Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bruja 3000

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland

Bruja 3000

Hi Leute,

Ich habe vor mir dieses Jahr einen Bruja 3000 mit vollautomatischer wendung zu kaufen. Habt ihr damit gute erfahrungen gemacht was die Schlupfrate angeht ? Ich Brüte gänseeier aus, frage aber bei den Hühnerkollegen nach, da ich hier eine schnellere antwort erwarte . Könntet ihr mir zudem noch ein genaues Thermometer/Hygrometer passend dazu empfehlen ? (Am besten ei Digitales, wo ich nur noch einen Fühler in den Brutapperat hineinlegen muss.

würde mich über einige Erfahrungen und tipps von euch freuen.

mfg Lukas

Land
    Hessen
    Hallo Lukas,

ich habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Bruja 3000 analog mit vollautomatischer Wendung zugelegt, weil ich nicht soviel Geld für einen Motorbrüter ausgeben wollte, da ich ohnhin nie mehr als 20-30 Küken ausbrüte.

Bei mir sind immer alle Küken geschlüpft, ich habe mit diesem Gerät sehr gute Erfahrungen, obwohl ich auch absoluter Anfänger war. Allerdings ist ein wenig Fingerspitzengefühl nötig und man sollte sich strikt an die Brutanleitung des Gerätes halten. Weiterhin fand ich das beiliegende Thermometer sehr ungenau, ich habe mir ein sehr gutes digitales Brutthermometer von Brinsea dazu gekauft, das zeigt sehr genau an.

http://www.theincubatorshop.co.uk/de...etails/56.html

Das gibts auch bei ebay.

Auf ein Hygrometer verzichte ich, ich fülle die Behälter so wie es in der Anleitung steht.

Der Nachteil am Flächenbrüter liegt einzig darin, dass man ab dem 3. Bruttag täglich für ca. 10 Minuten öffnen und kühlen muss und wenn der Brüter voll mit Eiern ist muss man die Eier, die außen liegen mit denen die innen liegen tauschen, weil die Temperaturverteilung im Flächenbrüter eben ungleichmäßig ist.

Ansonsten hängt meiner Meinung nach der Bruterfolg in erster Linie von der Qualität der Bruteier ab und weniger vom Gerät, auch wenn viele ihre Mißerfolge lieber den Maschinen in die Schuhe schieben

LG Birli
    Geändert von Birli (19.01.2013 um 17:43 Uhr)

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ok hört sich gut an

Wenn du sagst dass man die Eier von innen nach außen tun sollte, würde mir spontan einfallen einfach einen ausgediehnten computerlüfter einzubauen, wäre das eine gute idee oder eher bescheuert ?

Könne mir noch jemand sagen was denn eigendlich der unterschied zwischen dem Analogen und Digitalen Brutgerät ist ?

freue mich über eure antworten

mfg Lukas

Land
    Hessen
    Ich denke digital ist besser, würd ich heute vorziehen, aber ich hab jetzt den analog und behalt den auch.
    Digital steuert die Temperatur genauer. Der Brüter sollte deshalb unbedingt in einem Raum stehen, der konstante Temperaturen hat, da darf nicht mal Sonne reinscheinen, dann haste das Problem mit Schwankungen.

Das mit dem Lüfter hab ich auch schon mal überlegt, aber Kühlen muss dann - denk ich - trotzdem noch.
    Wäre interessant, ob das mal jemand probiert hat, nen Lüfter einzubauen.

Ein guter Motorbrüter nimmt einem diese Arbeit ab, aber der kleinste Heka mit vollautomatischer Wendung kostet schon über 500 Euro, wär mir echt zu teuer und gebraucht kriegt man die kaum.

LG Birli

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    lüften auf alle fälle, ich würde den analogen kaufen und ihn in den keller stellen bei ca 20 grad konstanter temperatur. Im keller schwankt die temperatur um maximal 3 grad, würde das ausreichen ?

Land
    Hessen
    Das könnte gehen, Du musst bei diesem Brütern ohnehin regelmäßig die Temperatur überprüfen, man muss diese Geräte etwas mehr überwachen als die teuren Motorbrüter. Ich hab meinen auch im Keller stehen, die Temperatur hat er immer sehr gut gehalten, ich schau aber auch regelmäßig nach. So ganz allein lassen würd ich ihn nicht.

Einmal hatte ich vergessen das Fenster mit Karton dicht zu machen und die Sonne schien rein, da gab's Probleme. Aber bei maximal 3° denke ich nicht, das es was ausmacht.
    Es steht aber auch in der Anleitung, das man Sonneneinstrahlung vermeiden muss. Kannst Dir ja bei Bruja die Anleitung schon mal durchlesen, am besten ausdrucken.

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    hab ich gelesen. So eine kleine frage noch, habe gerade einen sehr ähnlichen flächenbrüter von HEKA gefunden, http://www.heka-brutgeraete.de/store...573ee84984c43c

was meisnt du dazu ? ist der analog oder digital ? Heka hat ja ebenfalls einen sehr guten ruf.

mfg Lukas

Land
    Hessen
    Ich würd sagen ist dasselbe, nur das er von HEKA ist. Die Funktion und die Arbeitsweise sind die gleiche.
    Den kannst Du auch kaufen. Kauf nur keinen billigen Nachbau, ich würd schon ein Originalgerät von Bruja oder Heka oder einem anderen namhaften Hersteller nehmen.

PLZ
    86473
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ok super, danke dir

mfg Lukas

Land
    D
    Wußte garnicht,das es den analogen überhaupt noch gibt.
    Hab mir vor drei Jahren den mit digitaler Temperaturanzeige gekauft und bin sehr zufrieden.
    Hab den Brüter auch im Keller zu stehen und es gibt damit keine Temperaturschwankungen.
    Zur Sicherheit hatte ich auch 2/3mal die Eier im Brüter umgelagert. Die Schlupfquote hängt aber eher vom evtl.
    Postversand ab.

Gruß Gerd

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte