Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Lakenfelder

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Ich habe 2 Hennen und einen Hahn. Über die Legeleistung kann ich noch nichts sagen. Aber das Gefieder sieht sehr schön aus, ganz sauber und strahlend weiß. Da sieht meine Sussex schon ganz anders aus, die kleine Dreckschleuder muss auch immer im größten Dreck bohren

Aber fliegen tun sie alle miteinander sehr gut. Der Hahn sitzt regelmäßig auf der höchsten Stelle auf dem Zaun und kräht sich einen ab. Scheu finde ich sie auch. Keine meiner anderen sind so huschig wie die Lakis.

Achja, der Hahn kräht echt seeeehr viel. Während ich den Marans-Hahn nur ein paar Mal am Tag kurz höre, kräht sich der andere echt eins ab. Auch nachts, sobald nur der Funke eines Lichts in oder an den Stall scheint, gehts los. Auch in der Früh um 5 Uhr fängt er an, warum auch immer.

Gut, dass der Stall neben SchwiMu´s Haus steht und wir somit nichts mitbekommen

Was mich aber noch tierisch interessieren würde: Hat jemand ein Foto von einem Laki-Ei. Entweder legen meine Zwerg-Wyandotten so fleißig oder eine andere Junghenne hat begonnen.
    Die ersten Eier sind ja doch recht klein von den Lakis.
    Kann mir jemand helfen?
    Geändert von Gaya (16.01.2013 um 15:03 Uhr) Grund: Ergänzung
    5.75 von allem etwas

PLZ
    32
    Land
    D
    @ Gaya Die ersten Lakenfelder Eier liegen meist so um die 46g. Die Eier sind immer reinweiß.

Ich habe wohl nach wie vor die einzigen nicht scheuen und nicht in Bäumen wohnenden Lakis. Vieleicht liegts an der Linie, grins.
    Einzig die Italiener sind noch flugunfreudiger...
    Im Sommer genehmigen sich einzelne Jungtiere mal nen Spaziergang im Garten, aber auch die sind froh, wenn sie wieder bei der Herde sind.
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Ich habe zwei Hähne und vier (vorher fünf) Hennen.
    Die Lakenfelder sind wirklich sehr scheu und fliegen hervorragend auch längere Strecken, vor allem, wenn es Futter gibt. In den Bäumen schlafen sie nicht, allerdings wollen sie immer draußen im hohen Gras brüten *nerv* Ihr Gefieder ist immer schön weiß, nur der Platinum-Hahn wird im Sommer gelblich, seine Hennen nicht. Allerding füttere ich auch Mais zu. Legen tun sie sehr gut, auch jetzt im dritten Jahr. Genaue Zahlen kenne ich nicht, dafür habe ich zuviele Tiere, aber in Hochzeiten (Frühjahr bis Herbst abzüglich Brutzeiten) so ca. 4-5 Eier/Woche sind es bestimmt.

LG, Sonja

PLZ
    876
    Land
    Deutschland
    Danke lakimeier. Hm, 46 g würde schon passen, aber reinweiß eher mit rosa gemischt. Entweder legen meine Zwergwyandotten immer bunte Eier oder irgendjemand legt da, den ich noch nicht identifizieren kann. Mal ist ein kleines braunes da, mal ein ganz ganz hellrosa-farbenes, mal ein fast weißes-mit braunen Schimmer.... aber alle so um die 45 g. Keine Ahnung.

Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit dem Bruttrieb gemacht? Führen sie ihre Küken gut?
    5.75 von allem etwas

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    Hallo,
    hab auch 1,13 Lakis. Meine legen mehr elfenbeinfarbige Eier, die eine heller die andere dunkler.
    Leistung hab ich nicht ermittelt schätze so 180 - 200 Eier. Meine machen immer lange Legepause. Momentag legen sie wie verückt. 13 Tiere 8-10 Eier täglich. Bin ganz froh, da ich Eier vom 1,4 Stamm sammel. Schmusetiere sind es echt nicht, und wenn ein Loch im Volierennetz ist, finden sie es als erstes, und fliegen 2m hoch und durch das Loch ab eine Runde drehen. Ohne Hahn werden sie zutraulicher, allerdings wird der Radius vom Garten dann ausgeweitet auf das Nachbargrundstück. Eier werden gerne versteckt einige Beispiele: Im Pferdestall Ponytrog oder hinter den Heuquaderballen, Entenhaus, Eimer mit zusammengekehrtem Staub aus Getreidehalle, hinter Brettern im Holzlager, in offenen Getreidesäcken, Blumentöpfe im Gewächshaus, auf mit Flies abgedeckte Kartoffelsäcke, im Heu und Strohlager in den Ritzen zwischen den Quaderballen,...... Bei uns ist immer Ostern
    Gruß Dany

PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Moin!

Die Eier hätte ich ehrlich gesagt auch als weiß bezeichnet, habe aber damals nicht so genau auf Nuancen wie rosa oder elfenbein geachtet.
    Laut Standard ist die Farbe übrigens weiß und das Bruteimindestgewicht liegt bei 50g.

Gebrütet haben die Lakis bei mir nicht, dementsrprechend kann ich auch nichts zu der Gluckenqualität sagen.

Grüße
    LG
    Dennis

PLZ
    32
    Land
    D
    die farbe von Lakenfeldereiern bewegt sich immer bei reinweiß. Weder rosa, noch braun, noch elfenbein bitte
    1,5 Mixhühner, 1,2 Zwergputen, 0,1 Bracco

PLZ
    90451
    Land
    Frankenland
    Hey, Lakimeier,- schöne Grüße von Deiner Josefine!!! Kommst Du am 17.2. nach Eibach?

Liebe Grüße,- bellapaula
    1x Zw.-Orloff, 1x Zw.Welsumer, 2x Antwerpener Bartzwerg, 1x Zw-Mix, 2x dt. Zwerghuhn, 2x Zw-Barnevelder, 1x Zw-Wyandotte, 1x Chabo, 1x Bantam, 3x Zw.Federfuß, und 2 Bantamküken zitron- porzell.

KTZV Großenlüder
    PLZ
    36041
    Land
    Hessen
    ja, weiß sind sie schon, aber leichte Farbunterschiede unter dem weiß ist stellenweise schon zu sehen.
    Aber ins rosa gehend hatte ich noch nicht.
    Gruß Dany

PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Meine Lakenfelder legen auch nicht alle reinweiß, sondern auch ins cremefarbene. Sie sind allerdings nicht alle schwarzweiss, sondern auch blauweiss bzw. haben den Dunfaktor.

LG, Sonja

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte