Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 123

Thema: FairMast-Hähnchen

  1. #1
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690

    FairMast-Hähnchen

    Bei uns im KL gibts jetzt sogenannte FairMast-Hähnchen (kg 5.49 €),
    mit dem Siegel der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten".
    Ich finde das recht gut und schreibe hier mal eine Stichpunkte dazu auf.

    -strenge Vorgaben für Haltung, Transport, und Schlachtung
    -Mehr Platz in tiergerechten Ställen mit Tageslicht und Beschäftigung wie Strohballen.
    -überdachter Auslauf
    -langsam wachsende Hühnerrasse, längere Mastdauer
    -Kontrolle durch unabhängige Institute

    http://www.fairmast.de/

    Was meint ihr dazu?

    LG
    Futter macht Freunde.

  2. #2
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Auch bei uns im Kaufland gibt es die Hähnchen! Da ich seid geraumer Zeit nicht mehr Hähnchen gekauft haben interessiere ich mich auch dafür!

    http://www.fairmast.de/fm11-fairmast-transparent.html
    Geändert von colourfuls (16.01.2013 um 13:00 Uhr)
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  3. #3
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Zitat Zitat von Kamillentee Beitrag anzeigen
    Bei uns im KL gibts jetzt sogenannte FairMast-Hähnchen (kg 5.49 €),
    mit dem Siegel der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten".
    Ich finde das recht gut und schreibe hier mal eine Stichpunkte dazu auf.

    -strenge Vorgaben für Haltung, Transport, und Schlachtung
    -Mehr Platz in tiergerechten Ställen mit Tageslicht und Beschäftigung wie Strohballen.
    -überdachter Auslauf
    -langsam wachsende Hühnerrasse, längere Mastdauer
    -Kontrolle durch unabhängige Institute

    http://www.fairmast.de/

    Was meint ihr dazu?

    LG
    Puh ... da bräuchte es mehr Fakten. Für mich riecht es nach einem Kompromiß. Was ist mit Genfutter, Antibiotika, welche Rasse soll das sein? Bevor ich das nicht gesehen habe, glaub ich erst mal nichts.

    Für den Preis kann man trotzdem nichts anderes als Massentierhaltung erwarten - oder?
    Mariechen



  4. #4
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Ein Auszug:

    Die alternative Tierhaltungsform des FairMast Konzeptes bewirkt, dass heute schon bei 90% aller FairMast Herden keine Antibiotika zum Einsatz kommen. Mittelfristig streben wir bei dieser Aufzuchtsform sogar einen „Fast-Null-Antibiotika-Standard“ an.

    Mehr Platz, die aktivere Lebensweise und das langsamere Wachstum tragen dazu bei, dass die Tiere in der Regel während ihrer gesamten Lebensphase keine Antibiotika benötigen und diese dementsprechend auch nicht erhalten. Ein Antibiotika-Einsatz zur Prophylaxe bzw. als Wachstumsbeschleuniger ist verboten.
    Nur in Notfällen, falls Tiere tatsächlich akut erkranken, können Antibiotika auf Veranlassung eines Tierarztes in begrenztem Umfang zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund ist ein 100prozentiger Antibiotikaverzicht auch bei FairMast nicht zu realisieren.


    Wenn es stimmt, für mich eine Alternative.
    Aber trotzdem sollte man vorsichtig sein, hinterfragen!
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  5. #5
    Avatar von colourfuls
    Registriert seit
    15.07.2011
    Ort
    Hiddenhausen
    PLZ
    32120
    Land
    NRW
    Beiträge
    3.547
    Dein Leben beginnt mit dem Tag,
    an dem Du einen Garten anlegst.


    Ciao Martina

  6. #6
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Mal wieder ein Beispiel dafür das Tierschutzorganisationen käuflich sind. Massentierhaltung mit Masthybriden, der Verbraucher zahlt und meint etwas besonderes zu kaufen.
    Man muss nur ein paar Strohballen verteilen, an eine Tierschutzorganisation großzügig spenden und schon läuft das Geschäft mit FairMast-Hähnchen. Wo sind eigentlich die Hennen? Hoffe doch das die auch mit gemästet werden.

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    in meiner Biokiste war letzte Woche folgender Flyer:
    www.bruderhahn.de


    Für 4 Cent mehr pro Ei werden je männliche Küken mitgekauft, aufgezogen und dann vermarktet.

    LG
    Ulrike

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Aus dem Link von Colourfuls:

    In zeitlicher Nähe zur Anuga stellte Wiesenhof ein alternatives Geflügel-Aufzuchtkonzept vor. „Privathof-Geflügel“ heißen die Hähnchen, die es seit Anfang Oktober bei Netto gibt. Das Konzept hat Wiesenhof gemeinsam mit dem Institut für Tierschutz, Tierhaltung und Tierhygiene der Tiermedizinischen Fakultät der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München und im Austausch mit Experten des Deutschen Tierschutzbundes entwickelt. Die wichtigsten Eckdaten: eine langsamer wachsende Rasse (Sasso), eine längere Aufzuchtdauer (mindestens 40 Tage Leben statt 30 wie bei konventioneller Aufzucht), geringere Besatzdichte (15 Tiere pro qm), Auslauf in einem überdachten Wintergarten. Strohballen, Picksteine und Sitzstangen im Stall sollen dazu beitragen, dass die Tiere ihre natürlichen Verhaltensweisen besser ausüben können.

