Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 42

Thema: Wachtelübernahme, aber nicht glücklich darüber!

  1. #11

    Registriert seit
    19.09.2010
    Beiträge
    946
    Zitat Zitat von Olly1965 Beitrag anzeigen
    Tiere gekauft die sich die Schädel blutig gezogen haben und die hatten eine Luxusvoliere und es waren nicht nur Hähne oder Hennen. Sie waren einfach durch
    Inzucht und vielleicht anderen Gegebenheiten Verhaltensgestört.
    Hallo Olly1965,

    zu diesem Verhalten führt am häufigsten Hitze, aber auch wenn die Tiere zu hell und zu eiweißreich gefüttert/gehalten werden. Wenn alle Faktoren zusammentreffen, drhen sie wortwörtlich durch und werden aggresiv............aber bei einzelnen Tieren spielt auch mit Sicherheit das Erbgut eine Rolle.


    Grüße
    WC
    Wen Hahnenschrei am Morgen stört, und wen ein Taubenschwarm empört, den meid` als Freund an Deiner Seit`, denn dessen Herz wird niemals weit!

  2. #12
    Wydofan Avatar von Gallinchen
    Registriert seit
    14.10.2009
    Land
    Ba-Wü
    Beiträge
    2.754
    Also zerrupft sind meine auch, sogar die jungen. Das kommt direkt, wenn die Hähne anfangen zu treten, die Hennen etwas zerrupft wirden, dann ziehen die anderen Hennen auch noch bissl dran rum...

    Wieso sollten Pellets nicht ausreichend sein? Was für Pellets waren es? Ich füttere auch Pellets. Da ist alles wichtige drin was sie brauchen, aber sie können nicht selektieren... Ich stell aber bald auf Mehl um, aber das liegt nicht an den Pellets.

    Bietest du das Futter so an, dass alle jederzeit fressen können? Ich finde das bei Wachteln sehr wichtig.
    LG, Gallinchen

  3. #13
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo!
    Kann ich leider nicht sagen. Ich füttere meine auch mit Pellets, Mohn und ein Gemisch für Hühner. Apfel und Möhre mögen unsere auch, aber das ist von Tier zu Tier unterschiedlich. Zu Eiweißreich ist es nicht, ich denke genau richtig, da ich das Futter unseren vorigen Wachteln gefüttert habe und jetzt auch füttere und diese sind nicht so "verrückt" wie die 13

    Wenn es Wärmer wird kommt wieder das Mehl dazu und den Tieren steht das Futter bei uns den ganzen Tag zur Verfügung, wo ich mich kundig gemacht hatte, vor der Anschaffung, wurde mir das so gesagt und ich denke das ist auch richtig so.

    Grit steht ihnen zur freien Verfügung und im Sommer Mehlwürmer ab und an, Gemüse, Grünes, Kleingetier was sie sich selber im Freilauf fangen. Sie legen dann auch gut. Jetzt brauchen unsere das nicht und künstliches Licht gibt es bei uns nicht.

    Die 13 tja wie gesagt nur Pellets, ich wollte nicht sagen das das schlecht ist, aber habe die Erfahrung so gemacht und es hat unseren ja nicht geschadet das gemischte Futter.

    Unsere sind Handzahm und lieb, halt ganz normal, kommen nach vorne und erzählen sogar und wenn man sie unter dem Schnabel grault, schließen sie die Augen. Ich weiß wird nicht jede Wachtel. Ich bin aber auch der Meinung man muss sich bevor man sich die Tiere anschafft im Klaren sein worauf man sich einlässt und das man Verantwortung hat. Ich möchte da nichts unterstellen, die Vorbesitzerin hat ihr Bestes getan und ich möchte mit ihr auch in Kontakt bleiben. Ich hatte auch voriges Jahr eine Herausforderung. der Hahn übertrieb es etwas so das eine Henne voll gestresst war . Ich hatte ihn heraus genommen und später erst wieder dazu gesetzt nachdem ich alles neu eingerichtet hatte und es hat geklappt. Ich lerne da auch dazu. Ich danke für die Antworten.

