Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neu hier und Fragen zu meinem Hühnerhaus-Entwurf

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Neu hier und Fragen zu meinem Hühnerhaus-Entwurf

Ein herzliches "Hallo" an alle,

Ich will mich euch kurz vorstellen: Ich bin Heagar, 47 Jahre alt und habe einen kleinen Sohn der Hühner über alles liebt. Und da auch ich Hühner als sehr schöne und interessante Tiere betrachte und wir auch gerne mal ein Ei essen, Platz im Garten haben, tolerante Nachbarn haben usw., haben wir nun beschlossen im Frühjahr 3 Hühner anzuschaffen. Unsere Hühner werden ca. 50qm umzäunte Obstwiese zur Verfügung haben. Als Hühnerhaus habe ich folgenden Entwurf geplant:

Die Maße betragen 120 x 100 cm
    links in blau sollen zwei Legenester sein 30x30cm
    links in rot soll der Ausgang sein
    vorne sollen die Türen als Fenster eingebaut werden
    hinten in grün soll die Schlafstange hin
    gelb soll das Kotbrett sein
    die lila Kreise Wasser und Futter

Hühnerhaus.jpg

Was haltet ihr davon?

Ich habe aber auch noch ein paar Fragen, auf die ich bei der Suche leider keine Antwort gefunden habe:

Wie weit soll die Schlafstange hinten von der Wand weg sein? Ich dachte so an 30cm, reicht das?
    Wie viel Platz soll die Schlafstange nach oben haben? Danach würde ich die Höhe des Stalls festlegen. Die Schlafstange selbst würde ich in 40-50 cm Höhe befestigen, das Kotbrett ca. 15- 15 cm tiefer.

Wie hoch müssen den die Legenester sein?

Ach ja, ich möchte gerne eine "normal" große, schlecht fliegende, ruhige Rasse haben. Was würde den für und Anfänger da in Frage kommen?

So, das war es erst mal mit meinen Fragen. Ich würde mich sehr über eure Meinungen und Hinweise, Kritik, Tipps ect. freuen.

Viele Grüße

Heagar

hallo Heagar Den Stall würde ich so hoch mache das sie gut stehen können,30cm von der wand langen vollkommen,bei mir sind es dachlatten bei denen ich die oberen ecken abgehobelt habe.die sitz stangen würde ich mindestens 1m hochmachen ,das kotbrett darunter ,dann haben sie immer noch genug platz um darunter sauber zumachen oder wenn mal ein ei drunter liegt müssen sie nicht auf den boden liegen ,die legenester sind bei mir 35x35 was evtl. bei schweren Rassen zuklein ist (ich selbst bin ein grosser Freund von Hybriden)denen langt die grösse des Legenestes.die legenester sind bei mir so hoch wie die sitzstangen.es geht eine leiter zuden nestern u.sitzstangen. Ich persönlich würde Hybriden empfehlen ,sind ruhig legen gut und gibt es auch in allen Farben.aber sie werden im Forum noch viele informationen über andere gute Hühnerrassen bekommen.Glück im Stall. Gruss aus dem Schwarzwald.
    Geändert von henne jenya (26.02.2013 um 10:19 Uhr)

Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Nur mal so,
    Steinigt Henne Jenya bitte nicht gleich wegen den Hybriden. Hybriden sind SUPIHÜHNER mit viel Nutzen.

Und noch was: Heagar, vielleicht noch eine kleine Spüle? Wenn mal einem Huhn was ist...und ein kleiner Schrank mit vorräten...Je nach den Platzverhältnissen kann man ja nicht alles machen. Ein einzelner Gluckenbereich ist auch eine gute Sache!
    Geändert von Soonwaldgeflügel (26.02.2013 um 16:00 Uhr) Grund: Deine Mudda...

PLZ
    076
    Land
    Thüringen
    Auf jeden Fall die Legenester drehen, damit du an beide von vorn rankommst, sonst musst du ja unter das Kotbrett kriechen um an das hintere Nest zu kommen. Die Lüftung nicht vergessen!

Themenstarter
    Hallo,

ich Danke euch für eure Anmerkungen. Das hilft mir erst mal weiter. Ich werde den Stall so zusammenzimmern. Der Tip mit dem Drehen der Legenester ist Klasse!

Liebe Grüße

Heagar

Land
    Portugal 'Alentejo'
    Hallo Heagar,
    zur Hühnerrasse gibt's gerade einen Thread, vllt auch nützlich für dich http://www.huehner-info.de/forum/sho...ch-H%C3%BChner!
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara