Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hühnerbrot

  1. #1

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29

    Hühnerbrot

    Hallo,
    Heute hatte ich eine "verrückte" Idee. Da ich ja leidenschaftliche Bäckerin für Hunde bin (handgemachte Hundekekse sind mein Job) dachte ich mir, ich könnte doch mal für meine Hühner etwas backen da sie zur Zeit in dem Stall verband sind wegen Hochschnee.
    Also hab ich mich ans Werk gemacht und Ihnen ein Hühnerbrot gebacken. Der teig besteht aus Dinkel-Vollkornmehl, Eierschalen, Haferflocken und Sonnenblumenmargarine. Die Füllung aus geraspelten Karotten und Walnüssen. Den Teig hab ich beim ausrollen dann noch in Buchweizen gewälzt und das ganze kam dann für 50 Minuten in den Ofen. Nach anfänglicher Skeptik, was das nun wieder ist haben sich meine Hühner aber dann doch über das Brot hergemacht und alles bis auf den letzten Krümel weg geputzt. Also hat es ihnen nicht nur gemundet sondern sie waren auch eine ganz schöne Weile beschäftigt.
    Was haltet ihr davon?
    huehnerbrot - Kopie.jpg

  2. #2
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Die Idee ist ja toll!

    Stell doch mal ein Grundrezept für den Teig ein. Könnte mir denken, dass das einige ausprobieren werden.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  3. #3
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Oh,ja!!! Das Rezept wäre super. Hab ich auch mal probiert, das Brot war hart wie Backstein.


    Laila10

  4. #4

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Eigentlich sind meine Rezepte ja geheim (trifft aber nur auf die Hundekekse zu). Hier also das Rezept:
    Teig
    1kg BIO Dinkel-Vollkornmehl, 200g Haferflocken grob, nach belieben Eierschalen klein geraspelt (ich tu die in den Mixer), 100g Sonnenblumen Margarine, Wasser
    das ganz zu einem schönen Teig kneten
    Füllung kann eigentlich aus allen möglichen bestehen. Ich hab da nun mal Karotten geraspelt, Walnüsse und Hirse rein. Wichtig: die Füllung sollte etwas feucht sein, damit das Brot nicht zu hart wird.
    Beim ausrollen vom Teig hab ich Buchweizen auf die Arbeitsfläche gestreut. Die drückt sich dann in den Teig und ist für die Hühner gleich ein Pick-Lock-Mittel (meine stehen voll auf Buchweizen) Ihr könnt aber auch andere Körner nehmen.
    Den Teig also ausrollen, die Füllung drauf versteuen und zu einer Wurst rollen. Die Enden zudrücken, damit alles schön drin bleibt. Aus den 1kg Teig hab ich drei Rollen bekommen.
    Das ganze dann bei 200 Grad Mittlere Schiene Heißluft ca. 50 Minuten backen lassen.
    Heute habe ich den Hühnern das Brot in Scheiben geschnitten. Morgen lege ich Ihnen einfach mal einen ganzen Laib in den Stal. Mal schauen was passiert.
    Viel Spaß beim backen

  5. #5
    Frau-Holle-Knuddler Avatar von Hühnerjette
    Registriert seit
    10.09.2012
    Ort
    Kyffhäuserland
    PLZ
    99707
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.190
    Oh prima!!! Wenn ich mal wieder Zeit habe *rezepthabenwollen*
    Sieht so aus, als könnte es mir auch schmecken...

    Edit: Da isses ja schon! Mein Schläppi ist aber auch wieder laaaaaaaaaangsaaaaaam...
    Das Leben fällt, wohin es will.

  6. #6
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Das probiere ich mal aus, vielen Dank
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

  7. #7
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Danke!!! Werde ich schnellstens nachbacken.


    Laila10

  8. #8

    Registriert seit
    14.11.2012
    PLZ
    5261
    Land
    Österreich
    Beiträge
    29
    Themenstarter
    Hallöchen,
    Heute haben meine Hühner das zweite Brot bekommen. Ein Tipp von mir:
    schneidet das Brot in dicken Scheiben sonst kann es "Zickenkrieg" im Stall geben.
    Schöne Grüße aus Oberösterreich von Martina mit ihren 26 Australorps (davon zwei Hähne Piefke & Big Ben), 2 Hovawarte (Don Camillo + Chea)

  9. #9
    Avatar von renitent
    Registriert seit
    28.08.2012
    PLZ
    533..
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.574
    Wird gemacht
    Eine bunte Hühnertruppe, 1,0 Westi-Jack Russell Mix, 2,0 Maine Coon
    LG Caro

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •