Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Im Januar gehts los =)

PLZ
    236*

Im Januar gehts los =)

Moin Moin ihr lieben,
    ich hab am Samstag den Pachtvertrag für eine Parzelle im Kleintierzuchtverein unterschrieben...
    Ab Januar gehört mir dort eine ca. 300qm große Parzelle, allerdings ist sie im Moment in einem Mörderischen Zustand... Außerdem gehören dazu noch zwei Wiesenflächen auch jeweils 400qm groß würd ich schätzen. Ausgemessen habe ich jetzt noch nichts...

Ich beschreib euch mal die Situation, ein paar Fotos hab ich bei der Besichtigung auch gemacht =)

Also die Parzelle ist von Vorne in drei Volieren unterteilt, in einer steht eine Fichte oder so...
    Angeschlossen an die drei Volieren sind drei kleine Vorräume.
    Die Volieren sind Teilweise Vierkantgitter und teilweise normaler Kaninchendraht mit Gummiummantellung. Auch Oben ist Gitter, wobei das bei der Schneelast im Moment ziemlich leidet... Das Gitter von Oben wollen wir abnehmen und zum tauschen für das olle Kaninchengitter nehmen. Oben auf die Volieren wollen wir dann Netz oder Estrichmatten nehmen. Gehen Estrichplatten oder kommt da der Marder durch?

Die Wände scheinen von innen aus Spanplatten zu bestehen, einige haben offensichtliche Rattenlöcher *ih* die werden wohl getauscht werden müssen. Von Außen ist des Häusschen aus Rauhspund. Das Dacht ist aus Enternitplatten und Undicht....
    Sobald die Übergabe durch ist wollen wir erstmal eine Plane drüber machen und innen Heizen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen. Innen werden wir dann wohl größtenteils entkernen, da dort noch mehr Miniräume sind für die nach Innen zeigenden Volieren, die sollen komplett weg.

Was würdet ihr von Innen sanieren? Was eignet sich als Wand am besten? OSB3 Platten und dann streichen? Möchte natürlich so gut wie möglich glatte Wände um den Milben wenig Nistchancen zu geben...

Weiter hinten auf der Parzelle da steht noch ein Schuppen, auch schon ziemlich marode, wobei wir den wohl trotzdem behalten werden. Wir haben vom Verein aus einige Auflagen was die Tiere angeht.

Das Grundstück vom Verein gehört der Gemeinde und ist ein reges Ausflugszeil für Kindergärten und Schulen, direkt an die Wald-Wanderwege angeschlossen... dementsprechden repräsentativ solls von Vorne aussehen.
    Daher habe ich für die Vordere Volieren an Serama, Zwergseidis oder Sebright gedacht, ich mag so kleine Hühnchen total gerne und sie dürfen mir dann die Brutmaschiene für die Wachteleier ersetzen. In die zweite Voliere dürfen dann nämlich Wachteln einziehen. Die Dritte Voliere wird als Kaninchenauslauf genutzt werden, da diese keinen angeschlossenen Stall hat.

Da kommt der hintere Schuppen ins Spiel, wir möchten auch Hühner die Legen und später gegessen werden können, da ich mich da aber nicht auf eine wirklich einheitliche Rasse festlegen kann und will, sollen im Schuppen dann eine Bunte Truppe aus verschiedenen Rassen einziehen. Die dürfen sich dann im Restlichen Garten frei bewegen...

Im Großen und Ganzen steckt extrem viel Arbeit in dem Grundstück, gut dass ich nach Weihnachten vier Wochen frei hab *pff*
    Außerdem brauch ich noch ein paar Tips, was ich beim Innenausbau zu beachten habe, es waren ja vorher auch Hühner und offensichtlich auch Tauben drin, was genau muss ich zum Desinfizieren nehmen umd auch alte Keime auszurotten?

Was würdet ihr mir zur Rattenabwehr raten? Durch das hohe Tieraufkommen und die Nähe zum Wald und Gewässer ist dort der Bestand recht hoch und ab nächstem Jahr solls je kein frei verkäufliches Gift mehr geben... d.h. Vorbeugen wo es nur geht.
    Hab schon überlegt ob ich den Boden der Volieren teilw. aushebe und Beton gießen und dann wieder einstreue. In mindestens einer scheint es nämlich einen Rattenzugang von außen nach Innen zu geben...

naja das wars von mir ersteinmal... sobald es an den Ausbau geht, meld ich mich sicher wieder =)