    ...........

    Mein Kommentar: wenn ein solcher Tierschänder wie Wiesenhof so was einführt, dann ist das für mich einfach nicht glaubwürdig. Das sind völlig skrupellose Leute. Sie haben über Jahrzehnte bewiesen wie wenig ihnen ein Tier wert ist indem sie grauenvolle Zustände in den Ställen usw. zugelassen haben. Und jetzt sollen sie auf einmal einsichtig geworden sein? Neee...

    15 Tiere pro qm, und die haben dann einen Strohballen, wenn sie Glück haben und mal einen Platz ergattern. Der Stohballen ist in 2 Stunden vollgekackt. Wird der dann ausgetauscht?

    Bei mir ist es umgekehrt: 15 qm pro Tier, nicht 15 Tiere pro qm. Und trotzdem habe ich an den vielfrequentierten Stellen überall Kothäufchen. Wieviel wäre das wenn ich einen 225 mal dichteren Bestand hätte?

    Bis ich einen Junghahn schlachten kann, dauert es rund 140 Tage, nicht 50 Tage. Bis ich Eier bekomme, braucht eine Henne ca. 190 Tage.

    In den Hallen von fairmast sind Tausende von Tieren. Da ist keine Hackordnung möglich, folglich hackt jeder jeden. In der Halle selber muß es von dem Kot sovieler Tiere intensiv stinken. Was sollen diese Tiere denn picken? Getreidekörner die von Hand in die verkotete Einstreu geworfen werden? Ich kann's mir nicht vorstellen. Vielleicht liege ich falsch, ich sollte mir das mal ansehen. Aber das Vertrauen in die Geflügelindustrie hat infolge der unzähligen grauenvollen Skandale zu sehr gelitten als daß man jetzt glauben sollte, sie würden keine Antibiotika mehr verwerden, nur weil die Bestandsdichte etwas weniger qualvoll ist als bisher.

    Übrigens zeigen die Fotos von fairmast frische Strohballen, die extra für den Fototermin reingestellt worden sind. Kein einziges Kothäufchen drauf zu sehen.
    Mariechen



  9. #9
    (geschmacklos) Avatar von Kamillentee
    Registriert seit
    04.02.2009
    Land
    Sachsen
    Beiträge
    10.690
    Themenstarter
    @Mariechen
    Es geht aber hier nicht um Wiesenhof;
    wenn die nicht glaubwürdig sind, muss man das ja nicht direkt auf andere übertragen.

    Du solltest vielleicht mal auf dem Link selber nachlesen, ehe du andere Daten dazwischenschmeisst.
    Bei Fairmast sind es mind. 56 Tage Mastzeit und 11 Tiere pro qm.
    Es werden auch zum Vergleich die Zahlen bei der konventionellen Mast angegeben....
    Sicher haben es die Tiere auf dem Hobbyhof meist noch viel besser, aber ich denke,
    das wäre eine gute Alternative zum herkömmlichen Masthuhn,
    welche auch preislich machbar ist.


    @ptrludwig
    Wenn man Hybriden natürlich nicht mag...
    Ich habe es aber so gelesen, daß diese Sorte nicht so hochgezüchtet ist.

    Viele Grüsse
    Futter macht Freunde.

  10. #10
    EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Registriert seit
    04.11.2005
    Ort
    83... bavarian Sibiria
    Beiträge
    10.483
    Mariechen Privathof hat nichts mit Fairmast zu tun. Und man kann einfach nicht Rasse mit Hybriden vergleichen. Und es gibt durchaus Rassen, wo man mit ca. 8 Wochen einen Hahn schlachten kann.

    Ich sehe eine deutliche Verbesserung. Deutlich weniger Antibiotika, deutlich längere Mastzeit, deutlich mehr Platz (nämlich 11-14 Tiere im Vergleich zu konventioneller Mast), struckturierter Stall und die Zugang zu einem Wintergarten... Tageslicht! Bezüglich käuflich: http://www.vier-pfoten.de/de/de/serv...erschutzlabel/

    Ich find´s schade, wenn man in nichts mehr irgendwas positives sehen kann. Fairmast wurde dafür ausgezeichnet, was es ist. Nämlich ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?


Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Hähnchen
    Von helgaida im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.04.2016, 14:20
  2. Was hat Hähnchen?
    Von Guidoline im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.2015, 20:53
  3. Hähnchen?
    Von kuba1 im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 19:13
  4. Hähnchen
    Von diana vo im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2014, 20:51
  5. Hähnchen
    Von johnny35444 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 19:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •