Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Henne pickt, nimmt aber kaum Futter auf

Land
    Deutschland

Henne pickt, nimmt aber kaum Futter auf

...so - hab hier schon vieles durchgelesen, passt aber alles bisher nicht so ganz.

Aaalso. Am Samstag ist besagtes Huhn von mir aufgenommen worden aus der Hühnerrettung - kommt aus "Bodenhaltung"
    Alle anderen 7 sind fit, fressen und trinken gut, Kot ist noch unterschiedlich, mal fest, mal breiig - was aber für mich erstmal ok ist, wg Lebensumstellung, anderem Futter (langsame Umstellung - möglichst weg vom Legemehl, momentan habe ich erstmal nur ein paar Legemehlpellets untergemischt, Haferflocken, Leinsamen und ne Hand voll Sämereien, Vitamine und Mineralmischung - die Zusätze machen gesamt etwa 15% des Futters aus - denke, das ist erstmal io zur Eingewöhnung). Ich hab auch keine 23 Grad im Außenstall, sondern nur 6, aber zwei Wärmelampen mit 250 Watt aufgehängt. Sie sitzen ab und zu drunter, flitzen aber auch herum. Zu kalt scheints also nicht zu sein. Kein Schnupfen oä bisher.

Eines macht von Anfang an Sorgen. Vermutlich weil es so schwach ist, ist es rangunterst und litt noch mehr, daher hab ichs Montag bereits separat gesetzt, aber inmitten der anderen/Drahtlaufstall - hat eine der Wärmelampen zur Verfügung bekommen. Es ist grundsätzlich motiviert, zu fressen und trinkt auch, separiert aber mehr alles, alles sehr gemächlich, scheint aber nur wenig aufzunehmen. Der Kropf bleibt fast leer!
    Ich fand sie von Anfang an recht dünn, das Brustbein steht deutlich hervor, sie stand anfangs geplustert.
    Kot ist farblich normal, es kommt natürlich eh wenig raus.
    Hat sonst keine Krankheitsanzeichen, wirkt aber blass.
    Ektoparasiten hab ich beim Kraulen (sie ist auffällig zahm) nicht festgestellt - die eine solche Schwäche verursachen würden...Würmer hab ich im Kot nicht gesehen, werde aber mal beim TA ne Probe einreichen.
    Hab sie gestern gewogen - 1466g, heute 1456g.
    Kann sie zu schwach zum Fressen sein?
    Ich hab sie vorhin unterstützt und ihr angefeuchtetes Futter in kleinen Klümpchen in den Schnabel gegeben...hat auch funktioniert...etwa 20g...(kleine flache Schale voll)... was kann ich noch gut zum Zufüttern nehmen, was gut verdaulich ist? Reis...Joghurt auch schon? (wg der Legemehlgewöhnung, soll ja das Verdauungssystem auch nicht zu sehr belasten) Traubenzucker hab ich auch ein wenig bei ihr untergemischt.
    Nach dem Zufüttern war sie groggy und schlief erstmal...
    Hat jemand noch ne Idee?
    Wieviel g am Tag sollte ich zufüttern / wie oft? Alle 2-3 Stunden?

Wenn Du solche leichten Sachen gibst wie gekochten Reis, Gries , Graupen !? Eigelb mit ein wenig Traubenzucker oder Honig darunter . Weißt Du das Alter ? Gute Besserung , Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ....die Huhnies sind alle erst ein knappes Jahr alt...Legemaschinen kurz vor der Ausrangierung...
    Hab trotzdem bis jetzt täglich etwa 6 Eier......das Separierte legt natürlich nicht momentan...

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hmmm...ich werd nich schlau...es scheint ihr schlechter zu gehen, nachdem ich heute mittag zugefüttert hatte...vorhin saß sie, jetzt steht sie nur mit geschlossenen Augen unter der Lampe, der Kropf ist noch mäßig voll, gekackert hat sie aber ein bischen...wenig, weich aber geformt, stinkt auch nicht...ich hab vom TA jetzt erstmal nen homöopatischen Mix aus Coenzymen, Traumeel, Nux, Atrop und Engystol bekommen...wurde dort laut meiner Schilderung fürs Huhn zusammengestellt....irgendwas stimmt nicht!

Dienstag hatte ich ihr Legemehlpellets besorgt, da sie das Mehl nicht gut aufnahm in den Kropf...sie verschlang die Pellets gierig...danach und Mittwoch gings ihr auch mäßig....Donnerstag/gestern war sie dann richtig fit ... Und heute? 

Dann gib erst mal die Mittel hin und habe etwas Geduld . Siehe zu , daß immer wenigstens etwas im Kropf ist . Die Legehybriden neigen auch zu Leberschäden . Nur Ferndiagnose ist so eine Sache . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Ich weiß...deshalb hatte ich so gut es ging geschildert...wenn man das Huhn vor sich hat, sieht man aber auch nicht mehr...wg Leber hatte ich am Bauch auch gefühlt....Wasseransammlung konnte ich nicht feststellen....Nux ist wohl deshalb dabei - ist gegen Vergiftungen (bei schlecht arbeitender Leber), Coenzyme sollen den Stoffwechsel anregen....
    Ich bin nur ratlos, weil sie gerade mit Fütterung nun schlechter drauf ist...

(geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Land
    Sachsen
    Vielleicht ein Transportschaden, oder beim Transport zu kalt gewesen?
    Futter macht Freunde.

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    ...Kälte ließ sich ja kaum vermeiden beim Umladen, sie hat aber seit ihrer Ankunft vor einer Woche hier ständig Rotlicht....da hätte sich m.E. Doch schon was bessern müssen, wenns nur das wäre....
    Heute früh wollte sie sich nicht füttern lassen....hat aber immerhin vorher ein wenig selbst gepickt...Kropf...naja...

Wenn der Körper es nicht verdaut/aus dem Kropf abfordert, kann man doch eh außer medikamentös nix machen, oder? (Coenzym is ja beim Medi dabei ) - also müsste ich doch nur gucken, dass zumindest immer wenigstens etwas im Kropf ist, oder? Am besten durchs selber fressen.. Hlft doch nix, wenn sie durchs Zufüttern Rückschläge erleidet, oder? Arme Pii...wenns nicht besser wird (sie ist auch total wackelig), will ich sie nicht leiden lassen...
    Es tut mir so leid...ich hätte ihr so gerne gezeigt, wie ein Huhn eigentlich leben darf....*Träne kullert*...

Land
    Portugal 'Alentejo'
    oh je, ich kann dir zwar auch nicht helfen, aber eine Träne kullert soeben mit
    Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
    Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
    Liebe Grüße, Lara

Gib ihr Traubenzucker oder Honig mit etwas Eigelb aus der Plastikspritze . Lycopodium als Globuli regen den Appetit an . Schreib doch mal Piaf eine PN . Nur wenn es zu schlimm ist , würde ich sie erlösen . Wie geht es den Anderen ? L.G. Catrin

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte