Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ergänzer zu den Körnern

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Aber Multiplasan kenne ich nicht ! L.G. Catrin
    Multiplasan kenne ich auch nicht , hab gegooglet und herausbekommen, es ist ein mineralstoffkomplex...
    ich denke, geflügelmineral von krausland.de ist ähnlich...hatte ich letztes jahr schon und es hat mir sehr gut gefallen.
    für die kommende saison habe ich es mir wieder bestellt und ...mal sehen...

lg. kikiriki51

Danke Aria für die ausführliche Antwort.
    Ich hab im ersten Halbjahr beim Hund schon sehr gerechnet - wenn man Barfanfänger ist, muss man sich ja allerhand anhören und sich erst mal eine eigene Meinung bilden, damit die Fertigfutterfraktion einen nicht wieder "umdreht"

Das ist allerdings über 3 Jahre her, mittlerweile gebe ich kaum Zusätze, nur Öle, Bierhefe bzw. Fermentgetreide, im Winter Hagebuttenmehl, vielleicht mal 'ne Propoliskur, sporadisch Algen.
    Ich denke, für die Fütterung -egal welcher Tiere- gilt, so naturnah wie möglich und so wenig Fertigfutter wie möglich. Deshalb will ich auch keine Pellets füttern..
    Die Hühnchen sollen sich, wie Du schon sagst, selbst aussuchen, ob sie was picken wollen oder nicht.
    So lasse ich auch meinen Hund Pferdeäppel (von eigenen "gut ernährten" Pferden) fressen, wenn er sie erwischt

LG
    Daggi
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Hallo Mommel,
    ja ich füttere dieses Pulver Hund, Katze und den Hühnern - da ich meine Tiere Barfe, also ausschließlich roh füttere und ganz ohne Getreide, aber mit Gemüse bekommen 2 Große Hunde Zusammen auch ein Kaffeemaß voll und 2 -3 x die Wochen Knochen, die Katzen je eine kleine Messerspitze pro Tier und 2 -3 x die Woche einen Hühnerhals dazu und die Hennen außer zum Grit, Muschelstückchen ein Kaffeemaß für 5 Hennen und einen Hahn.

Hallo Hühnerling,
    ich verstehe deine Bedenken, aber das Multiplasan schmeckt pur gar nicht nach Salz oder kein bischen nach Salz - so kann nicht überaus viel drin sein und bei der Zusammensetzung ist also vom Multiplasan 1 Tasse auf insgesamt 6,5 Tassen genauso Spirulinaalgen 0,5 Tasse auf insgesamt 6,5 Tassen nicht wirklich viel drin. Es geht mir bei dieser Zusammensetzung auch erstmal darum den Winter mit wenig Kräutern die karge Ration etwas aufzubessern. Da ich erst jetzt mit der Hühnerhaltung angefangen habe, besitze ich auch keine Vorräte von Kräutern und außer mein Topfbasilikum den ich ab und an darunter mische sieht es ansonsten rar aus. Gerade das Multiplasan nehme ich auch nicht als Dauerlösung, sondern gerne im Übergang von Herbst auf den Winter - sozusagen als Starthilfe.
    Aber du hast Recht - das hätte ich dazuschreiben sollen - alle Kräuter sollte man niemals als Dauereinrichtung füttern, sondern eher als Kur verabreichen. Ich dachte nur, daß es sicherlich für manchen interessant sein könnte, da ich mich sehr gefreut habe, daß meine Italiener-hybriden und ich dachtte zuerst wirklich ich habe Italiener gekauft äääh, entweder blond oder ein Anfängerfehler, jetzt wirklich schicke Hühner sind mit glänzendem gefieder und während der Mauser auch immer gut aussahen.
    Ich danke dir aber auf jeden Fall für deinen Hinweis - ich muß mich deutlicher ausdrücken.

LG aria

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Hallo Kikerki,

also bei Multiplasan sind es in der Hauptsache die Kräuter die die Wirkung haben, die Mineralien fallen nicht wirklich ins Gewicht und sind z.T. auch nur als Schüsslersalze enthalten.

