Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Ergänzer zu den Körnern

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PLZ
    5131
    Land
    Austria

Ergänzer zu den Körnern

Ich habe eine Mischung aus nachfolgenden Zutaten hergestellt, die bekommen unsere Katzen, Hunde und Hühner

2 Tassen Hefe
    1 Tasse Hagebuttenschalen
    1,5 Tassen gemahlene Eierschalen
    1 Tasse Multiplasan für Tierre
    0,5 Tasse Spirulinaalgen
    0,5 Tasse Heilerde

und es gekommt Ihnen allen prima

Naaa.., nun laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen . Wieviel und warum ? Bierhefe bekommt mein " Getier " schon 17 Jahre . Ich krieg sie leider nicht so runter . Frische Hagebutten bekommen meine Winterküken . Eierschalen für Geflügel geb ich auch . Mit meinen Küken teile ich mir im Moment gerade Chorellaalge und Bienenpollen . Hat mir eine nette Userin hier empfohlen .Aber Multiplasan kenne ich nicht ! L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Naaa.., nun laß Dir nicht alles aus der Nase ziehen . Wieviel und warum ? Bierhefe bekommt mein " Getier " schon 17 Jahre . Ich krieg sie leider nicht so runter . Frische Hagebutten bekommen meine Winterküken . Eierschalen für Geflügel geb ich auch . Mit meinen Küken teile ich mir im Moment gerade Chorellaalge und Bienenpollen . Hat mir eine nette Userin hier empfohlen .Aber Multiplasan kenne ich nicht ! L.G. Catrin
    Oh entschuldige - das wollte ich nicht. Bislang habe ich aus zig Dosen immer alles einzeln gegeben und nun ein Pulver gemacht - ein Dose und das finde ich super praktisch, ich verwende es jetzt seit gut 4 Wochen

Multiplasan ist ein Mittel der Firma Plantatrakt - nicht ganz billig - sehr hochwertig, aber ich füttere nur wenig. Die Firma gibt es seit 1947 und sie entwickelte ein gesundheitsförderndes Mittel für Tiere. Im Krieg was dann nicht nur das Geld für den Tierarzt knapp und so nahm der ein oder andere Bauer das Pulver auch .
    Inzwischen stellt sie auch Nahrungszusätze für Menschen her, ich empfehle es oft meinen Patienten speziell die Mittel für Niere und Leber.
    Enthalten sind Wacholderbeeren, Natriumchlorid, Brennesselblätter, Heuhechelwurzel, Natriumsulfat, Magnesiumcarbonat, Pfefferminzblätter Süßholzwurzel, Natriumhydrogencarbonat und Enzianwurzel

PLZ
    039
    Land
    Sachsen
    Wie viel Hühner hasr du und wie viel Gramm bekommen die Hühner.Mich würde Interessiren wo bekommst du diese Zutaten her.

Du sollst Dich doch nicht entschuldigen !!!!! Das war lustig gemeint . Ich schreibe mir oft über PN mit anderen Usern über neue Versuche die Hühner naturnah bestens zu versorgen . Wäre schön wenn sowas ohne Stänker auch mal öffentlich geht ! Danke erst mal aria , für Deine tollen Anregungen . Schätze und achte Deine Arbeit sehr . L. G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

PLZ
    5131
    Land
    Austria
    Themenstarter
    Die Entschuldigung war mit einem Augenzwinkern -
    Die Zutaten sind von Plantatrakt - Multiplasan
    Hefe, Hagebuttenschalen habe ich von Makana
    Eierschalen von meinen Hühnern - nachdem ich den Inhalt verspeißt habe
    Heilerde aus der Drogerie
    und spirulinaalgen habe ich von Okapi

- bekommst du eigentlich alles auch über das Internet - bei mir sind es Firmen, mit denen ich zusammenarbeite, weil ich deren Produkte mag und gut finde.
    das Multiplasan kannst du ggf. auch weglassen - in der Mischung davor war noch Schindeles Gesteinsmehl dabei. Ich habe zur Zeit 5 Hennen und einen neueren Hahn, der sicherlich noch schöner wird, sobald er sich eingelebt und vorallem "eingefressen" hat - ich habe ein kleines Maß etwa wie ein Kaffeemaß da gebe ich den Hühnern 1 maß pro Tag über angefeuchtetes Futter, so bleibt immer etwas unten im Trog. Hefe habe ich erhöht nachdem ich hier öfter über Vitamin b Mangel gelesen habe.

