Hallo liebe Freunde des Federviehs!
Als Wiedereinsteiger habe ich nun einen Stall gebaut und diverse Teile für den Innenausbau bestellt. Seit gestern sind die Hühner da und schon erweisen sich einige Dinge als Fehlkäufe!
Entweder bin ich zu blöd vor dem Kauf oder nach dem Kauf!
Daher beginne ich mal eine Liste der "vermeintlichen" oder echten Fehlkäufe. Kann jeder Einspruch erheben, oder eigene negative Erfahrungen beisteuern!
1) Tränkenwärmer als Draht, den man von oben in die Tränke steckt.
Prima Gedanke, keine Heizdecke drunter, Ich dachte kein Energieverlust usw. ABER: Leider wärmt das Teil nur im Wasserbehälter, nicht in der Trinkinne, wo nun eine Eisschicht auf dem Wasser war.
2) Spezialtränke zum Hängen, die man von oben befüllen kann wegen Doppelventiltechnik.
Gute Idee: Kein Umdrehen nötig. ABER: Erst hatte ich sie zu locker zusammengeschraubt -> alles lief aus, ok, mein Fehler. Dann ganz fest zusammengeschraubt, besser, aber morgens war wieder alles ausgelaufen. Der kleine dreieckige Schwimmer oder Plättchen lässt zu viel Wasser raus. :-(
3) Futterautomat: Grosser Eimer mit runder Rinne zum Aufhängen. OK mein Fehler, denn wie ich erst gestern mitbekommen habe, sollen die Australorps nicht ad libitum gefüttert werden wegen Verfettung. Also muss ein normaler Trog her ...
Vielleicht mache ich eine Grebrauchthandlung für Hühnerstallbedarf auf:
Ich fürchte: Vortsetzung folgt!!
Lesezeichen