Hallo Daggi,
    natürlich ist man als Anfänger erstmal auf einen Plan angewiesen - auch von mir enthalten die Tierbesitzer erstmal einen Plan für 2 Wochen, der wird dann für das Tier nach 4 Wochen angepaßt und die meisten füttern nach 8 Wochenn frei. Fermentgetreide füttere ich gar nicht, weil ich Getreide im Hund ablehne, Hagebutte im Winter fürs Vitam C, da die meisten Hunde es zumindest im Winter nicht genügend selbst syntetisieren und Hefe ist fast ganzjährig unser Begleiter, bei den Ölen wechsel ich durch und Propolis kommt bei uns nach dem Entwurmen mit ozonisiertem Öl, sofern Wurmer da sind. Propolis habe ich jetzt als Rohstoff - also keine Tropfen, habe ich mich wegen des Alkohols für die Hühner nicht getraut - besorgt, ist ein tolles Mittel auch für eine intakte Darminnenwand - das mögen Würmer gar nicht, auch der Bandwurm nicht.
    Wenn allerdings deine Hunde Pferdeäpfel fressen, gib acht wegen der Würmer und auch nach Wurmkuren - es ist aber immer ein Zeichen, daß die Darmflora nicht ganz in takt ist oder Mineralien fehlen. Oft liegt der Fehler einfach nur darin, daß das Gemüse nicht fein genug geraspelt ist - da der Hund ja Zellulose nicht aufschließen kann - wie das beim Huhn ist, habe ich noch nicht wirklich rausggefunden, denn ich glaube, daß das die Steinchen auch nicht so fein bekommen, aber das wird spätestens beim Schlachten untersucht. Damit der Hund das aber gut verwerten kann, dämpfe ich das Gemüse einfach.

LG aria
    Geändert von aria (21.01.2013 um 23:08 Uhr)

aria, wenn ich das richtig auf der "Kanne-Seite" verstanden hab, dann ist Fermentgetreide kein Getreide, sondern eine getrocknete Gärsubstanz, genau wie der Brottrunk, nur halt pulvrig. Ich bin nämlich auch gegen Getreidefütterung . Propolis hab ich auch in Pulverform, die Miezen dürfen ja auch keinen Alkohol...bist Du THP??
    LG Daggi

ach aria, hab gerade Deine schöne HP besucht

das Aufbauseminar in Haar interessiert mich - muss mal mit Fiona sprechen....

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Hallo Daggi,
    na allzuviel wird da nicht drin sein, aber Getreide ist vergoren drin. Ich benutze eher das EM-blond (Effektive Micoorganismen), da sind außer Milchsäure noch andere Bakterienstämme drin und ich kann sie auch fürs Pferd benutzen, obwohl sie auch Milchsäurebakterien enthalten, die für das Pferd nicht so gut sind. Viele schwören auf das Fermentfetreide, im Pferd bin ich ein absoluter Gegner und so wirklich überzeugt hat es mich nicht - ich bleibe bei der inaktiven Hefe und EM, wenn du aber damit gut zurecht kommst ist das o.k. so für Hund, Katze und Huhn

und danke - noch bin ich nicht fertig mit der Homepage - es ist mühsam bis man sich so durchfieselt und alles beieinander hat, wenigstens bin ich mit den Texten inzwischen im großen und ganzen Zufrieden. Letztes Jahr hat bei mir leider kein Kurs mit Fiona stattgefunden - trotz intensivere Werbung. Und solltest du tatsächlich einen Kurs besuchen, nimm dir wenn du magst, einen Tag mehr Zeit und besuche mich.

LG aria

Zutaten:
    Vollkornbrot (Bio-Weizen, Bio-Roggen, Bio-Hafer, Natursauerteig, Wasser, Steinsalz). Durch Wärmeprozesse aufgeschlossen, milchsauer vergoren.

Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Und solltest du tatsächlich einen Kurs besuchen, nimm dir wenn du magst, einen Tag mehr Zeit und besuche mich.

LG aria
    ach, das ist ja nett! Mach ich gerne

EM für die Hühner...! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen!! Gute Idee!

LG
    Daggi

Seite 2 von 2 ErsteErste 12