    LG Steffi

  4. #14

    Registriert seit
    14.05.2006
    Beiträge
    1.530
    Zitat Zitat von Wild Cook Beitrag anzeigen
    Hallo Olly1965,

    zu diesem Verhalten führt am häufigsten Hitze, aber auch wenn die Tiere zu hell und zu eiweißreich gefüttert/gehalten werden. Wenn alle Faktoren zusammentreffen, drhen sie wortwörtlich durch und werden aggresiv............aber bei einzelnen Tieren spielt auch mit Sicherheit das Erbgut eine Rolle.


    Grüße
    WC
    Hallo,

    was hier Wild Cook geschrieben hat, ist goldrichtig. Genau das sind die Faktoren die diese Unsitte auslösen.
    Freundliche Grüße Bachstelze

  5. #15
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo!
    Ich habe es nun geschafft Bilder zu machen, leider sieht man nicht so gut die langen Schnäbel. Große Lust hatten die Federchen nicht.
    Dazu kommt der viele Schnee, naja ein paar Bilder sinds geworden.

    wachtelneu1.jpg

    wachtelneu2.jpg

    wachtelneu3.jpg

    wachtelneu4.jpg

    wachtelneu.jpg

    Danke nochmal für eure Tips, Ratschläge und Hilfen.

    LG Steffi

  6. #16
    Wachtelzüchter Avatar von Edelweiß
    Registriert seit
    20.02.2011
    Ort
    Taufkirchen
    PLZ
    84416
    Land
    Bayern
    Beiträge
    1.280
    Hallo,
    selbst wenn man die Schnäbel wie auf den Bildern sehen kann, finde ich diese nicht viel zu lang!

    Viele Grüße,
    Stefan
    Wachtelzucht in Wildfarben und Perl-Fee

  7. #17
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Finde ich auch nicht.
    Aber wohlgenährt sind sie. Fast schon bissel zu dick.
    Aber jetzt im Winter ist das ok.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

  8. #18
    Avatar von Stepel
    Registriert seit
    05.07.2012
    Ort
    Großenstein
    PLZ
    07580
    Beiträge
    99
    Themenstarter
    Hallo!
    Leider sieht man das nicht so gut. Aber ist auch egal. Ich weiß nun durch euch was man tun kann. Somit habe ich nun gleich mal unsere Neulinge vorgestellt.
    Danke noch mal.
    LG Steffi

  9. #19
    Avatar von Paultschi
    Registriert seit
    17.07.2008
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    4.639
    wunderschöne Tiere Die Henne auf dem ersten Bild links sieht ja mal zum aus, was ist das für ein Farbschlag ?
    http://naturhautnah.blogspot.com/

  10. #20
    Avatar von July-Plankton
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Oranienburg
    PLZ
    16515
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.875
    Das ist meiner Meinung nach ein Farbmix. Wild und Silber/Zimt spielen glaube ich eine Rolle, evtl. noch ein aufgespaltenes Tenebrosus-Gen?
    Auf jeden Fall eine bunte Mischung aus dies und das.
    Aber hübsch!
    Ist mir auch gleich aufgefallen.

    Vielleicht meldet sich ja Bachstelze noch zu Wort.


    Jap. Wachteln, Gänse, Brahma reb.geb., Bresse gauloise, Marans slb.gesp.+splash, Zwerg-Seidenhühner, Ayam Cemani, gestruppte Zwerg-Paduaner chamois-weiß-gesäumt, 1.0 Pferd

Seite 2 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 22:12
  2. Legenester am Boden und darüber die Sitzstange
    Von tobi1988m im Forum Innenausbau
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.02.2021, 14:08
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 18.07.2019, 15:50
  4. Eilos, aber glücklich?
    Von moko im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 18:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •