Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie oft Kieselguren?

Mechelner-Freak Avatar von Moni72

Wie oft Kieselguren?

Hallo,

ich benutze regelmäßig nach jeder Stallreinigung Kieselgur, welches ich mit dem Kompressor ordentlich verneble.

Trotzdem finde ich immer wieder mit Blut voll gesogene Milben. In die Nester kommt´s eh rein. Und durch den Kompressor auch wirklich in jede Ritze. Irgendwann müssen die doch mal alle weg sein. Zur Zeit mache ich das im 3 Tages Rhytmus. Damit möchte ich erreichen, daß auch der Milbenschlupf abstirbt. Warum klappt das bei mir nicht?? Diese Viecher müssen doch irgendwann mal ausgeschaltet sein.

Ich hab da auch eine Chemiekeule. Angeblich können die Tiere nach der Behandlung sofort wieder in den Stall. Ich hab´s nur 1x benutzt, bin schon beim versprühen fast erstickt - das geht gar nicht.

Abflämmen, trau ich mich nicht, denn wir haben einen Teil der Wände mit PVC verkleidet und meine Mann äußerte die Vermutung, das durch den ganzen Kieselgurstaub, der mittlerweile darauf haftet es zu einer Staubexplosion kommen könnte (er ist Feuerwehrmann aus Leidenschaft)

Wie funktioniert eigentlich Löschkalk? Wäre das noch eine Alternative?

Gruß
    Moni

PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Vielleicht solltest du mal überlegen, woher die Milben denn immer wieder kommen. Ganz ausrotten kann man die sowieso nicht.

Sind da irgendwelche Wildvögel im Auslauf und/oder in der Nähe, die die Milben verteilen?
    Dann kannst im Stall noch so viel machen, die Hühner tragen die ja dann täglich mit in den Stall rein.

Haben deine Hühner ein Staubbad mit Holzasche im Auslauf UND Stall?
    Die Asche bleibt in und unter den Federn hängen und die Milben haben es viel schwerer.

Ist eine PVC Wandverkleidung denn so dicht, dass keinerlei Ritzen mehr vorhanden sind?
    Da könntest mit Silikon eine Dichtung dran machen oder aber den PVC gleich ganz raus. Wenn die Außenwand des Stalles auch Ritzen hat, dann können die Milben auch da rein und raus.

Die chemische Keule würde ich auch nicht nehmen, aber die Nester der Milben würd ich suchen und direkt entfernen sowie die Stellen gleich mit Kieselgur behandeln. Die Milbennester können auch direkt unter der Decke/dem Dach stecken, eben da wo sie niemand so schnell vermutet.

Kieselgur dirket auf das Hühnergefieder - also die Hühner ordentlich einpudern. Bitte aber den Kopf aussparen, da sollte kein Kieselgur dran.
    Lieben Gruß
    Karin

Lesezeichen

Lesezeichen