Mh Fotos sind zu groß.. reiche ich später nach

Gruß
    Sarah
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

PLZ
    236*
    Themenstarter
    Kleine Frage,
    ist mir gestern nach dem 3. Glas Vino eingefallen also vielleicht ne blöde Idee... wäre es eine möglichkeit das Häusschen INNEN mit Laminat auszukleiden? Bisher sind dort Hartfaserplatten, einige aber ziemlich böse von Ungeziefer angenagt, die fliegen alle raus. Muss nur eine Möglichkeit finden, die zwischenräume von Außen zur Innenwand so zu sichern, dass sich dort kein Viechzeug einnistet.
    Würd das Laminat mit Acryl oder Silikon zwischen Nut und Feder abdichten... dann dürfte es ja Milbensicher sein oder? OSB platten werden ja auch so verbaut... allerdings finde ich die furchtbar hässlich ^^

Gruß
    Sarah
    lg Sarah

Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

PLZ
    48
    Land
    Deutschland
    ich weiß das nicht genau, ich denke ja.
    ich würde aber auf jeden fall hinter dem laminat kiselgur streuen
    mit freundlichen grüßen...

superhuhni

PLZ
    84106
    Land
    Bayern
    Hallo Sarah,
    das mit dem Laminat halte ich nicht für die beste Lösung weil der gar keine Luftfeuchtigkeit aufnehmen kann.
    Finde aber das es wichtig ist,das die Innenverkleidung etwas Feuchtigkeit aufnehmen kann da es sonst sein kann das bei extremen Wetterlagen das Waser von der Wand läuft.
    Auch wenn OSB-Platten recht verschrien sind wegen ihrer rauhen Oberfläche(Milben) denke ich das es immer noch die günstigste und schnellste Möglichkeit der Inneverkleidung ist.
    Ausserdem würde ich sagen wenn das Verhältnis von Stallgrösse zu Besatzdichte stimmt ist das Milbenproblem auch nicht so gross.

Viel Spass beim bauen!

HühnerhotelHohenlohe Avatar von Brillenhuhn
    es gibt schön geschliffene OSB platten (beidseitig geschliffen) die bekommt man auf anfrage, die sind glatt wie ein babypopo und richtig hell. daraus habe ich mein legenest gebastelt.

nicht diese "billigen" die im baumarkt liegen. das sind wirklich milbennester
    Es gibt von meiner Truppe nun einen Blog. Klickt doch mal rein

www.huehnerhotel-hohenlohe.blogspot.de
    www.augsburger-huehnerkiste.blogspot.de

PLZ
    236*
    Themenstarter
    Mhh schade wär auch zu schön gewesen, haben hier noch ein paar qm rum liegen...

Naja, da das mit den Fotos nicht wollte und man auch sonst nicht viel erkennt, hab ich mal gezeichnet... Muss mir nur noch überlegen wie ich in die linke Voliere kommen will, entweder durch den Hühnerstall jedesmal durch laufen oder eine neue Tür im Haus einbauen *grübel*

Das Eckchen wo der Stall für die großen Hühner hin soll hat geschätzte 2-3qm würd ich sagen... als Boden werden's wohl Gehwegplatten. Wie verhindere ich denn, dass sich dadrunter Mitbewohner einnisten?

Die Volieren müssen wir auch noch irgendwie komplett Raubzeugsicher machen, denke ich werd Vierkantdraht im Boden versenken *grübel* das dürfte ja das meiste Viechzeug draußen halten? Die Serama und die Kaninchen sollen Dauer-Auslauf haben, daher sollte das ganze so sicher wie Möglich sein...

Damit hätten die Serama dann ca. 1,5qm Schlafstall und schätzungsweise 6-10qm Auslauf, das sollte ja für ein kleines Stämmchen reichen?

Gruß
    Sarah
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    lg Sarah

Gast
    Gast
    Ne Große das mit dem Laminat wird nix wegen der Feuchtigkeit.
    Wenn Ihr etwas langfristiges machen wollt, nehmt OSB und geht da mit Lösemittelfreiem
    Klarlack drauf.

PLZ
    236*
    Themenstarter
    Mh dann lieber Farbigen Lack, dann ists nicht ganz so hässlich... aber langsam freunde ich mich mit dem OSB auch an... das wird schon werden. Zumal das OSB wenigstens sehr leicht zu verarbeiten ist. Haben ja schon Kaninchenställe aus Rauhspund gebaut... das ist Scheiß-Arbeit ;o)
    lg Sarah

Gast
    Gast
    Aber den Stall nicht Pink von innen oder?

PLZ
    236*
    Themenstarter
    *lach* nee die armen Tiere... Schweinchenrosa ist viel Augenfreundlicher
    lg Sarah

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte