Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: schwer, viele große Eier, nicht flieger

  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7

    schwer, viele große Eier, nicht flieger

    Hallo alle zusammen,

    ich habe immoment eine bunte Hühnertruppe frei herrumlaufen, diese möchte ich nach und nach austauschen und eine schwere Rasse halten die besonders viel Eier legen. Ich möchte jedoch auch in zukunft auf Kunstbrut verzichten, daher ist der Bruttrieb auch nicht ausser Acht zu lassen. Ich habe jemanden gefunden der bei mir in der Nähe wohnt, dieser Verkauft Bruteier von z.B Niederrheiner Gelbsperber, Bielefelder Kennhuhn, Bresse Gauloise, New Hampshire und Amrocks. Welche Rasse würde meine Kreterien am ehesten erfüllen? Sie sollten ein ruhiges Wesen haben und sich nicht allzuweit vom Stall entfernen, jedoch sollten sie Ihre Eier auch zuverlässig im Stall legen und nicht ihrgendwo unter den Koniferen. Ausserdem möchte ich nur eine Rasse halten, um auch Bruteier weitergeben zu könne, man möchte die alten Rassen ja auch erhalten.

    Vieleicht könnt ihr mir ja bei der Endscheidungsfindung helfen.

  2. #2

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Hallo,

    da kämen Bielefelder Kennhühner, Amrocks und New Hampshire infrage. Die Auswahl ist auch eine Geschmacksfrage, evtl. nimmst Du gleich von allen drei Rassen Bruteier und testest zunächst, welche Dir am besten gefallen. Hier noch mehr Infos zur Entscheidungsfindung:
    http://www.indiez.de/html/gefluegel/...nnhuehner.html
    Geändert von hühnerling (15.01.2013 um 16:25 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Welche Rasse fliegt dem am wenigsten? Ich habe meinen Gemüsegarten direkt neben dem Hühnerstall, der Garten ist ca. 120 cm hoch eingezeunt.

    Und welche der 3 Rassen sind die besten Brüter?

  4. #4

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Wie wärs denn mit Orpingtons?

  5. #5

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Die Orpingtons hatte ich auch schon mal ins Auge gefast, nur habe ich bedenken das wenn ich mir Eier schicken lasse wenn eine von meinen vorhandenen Hennen am Brüten ist, das es einfach zu lange dauert und die Henne dann kurz vor dem Schlupf keine Lust mehr zum Brüten hat. Da ist es einfacher eben 30 km zu fahren und mir Bruteier aus der Nähe zu holen. Oder geht das mit dem schicken lassen, dann würde die Henne ca. 30 Tage bis zum schlupf durchhalten müssen, geht das?

  6. #6
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.605
    Zitat Zitat von Snörson Beitrag anzeigen
    Wie wärs denn mit Orpingtons?
    Sind nicht gerade die Turbo Leger...

  7. #7

    Registriert seit
    15.01.2007
    Beiträge
    7.432
    Zitat Zitat von martinmettingen Beitrag anzeigen
    Welche Rasse fliegt dem am wenigsten? Ich habe meinen Gemüsegarten direkt neben dem Hühnerstall, der Garten ist ca. 120 cm hoch eingezeunt.

    Und welche der 3 Rassen sind die besten Brüter?

    Meine Amrocks damals hatten alle gebrütet und waren sehr zuverlässige Glucken. Die Bielefelder und New Hampshire hatte ich nicht lange genug, um aussagefähige Angabenüber ihr Brutverhalten machen zu können.

    Als Jungtiere fliegen alle Rassen gern, das legt sich aber bald wieder.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Die Bielefelder sind schwerfällig aber legen keine großen Eier, sondern mittlere Größe. Sie legen auch nicht allzuviele Eier (180-210).

    Die Bresse sind schwere Hühner, legen große und viele Eier in hellbeiger Farbe. Sie sind aber eher lebhaft.

    Für Bielefelder und für die Bresse reicht ein Zaun von 1,40 m aus.

    Laut Standard sind von deinen Favoriten die Amrocks und die New Hampshire die schwersten mit Hennen von 2,5-3,0 kg. Die Legeleistung dürfte bei allen Rassen ähnlich sein, im Bereich von 200 Eiern, nur bei den Bresse könnten es auch 220 Eier sein. Von den Rassen brüten angeblich die New Hampshire mäßig. Meine Bresse Henne brütet auch, aber bei den Bresse ist der Bruttrieb sonst wenig ausgeprägt, soviel ich weiß.
    Mariechen



  9. #9
    Avatar von henima
    Registriert seit
    31.12.2012
    Ort
    Karlsruhe
    PLZ
    76
    Land
    D
    Beiträge
    34
    Also ich habe Niederheiner Gelbsperber muss sagen bin Sehr zufrieden, ein ruhiges, zutrauliches Nichtflieger, große schöne und ausreichend Eier ca.200.Der Bruttrieb ist auch mäsig leider.

  10. #10

    Registriert seit
    08.07.2006
    Ort
    Landshut
    PLZ
    84036
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    141
    wie wäre es mit einem Strauß?
    herzliche Grüße
    Erika

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Viele bunte große Orpington´s !
    Von Supington im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 08:40
  3. Gänse - warum viele Eier nicht befruchtet?
    Von Silencio80 im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.06.2017, 22:46
  4. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.03.2017, 19:45
  5. Gelege bleibt nicht rund - zu viele Eier?
    Von Lissi23 im Forum Naturbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2015, 17:25

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •