Hallo Rike,
wir machen momentan nichts gegen die Feuchtigkeit außer tagsüber lüften. Die Hühner machen einen sehr guten Eindruck und legen ja für die Rasse und Jahreszeit recht gut.
![]() |
Hallo Rike,
wir machen momentan nichts gegen die Feuchtigkeit außer tagsüber lüften. Die Hühner machen einen sehr guten Eindruck und legen ja für die Rasse und Jahreszeit recht gut.
LG Ninon &
von den Hennen Sabine, Silke, Birgit, Beate, Frauke, Anette, Hahn Harald, Picard Caillou, spanische wilde Hummel Pelusa
Hallo Rike,
In meiner Sattelkammer habe ich so eine Box, die Über Silikate die Feuchtigkeit sammelt.
Das ist ziemlich gut, da in der Sattelkammer jedoch ein Frostwächter installiert ist, um die Wasserpumpe zu schützen, ist diese Kammer relativ gut isoliert.
In einem Hühnerstall, der ja eigentlich offen ist, könnte ich mir vorstellen, das das Silikat einfach Nicht mit dem Binden der Luftfeuchte hinterherkommt.
Dennoch, es gibt, in Baumärkten, glaube ich oder im Waschbärversand solche Säcke zum Luftentfeuchten.
LG
Ulrike
Hallo Ninon
mit den Geräten bist du auf der sicheren Seite, da können sich deine Huhnis keinen Schaden tun,aber nur bei extremer Kälte oder zur Kükenaufzucht ! - ich hab unter meine hängende Tränke ein passenden "Hocker" gebaut, so dass ich eine Wärmematte drunter stellen kann- und der Platz unter dem Hocker auch noch für die Hühner nutzbar ist. Die hohe Luftfeuchtigkeit ist doch normal-is halt Winter und draussen auch so. Wenn du innen heizt,macht es keinen Sinn die Fenster zu öffnen, aber dann gibt es keine `gesunde´Luft im Stall und deine Tiere könnten noch eher krank werden.Ich hab den ganzen Tag die Tür offen und nachts die Dauerlüftungsklappen -hühner brauchen viel frische Luft.
Mit freundlichen Grüssen Ria
Also ich hatte mir das mit der Heizung auch schon überlegt was haltet ihr von einer kleinen Infrarotheizung sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber verbrauchen wenig Strom und es kann nix Brennen da es ja eine glatte Fläche ist.
@ninon: Genau das Teil steht bei mir im Kükenstall :-D
Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!
www.onagadori.eu
Und wie sind die Erfahrungen damit so zwecks Stromverbrauch Leistung usw
Also er wärmt gut und zuverlässig, auch bei sehr niedrigen Temperaturen. Hat meine Küken konstant warm gehalten.
Wie der Stromverbrauch ist, kann ich nicht genau sagen. Läuft alles zentral, da kann ich das schlecht aufsplitten.
Reine Onagadori, japanische Shamo und Pfauen in seltenen Farben!!!
www.onagadori.eu
ZU hohe Luftfeuchtigkeit liegt meist an der falschen Einstreu :-(
UND an zu geringer Stalltemperatur beim ersten Einstreuen.
Bevor man die Streu im Stall ausbringt sollte der Stall TROCKEN und eine wärme von min. 15°C aufweisen-
Vorallem der Boden sollte TROCKEN sein! Wer auf feuchten Boden einstreut wird sehr selten einen trockenen Stall bekommen !
Ich habe in meinem Stall 3 Lüftungen die sich alle 2 Stunden für 15 Minuten einschalten- das sind Wohnraumentlüfter- man hat diese Ventilatoren auch oft in Fensterlosen Badezimmern und Toiletten installiert-
Als Heizung habe ich im großen Stall eine Zentralheizung- im gesammten Stall ( 160qm) sind vier Heizkörper aufgestellt mit Thermostat-
Im kleinen Stall 32 qm steht ein Öl Heizkörper mit Thermostat!
Beide Ställe sind STAUB trocken und auf 20°C aufgeheizt-
die Luftfeuchte in beiden Ställen beträgt ca 50%
Das wichtigste für trockene Ställe ist die ENTlüftung und die Wärme sowie die RICHTIGE Einstreu!
LG Harry
Lesezeichen