Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Einkauf in der Meerschweinchenabteilung

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland

Einkauf in der Meerschweinchenabteilung

Habe mich grad nochmal richtig beliebt gemacht beim Hühnerhaufen, ehe ich nachher die Menschenzwerge wieder bei der Nachhilfe quäle: Eine Packung getrocknete Brennnessel, einmal Löwenzahn und dazu eine großzügige Hand voll Chinchilla-Blumenmischung und alle sind begeistert. Vor allem tut Egon so, als hätte ER die ganzen Leckereien eingekauft Na wat solls...
    Der Schwung Mehlwürmer ließ die 20cm Neuschnee dann sogar fast in Vergessenheit geraten

Wie macht ihr das eigentlich im Sommer: Trocknet ihr Kräuter für den Winter? Wenn ja, wie? Junges Kraut abschneiden, in die Sonne legen/hängen und dann in Tüten abpacken?
    Das Leben fällt, wohin es will.

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    habe mich auch gerade damit beschäftigt.
    Getrocknet wird am besten im Luftigem Schatten. Du kannst kleine Sträuße hängen oder einen Rahmen mit Fliegegitter bespannen und darauf im liegen trocknen.
    Habe meines trocken in Karton gelagert.
    Letzten Sommer habe ich nur Brenneseln und Haselnusszweige getrocknet.
    Diese Jahr habe ich vor noch mehr zu sammeln wie z.B. Schafgabe,Eberesche,Rosmarin,Taubnessel,Luzernen,L öwenzahn ect.
    Werde aber auch ein Teil einfrieren.
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    am besten trocknet man kräuter auf einem dunklen dachboden. einfach umgedreht an dachbalken hängen
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ja prima! Dann probiere ich das mal, insofern ich ausreichend Platz auf dem Dachboden finde. Der Rest kommt in den Schatten unters Carport. Ich wollte ja eigentlich auch 'ne Wildkräuterwiese oder ähnliches anlegen, auf dem ich dann mein (Un)Kraut wuchern lassen kann, aber das scheint auch eine Wissenschaft für sich zu sein. Nix mit "ausstreuen und wachsen lassen"...Kann's kaum erwarten, bis endlich wieder alles wächst! Hab eben kaum die Gartentür aufbekommen vor lauter Schneemassen...

Wie frierst du die Kräter denn ein, Barbara? So, wie sie sind in oder gehackt? Und die fressen das dann auch?
    Das Leben fällt, wohin es will.

Ich trockne ehe immer verschiedene Kräuter an der Flurtreppe . Für die Hühner und Volierenvögel ernte ich speziell Brennesseln mit Samen dran . Spätestens bei solchem Wetter wie jetzt , wird das gerne genommen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Hallo,
    habe bis jetzt noch nichts eingefroren.
    Denke aberschon fertig gehackt.
    Obwohl Petersilie friere ich bis jetzt im großen ohne Stiele ein und schneide dann immer das ab was ich brauche.Könnte mit den Hühnergrün ja auch so klappen.Dann muß der Beutel nur fest gefüllt sein.
    Die verwöhnten Hühner werden immer mehr verwöhnt.....
    Gruß Barbara

0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.