Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: bester Zeitpunkt für Hahnenverkauf

  1. #1
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076

    Fragezeichen bester Zeitpunkt für Hahnenverkauf

    An alle wissenden!

    zu welcher jahreszeit hat man die besten chancen eventuell seine mixhähne verkaufen zu können?
    also wann werden am ehesten hähne für die diversen kleinbäuerlichen legehennen gesucht?

    ich frage, weil ich überlege wie lange ich meinen gockeln noch galgenfrist geben soll

    nicht, dass ich mich dann schweren herzens zum schlachten entschließe und ein monat später werden überall gockel gesucht
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  2. #2
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hallo marie,

    die besten Chance, Mixhähne verkaufen zu können, dürften im Frühjahr sein. Da sind etliche Hähne (wie meine z.B.) bereits geschlachtet und der ein oder andere wünscht sich vielleicht doch Küken, hat aber bislang keinen Hahn.
    Insgesamt sind die Chancen aber wohl recht gering. Selbst meine reinrassigen Bielefelder Hähne bin ich damals nicht losgeworden. Diesen Aufwand betreibe ich nun nicht mehr!
    Not as dorky as you'd think...

  3. #3
    Avatar von TXIKA
    Registriert seit
    18.08.2010
    PLZ
    26...
    Beiträge
    753
    Ich würde auch jetzt bis Frühjahr sagen...ich selbst hab meinen Junghahn vergangenes WE verkauft.
    Es war auch der letzte Versuch vor dem Kochtopf Ich hab ihn auf der Ausstellung meines Geflügelvereins angeboten,wo im grossen und ganzen gut verkauft wurde....
    Liebe Grüße,
    Silvia
    bergische Schlotterkämme,schwarz,weiss- und gelb gedobbelt

  4. #4
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    nicht, dass ich mich dann schweren herzens zum schlachten entschließe und ein monat später werden überall gockel gesucht
    Hatte ich erst topaktuell!
    Vorletzten Sonntag meinen letzten Maranshahn geschlacht', Ende letzter Woche lese ich hier im Forum, dass eine Userin einen neuen (Maranshahn) sucht, weil der Alte aggressiv wurde. Was hätte ich kotzen können, mit Verlaub gesagt !

    Mache Dir aber nicht zu große Hoffnungen, Marie!
    Ich hatte dies Jahr 11 Junghähne. Von denen ich mit wirklich Glück (sage ich jetzt mal) EINEN vermitteln konnte.
    Einer starb krankheitsbedingt, zwei habe ich behalten, so dass ich die restlichen sieben mit dem Hackklotz bekannt machen durfte, den letzten (eigentlich superschönen und wesensguten) Marans erst letzte Woche...

    Ich habe mir schon so gedacht, dass nicht nur ein Hähnchen mit vier Keulen (für die ganze Familie...) praktisch wäre, sondern auch ein eierlegender Hahn. Die würden einem die Leute bestimmt aus der Hand reißen wie warme Semmeln .

    Ich wette: Es sind einfach die Tierversandskosten, die viele Leute davon abhalten, sich einen Gockel kommen zu lassen, der an sich nur 'nen 10er kostet... Kaum ein Mensch ist bereit, das vier- oder fünffache an Versandkosten auszugeben, es sei denn, es handelt sich um ein hoch rassiges Exemplar mit allen Statuten...
    Geändert von Okina75 (15.01.2013 um 02:45 Uhr)
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  5. #5

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich habe mir schon so gedacht, dass nicht nur ein Hähnchen mit vier Keulen (für die ganze Familie...) praktisch wäre, sondern auch ein eierlegender Hahn. Die würden einem die Leute bestimmt aus der Hand reißen wie warme Semmeln .
    Das wär doch endlich mal ne echte Herausforderung für die Genetiker

    Ich wette: Es sind einfach die Tierversandskosten, die viele Leute davon abhalten, sich einen Gockel kommen zu lassen, der an sich nur 'nen 10er kostet... Kaum ein Mensch ist bereit, das vier- oder fünffache an Versandkosten auszugeben, es sei denn, es handelt sich um ein hoch rassiges Exemplar mit allen Statuten...
    Hähne verkauft man immer sehr schlecht, ich biete meine schon gar nicht mehr, es ist eh sinnlos. Wenn ich aber ne Anfrage bekommen würde für nen Hahn und müsste ihn verschicken, würd ich ihn kostenlos abgeben. Der Kunde zahlt schon genug an Versandkosten. Mir gings dann nur noch drum, das der Kerl am Leben bleiben darf.

    LG Birli

  6. #6
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.159
    Es ist vollkommen gleichgültig, wann rein statistisch gesehen der günstigste Zeitpunkt wäre. Tatsache ist: Hat man Hähne zum Abgeben, will keiner einen, hat man keine mehr übrig, kommen die Anfragen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Und hat man einen schönen zum Abgeben - und erwartet man am Abend den Abnehmer,
    dann steht der erste Kanditat plötzlich auf der Terrasse und schaut einen herinnen eindringlich an ....

    belagerung2.jpg

    ... und es ist unmöglich geworden, ihn herzugeben ....

    ... Sterni

  8. #8
    Avatar von fritzian
    Registriert seit
    22.06.2009
    PLZ
    77790
    Land
    D/Baden
    Beiträge
    226

    wütend

    Als Neuling vor vielen, vielen Jahren habe ich auf einem Kleintiermarkt 4 "Hennen" gekauft,weil die so schöne bunte Federn hatten. Auf meine Nachfrage an den Verkäufer : Sind das Hennen ? antwortete er mit ja.
    Tage später haben sie mich mit einem lauten Kikeriki begrüßt. So viel zum Therma wie man Hähne auch verkaufen kann. Man muß nur den richtigen Käufer finden

    Grüße
    Fritzian

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich habe meine Hähne immer in der Region ganz gut verkauft . Zettel mit Bild , in Dorfkneipen ,Supermärkte der näheren Kleinstädte , Bushaltestellen , Parkplätze ,Raiffeisen , Baumärkte und ebay Kleinanzeigen . Natürlich nicht über Nacht ,aber es mußte keiner in den Topf . L.G. Catrin
    Geändert von catrinbiastoch (15.01.2013 um 18:29 Uhr)
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10

    Registriert seit
    11.07.2010
    Beiträge
    330
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Es ist vollkommen gleichgültig, wann rein statistisch gesehen der günstigste Zeitpunkt wäre. Tatsache ist: Hat man Hähne zum Abgeben, will keiner einen, hat man keine mehr übrig, kommen die Anfragen.
    sehe ich genau so.
    hatte neulich wieder eine anfrage wegen ein Hahn wo ich alle abgegeben habe;-(

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bester Inkubator bis 150€
    Von andrej im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.04.2021, 04:47
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 19:03
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 16:24
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 10:47
  5. Enten schlachten: bester Zeitpunkt ?
    Von heino im Forum Enten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 15:18

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •