Guten Morgen, Ninon,
Noch problemloser kannst Du zweimal tägl. Frisches Wasser reichen, das mache ich so.
Am Morgen gibt es sehr, sehr feuchtes Futter, am Nachmittag mit den Körnern noch mal frisches Wasser...
LG
Ulrike
![]() |
Guten Morgen, Ninon,
Noch problemloser kannst Du zweimal tägl. Frisches Wasser reichen, das mache ich so.
Am Morgen gibt es sehr, sehr feuchtes Futter, am Nachmittag mit den Körnern noch mal frisches Wasser...
LG
Ulrike
Hallo Ulrike,
wir wechseln das Wasser auch zweimal täglich. Nassfutter bekommen sie allerdings nicht jeden Tag.
LG Ninon &
von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa
Hallo,
der Grund warum diese Geräte nicht in Ställen eingesetzt werden sollte ist, weil in Ställen doch mehr Staub usw. anfällt.....sei es Staub vom Einstreu, der Federstaub, Staub vom Heu/Stroh usw. Dieser setzt sich in kurzer Zeit auf den Heizdrähten ab, die Folgen kann sich jeder ausmalen.........evtl. Kurzschluss bis hin zum Brand. Ich habe mir auch mal einen besorgt (was allerdings wirkklich völlig unnötig ist)...hatte ihn aber ebenfalls aus den genannten Gründen und dem damit verbundenem Risiko nicht angeschlossen.
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
Danke Wild Cook, das ist eine logische Erklärung und da hätte ich auch drauf kommen könnenIch werde das Ding wieder zurückschicken.
LG Ninon &
von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa
In meinem Mischraum und im Kükenstall hängt jeweils so ein Heizer an der Wand. Im Mischraum muss das Einfrieren der Wasserleitungen vermieden werden. Das funktioniert damit auch bei -20°. Im Kükenhaus sorgt der Heizer bei Bedarf für tropische Temperaturen, hat aber auch eine verheerende Wirkung auf Milben, wenn er im unbewohnten Stall ein paar Tage in Betrieb genommen wird. Die Temperatur muss deutlich über 10° erreichen, damit im Falle von vorhandenen Milbeneiern diese alle schlüpfen. Weitere Eier können diese Jungmilben nicht legen, weil sie im Stall ohne Hühner kein Blut finden. Auf Wanderschaft gehen können sie nicht, weil es draussen viel zu kalt ist. Wenn dann der Heizer wieder abgeschaltet wurde und der Frost in jede Ritze kriecht, war es das für die Milben. Im Hähnestall kann ich sie dann auch noch mit UVC-Licht zur Hölle schicken.
Im bewohnten Hühnerstall hätte ich erhebliche Bedenken ohne ausreichend großem Schutzkorb die Hühner zu versengen. Dort heize ich mit einem Dunkelstrahler. Zum Einen, damit das Trinkwasser nicht gefriert, bisher auch, damit die Eier nicht einfrieren und platzen oder absterben. Zum Anderen, weil Hühner Tropentiere sind und wenn manche von ihnen auch schwedische Dunkelheit und schwedische Temperaturen ertragen können, so sind sie dafür doch nicht geschaffen. Bei meinen Hühnern fördert die Wärme, nach meiner Überzeugung, die Legeleistung wesentlich effektiver als jedes Lichtprogramm. Wenn es spät nachmittags kühler wird, interessiert die kein Lichtprogramm mehr. Dann sind sie satt und kuscheln sich gemeinsam auf ihre Stange, klappen die Hauben runter und schlafen. Durch die Wärme im Stall verbrauchen sie nachts viel weniger Energie. Eine Energie die aus dem Stromnetz billiger kommt und nicht den Stoffwechsel der Hühner unnötig belastet. Das spürt man an den Eiern, bzw der Legeleistung. So werden sogar Paduaner zu Winterlegern, die sie laut Standard nicht sind.
P.S.: In meinem Kükenstall staubt es auch. Dem Heizer macht das nix.
Geändert von Wontolla (19.01.2013 um 12:08 Uhr)
L. G.
Wontolla
Hallo
Und es gibt Heizkabel für Hängende Tränken.
Gruß Klaus
Ich lebe http://rgzv-sonsbeck.beepworld.de/
Sorry Ottmar, aber mit der Aussage geh ich nicht konform.....
ALLE Küken verlieren diesen Federflaum nach und nach. Schon beim Schlupf im Brüter macht sich das während der Trocknungsphase der Küken bemerkbar. Wie auch immer, wenn der Raum recht groß ist verliert sich die Menge sicherlich eher, aber ganz staubfrei auf Dauer ist unmöglich. Jedenfalls wird aus diesen Gründen (Staub, Streu, Heu/Stroh) vom Anschluss in Ställen abgeraten. Wer das Risiko dennoch eingehen möchte......das ist jedem selbst überlassen. Daher, ich gehe hier nur auf die Frage und Begründung ein, warum diese Geräte nicht unbedingt in Ställen instaliert werden sollten....
Grüße
WC
Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!
Hallo zusammen,
ich habe nur ein paar Hühner und praktiziere die zweimal-am-Tag-neues-Wasser-Methode. Die Eier sammel ich, wenn es geht zeitnah ein und der Stall ist isoliert mit Lüftung - ohne Heizung.
Meine Hennen haben (ohne Lichtprogram und Extragedingse) auch im Winter regelmäßig gelegt. Eine hat einige Zeit Pause gemacht, legt jetzt aber wieder regelmäßig. Liegt vielleicht auch an den Rassen (Krüper, Grünleger, Hybride).
LG Silvia
Das sind die Weisen, die über den Irrtum zur Wahrheit reisen.
Die im Irrtum verharren, das sind die Narren. F. Rückert
2.5 Mechelner gesperbert, 0.1 Mechelner fehlfarben gesperbert-weiß columbia, 0.1 LaFleche/Araucana schwarz.
Lesezeichen