber die kommerzielle Legehennenindustrie ist da doch ein etwas anderer Maßstab. Und bevor erst wieder in blindem Aktionismus losgewütet wird, wie es ja oft so bei bahnbrechenden "Innovationen" ist, und später irgendwann eventuell mal gedacht, oder ein langes Gesicht gezogen, weil die ökologischen Ausmaße "nicht abzuschätzen" waren, sollte man erst mal in sich gehen und nachdenken, ob die Dotter nicht auch von was anderem gelber werden können.
    Etwa vom Grünabfall der hiesigen Zuckerrübenproduktion, oder aus den nicht unerheblichen Mengen nicht EU- Norm- tauglicher Möhren oder sonstigem Ausschuß, der für den menschlichen Verzehr drei gelbe Flecken am Blatt zuviel hat, oder schlicht auf dem Großmarkt keinen Käufer fand...

    Bislang wandert sowas alles entweder als Tierfutter (Möhren) als Sackware an die Futtermittelhändler (ist auch super so), oder wird kompostiert/ in Biogasanlagen gekippt (nicht verkauftes vom Großmarkt, Ernterückstände)...

    Bevor diese Punkte nicht geklärt und durch erläutert sind, würde ich Abstand davon nehmen, die Algen hoch zu hypen. Zun unüberschaubar ist, welche Ausmaße das annehmen kann, und was diese dann bewirken.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12

    Registriert seit
    01.12.2010
    Ort
    Wo die Wolken Erde küssen
    PLZ
    54439
    Land
    Saargau
    Beiträge
    357
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Ich bin eher noch unsicher in Richtung Algen füttern . In meiner Kräutermischung ist Algenkalk . Ich selbst nehme Chorellaalgentabletten . Damit färbe ich den Küken auch immer mal das Trinkwasser leicht grün . Meines Wissens ist in dieser Algensorte kein bedenklicher Jodanteil !? L.G. Catrin
    Hallo,Catrin. Chlorella vulgaris wird in Süsswasser unter Kontrolle produziert. Jodanteil ist dann unbedenklich. So wie so ist überall Jod fehlt. Dafür verkaufen Salz mit Jod. Hilft oder nein,fraglich? Bei offene Packung mit Salz wird in 2 Wochen 50% Jod schon verschwinden. In Geflügelfutter,die offen steht,wird nach 2 Monate 70% Jod weg. Warum Dänen bekommen Jod 3fach mehr,vergleich zu Deutsche und Japaner bis 12fach und leben lange? Japaner mischen Meeresalgen ins Brot,Nudeln, Eis und anderes. Die verfüttern Algen für Tiere,haben mehr Erfahrung.
    Meine Erinnerung von Meeresalgen geht in die Kindheit. Die waren in jedem Geschäft billig zu kaufen,habe auch gegessen.
    Warum hier,in D.,gehen mit Algenfütterung vorsichtig um? Algenproduktionanlagen sind teuer,nicht viele Studien,die Algen für Tiere testen.
    Aber D. ist nicht die ganze Welt. Da gibt es schon rentable Anlagen mit leichte Technologie bei Geflügelfabriken. Chlorella wird nicht getrocknet,als Suspension ins Trinkwasser gegeben. Wir bleiben aber noch lange bei Gemüse und Gras,obwohl Chlorella bei gesamte Inhalt steht oben,als irgendwelche Flora auf diese Erde.
    Für Kerk. Studie mit Masthähnchen-1800 Tiere in jede Gruppe.Zu dem Schlachtung von Gruppe mit Chlorellafütterung(ohne Antibiotikum) 240 Köpfe mehr gekommen,Wachstum 10% mehr.
    Studie mit Legehühner(ein mal Käfig-und ein mal Bodenhaltung). Gruppe mit Chlorellafutter:Eierzahl 14% mehr,Eiergrösse 9% mehr,Kücken aus Bruteier 83%(vergleich 66%),Karotininhalt im Eidotter 1,5-2 mal mehr. Gabe von Chlorellasuspension 40-50 ml für ein Tier ins Wasser.
    Teile einhundertachtundachtzig durch 2, damit man 2 mal einhundert raus hat.

  3. #13
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Themenstarter
    Moin!

    Du hast völlig recht mit dem was du sagst Okina. Wie gesagt, im Mittelpunkt stand die Alge, welche nun in diversen Projekten untersucht wird/wurde. Selbstverständlich lässt sich der Dotter auch auf andere Weise farblich verändern.

    Rodebielesumer, du nennst da ja recht konkrete Daten. Hast du dafür eine Quelle, die du mir zukommen lassen könntest? Mit Chlorella haben wir uns zwar nicht weiter beschäftigt, aber was du da schreibst klingt interessant.

    Danke und Gruß
    LG
    Dennis

  4. #14
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich bedanke mich erst mal bei Allen für die vielen Infos und Tipps !!! Meine Motivationen zum Algenfüttern waren verschiedene . Eine gute Freundinn von mir mußte immer Seetang mit samt Muscheln und Algen für Omas Hühner an der Ostsee sammeln . Die Kinder bekamen einen kleinen Handwagen und ab ging es . Die Hühner haben danach immer viele dickschalige Eier mit toll gelben Dotter gelegt . Zum Anderen gab es hier schon mal einen Thread . Dort hat eine Userin berichtet , daß sie ihre Küken mit Algen und Bienenpollen groß zieht . Wurde ihr natürlich gleich mit den entsprechenden Links klar gemacht , daß alles Quatsch ist . Leider von Menschen , welche eben keine Erfahrungen gesammelt haben . Durch sehr netten PN Austausch , habe ich erfahren , wie urgesund ,legefreudig , kaum mausernd diese Tiere werden . Ja und meinen Winterküken möchte ich vieles bieten , was sonst an Spurenelementen die Natur bereit hält . Mir selbst wurden Algen zum entgiften empfohlen , da ich leider viele Tabletten nehmen muß . Habe die Algen und Pollen aus Biozucht gekauft . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Gef.Börse-Artikel: Algen
    Von Verdone im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.01.2013, 16:39
  2. Futtermittel wie vor 50 Jahren
    Von Tom 1 im Forum Enten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 23:08
  3. Futtermittel
    Von Caecilie im Forum Umfragen
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 08:47
  4. Algen Problem
    Von kiesede im Forum Gänse
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:41
  5. Warnhinweis bei Futtermittel
    Von Saatkrähe im Forum Hauptfutter
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 14:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •