Hallo,
meiner Erfahrung nach frieren ältere (ich hatte eine Frostbeule mit 12 Jahren und aktuell eine mit 10 Jahren) Hühner tatsächlich mehr als jüngere. Ich habe das nun schon mehrfach beobachtet. Den Stall halte ich deswegen frostfrei, das ganze ist mit einem Temperatursensor gesteuert. Tagsüber habe ich in der Voliere mithilfe einer Zeitschaltuhr eine Rotlichtlampe geschaltet, da kann runter, wer will. Die alte Lilly ist sehr häufig dort, jüngere aber auch mal, besonders nach dem Staubbad- wenn sie so ein bisschen feucht geworden sind.
Dass alte Hühner eher mal frieren liegt meines Erachtens an der Tatsache, dass sie weniger Futter brauchen, weil sie ja nicht mehr legen (also meine tut es nicht mehr). Deswegen sind sie nicht so oft mit Scharren und Suchen beschäftigt und dösen mehr als die jüngeren. Deswegen verbrennen sie weniger und frieren dann auch mal eher. Natürlich würde ich auch erst mal Sorgen haben, wenn so ein Frieren plötzlich beginnt und das Tier sich anders als sonst verhält. Aber wie schon beschrieben, bei älteren Tieren kenne ich das auchm ohne dass sie krank sind.
Meine Stallheizung ist übrigens eine elektrische Fußbodenheizung, die unter den hinteren Wandfliesen verlegt ist, da wo die Hühner sitzen (also über den Sitzstangen und links und rechts daneben. Ich habe da 2 qm gekauft und die so an meine 3,2 m Sitzstange angebracht, dass da u-förmig die Heizung liegt über eine Höhe von 50 cm und mehr.
Unten dann mal Bilder vom Rohbau, Sommerzustand und Winterzustand. Und dann noch eines von meiner "Kuschelhöhle".
Grüße
Susanne
Lesezeichen