LG aria

hallo aria

nochmaldummnachfrag:
    Du gibst von der oben genannten vorbereiteten Mischung ca. 1 Kaffeemaß pro Tag an Deine 5 Hühner?

Ich habe 6 Orpis, die ich mit einer Körnermischung inkl Muschelkalk versorge, zusätzlich 3-4 x wöchentlich eine Handvoll Mehlwürmer, ein paar geschälte Sonnenblumenkerne, Äpfel, Möhre, geschrotete trockene Erbsen und Hefe. Ab und zu mal etwas rohes Rindfleisch. Wenn kein Schnee liegt, sind die Tucken draußen.

ich habe die Befürchtung, ich muss noch was an Mineralien zugeben, weiß aber nicht so recht, was...
    Ich hab übrigens auch Katze und Hund, die gebarft werden und die Mischung ebenfalls bekommen würden

Meine Frage: wenn ich die Körnermischung mit allen o. g. plus Deine Mineralmischung füttere, müsste ich dann noch was zusetzten?

LG
    Daggi
    0.5 Orpington 1.1 Hausgänse

Zitat Zitat von catrinbiastoch Beitrag anzeigen
    Aber Multiplasan kenne ich nicht ! L.G. Catrin
    Multiplasan kenne ich auch nicht , hab gegooglet und herausbekommen, es ist ein mineralstoffkomplex...
    ich denke, geflügelmineral von krausland.de ist ähnlich...hatte ich letztes jahr schon und es hat mir sehr gut gefallen.
    für die kommende saison habe ich es mir wieder bestellt und ...mal sehen...

lg. kikiriki51

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Zitat Zitat von aria Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Mischung aus nachfolgenden Zutaten hergestellt, die bekommen unsere Katzen, Hunde und Hühner

2 Tassen Hefe
    1 Tasse Hagebuttenschalen
    1,5 Tassen gemahlene Eierschalen
    1 Tasse Multiplasan für Tierre
    0,5 Tasse Spirulinaalgen
    0,5 Tasse Heilerde

und es gekommt Ihnen allen prima
    Jetzt muss ich auch mal dumm fragen: kriegen deine Katzen gemahlene Eierschalen und Deine Hunde auch??!! und Hagebuttenschalen... für wieviele Tiere ist diese Mischung denn und kriegen sie auch noch was anderes? Is nicht ironisch gemeint, ich möchte es gerne wissen!
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Hallo miteinander,

grundsätzlich wäre ich sehr zurückhaltend mit der Gabe von jodhaltigen Zusatzstoffen wie z.B. Spirulina. Das kann bei dauerhafter Einnahme/Gabe einen normalen Stoffwechsel gründlich aus dem Gleichgewicht bringen.

Ferner wüßte ich nicht, welchen gesundheitsförderlichen Aspekt die Gabe von Backpulver (Natriumhydrogencarbonat) für die Hühner haben sollte? Im Gegenteil, eine dauerhafte Gabe kann den Natriumgehalt im Blut erhöhen und den Magnesiumspiegel sinken lassen. Die möglichen Folgen wären Muskelschwäche und Muskelkrämpfe, und zwar besonders dann, wenn gleichzeitig noch zusätzlich Natriumchlorid - wie aufgeführt - verabreicht wird.

Natriumchlorid ist einfach Salz, das zwar zunächst appetitanregend wirkt, regelmäßig im Übermaß gegeben jedoch zu Nierenschäden führen kann. Ansonsten siehe oben.

Insgesamt ist es zu überdenken, den Hühnern einfach auf Verdacht irgendwelche Mittelchen als "Ergänzer" zu verabreichen, da das Gutgemeinte oft nicht die gewünschten angenommenen guten Auswirkungen haben muß.

Das gilt für andere Tiere und den Menschen ebenso, denn nur wo auch ein Mangel vorhanden ist, kann sich im besten Fall eine positive Wirkung zeigen, oft wirkt ein solches "Mittelchen" einfach nur nicht. Im schlimmsten Fall wird das Tier (oder auch man selbst) durch ein solchermaßen dauerhaft künstlich erzeugtes Ungleichgewicht ernsthaft krank.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte