Ein herzliches "Hallo" an alle,
Ich will mich euch kurz vorstellen: Ich bin Heagar, 47 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der Hühner über alles liebt. Und da auch ich Hühner als sehr schöne und interessante Tiere betrachte und wir auch gerne mal ein Ei essen, Platz im Garten haben, tolerante Nachbarn haben usw., haben wir nun beschlossen im Frühjahr 3 Hühner anzuschaffen. Unsere Hühner werden ca. 50qm umzäunte Obstwiese zur Verfügung haben. Als Hühnerhaus habe ich folgenden Entwurf geplant:
Die Maße betragen 120 x 100 cm
links in blau sollen zwei Legenester sein 30x30cm
links in rot soll der Ausgang sein
vorne sollen die Türen als Fenster eingebaut werden
hinten in grün soll die Schlafstange hin
gelb soll das Kotbrett sein
die lila Kreise Wasser und Futter
Hühnerhaus.jpg
Was haltet ihr davon?
Ich habe aber auch noch ein paar Fragen, auf die ich bei der Suche leider keine Antwort gefunden habe:
Wie weit soll die Schlafstange hinten von der Wand weg sein? Ich dachte so an 30cm, reicht das?
Wie viel Platz soll die Schlafstange nach oben haben? Danach würde ich die Höhe des Stalls festlegen. Die Schlafstange selbst würde ich in 40-50 cm Höhe befestigen, das Kotbrett ca. 15- 15 cm tiefer.
Wie hoch müssen den die Legenester sein?
Ach ja, ich möchte gerne eine "normal" große, schlecht fliegende, ruhige Rasse haben. Was würde den für und Anfänger da in Frage kommen?
So, das war es erst mal mit meinen Fragen. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Hinweise, Kritik, Tipps ect. freuen.
Viele Grüße
Heagar
Lesezeichen