Unsere Hütte!
IMG_5301.JPG
IMG_5421.JPG
Die Tür!!
IMG_5761.JPG
Das "Fenster in der Tür fällt weg! Soll aber unterteilt bleiben.
Dafür bleibt das große an der Ost/Südseite und das kleinere Vorn.
![]() |
Unsere Hütte!
IMG_5301.JPG
IMG_5421.JPG
Die Tür!!
IMG_5761.JPG
Das "Fenster in der Tür fällt weg! Soll aber unterteilt bleiben.
Dafür bleibt das große an der Ost/Südseite und das kleinere Vorn.
Dein Leben beginnt mit dem Tag,
an dem Du einen Garten anlegst.
Ciao Martina
Auszug aus dem Internet: Dämmen von Gartenhäuser!
Die Innendämmung bietet sich bei Gartenhäusern sehr gut an.
Ein bei Gartenhäusern sehr häufig eingesetzte Wärmedämmung stellt die sogenannte Innendämmung dar. Bei dieser Dämmmethode werden die wärmeisolierenden Materialien, wie zum Beispiel Steinwolle, Hanffasern oder Styropor auf die Innenseite der Gartenhauswände aufgebracht und anschließend mit großflächigen Holzplatten oder Verbundstoffplatten verschalt. Diese Dämmmethode kann von einem handwerklich begabten Gartenfreund sehr gut in Eigenregie durchgeführt werden.
Auch mithilfe einer Außendämmung kann das Gartenhaus sehr gut wärmeisoliert werden.
Die Außendämmung stellt eine weitere Methode für die Wärmeisolierung eines Gartenhauses dar. Jedoch muss hierbei unbedingt darauf geachtet werden, dass die Verschalung der Dämmmaterialien sehr sorgfältig erfolgt, damit keine Feuchtigkeit in die Dämmschicht eindringen und dieser und auch den Wänden schaden kann. Daher ist es bei dieser Dämmmethode ratsam, einen kompetenten Fachmann zu engagieren.
Hier geht es um die Wärmedämmung! Aber mit dem geeigneten Material könnte es eine Möglichkeit sein. Nur die Feuchtigkeit scheint ein Problem zu sein. Und natürlich die Obtik der Hütte. Ich hätte schon gern wieder Holz davor. Das Dach ist letztes Jahr neu gemacht worden! Da müßte man innen isolieren!
Ciao Martina
Die Außendämmung stellt eine weitere Methode für die Wärmeisolierung eines Gartenhauses dar. Jedoch muss hierbei unbedingt darauf geachtet werden, dass die Verschalung der Dämmmaterialien sehr sorgfältig erfolgt, damit keine Feuchtigkeit in die Dämmschicht eindringen und dieser und auch den Wänden schaden kann. Daher ist es bei dieser Dämmmethode ratsam, einen kompetenten Fachmann zu engagieren.
Ich war Gestern in den nächsten Baumarkt und habe mal überschlagen, was eine Außendämmung, wenn sie denn überhaupt gegen den Schall hilft, kosten würde. Zu der Schallung kommt die Holzverkleidung und der Dachvorsprung müßte auch raußgezogen werden.
Unter der Berücksichtigung, daß ich die Obtik erhalten möchte, sind auch hierbei die Kosten nicht zu verachten.
Ciao Martina
Hallo, pass nur auf mit dem Putz. Die Hühner fressen Dir Löcher rein, so schnell kannste gar nicht schauen. War bei einem unserer Ställe auch er Fall. Leider...
Liebe Grüße Katja
Glück ist das einzige, was wir geben können, ohne es selbst zu haben.
Carmen Sylva
Hallo Martina,
Du willst ja die Hütte schallisolieren und nicht wärmedämmen. Den besten Schallschutz erreicht man meines Wissens nach mit Masse.
Überzeichnet formuliert, wäre also eine zusätzliche Wand aus Blei das sinnvollste. Ist natürlich völliger Blödsinn...
Ich will damit nur sagen, dass Dich eine Aussendämmung mit Styropor (besteht grob gesagt aus 96% Luft und 4% Öl) Deinem Ziel nicht unbedingt näher bringt.
Ich würde vernünftige Fenster einbauen und dann Wände und Decke von innen komplett entweder mit Siebdruckplatten oder alternativ OSB-Platten verkleiden. Das sollte schon mal eine "hörbare" Verbesserung bewirken.
Gruß
Olli
Es gibt Menschen, die nicht begreifen, dass man Recht haben kann und trotzdem ein Idiot ist.
Deutsche Langschan weiß; Bielefelder Kennhühner
Hallo Martina,
wenn überhaupt, dann hätte ich auch innen was gemacht. Von außen sieht alles perfekt und harmonisch aus, da würde ich jetzt nichts "verschandeln".
Von innen könnt Ihr ja eine Konterlattung aufschrauben. Die Hohlräume mit Dämmwolle füllen und auf die Lattung OSB- oder Spanplatten schrauben. Alle Ritzen mit Acryl gut abdichten und dann evtl. noch Kalken.
VG
Hektor
PS: Da Olli Recht hat mit der Masse, würde ich nicht die dünnsten, sondern eher die dicksten OSB-Platten nehmen.
Geändert von Hektor (18.01.2013 um 09:03 Uhr)
Ich danke Euch für Eue Meinungen und Tips
Wir haben uns auch für Innen entschieden. Im Grunde ist sie auch die einfachste Lösung wenn ich die Optik nicht verändern möchte! Und schön Hektor, daß Dir mein Stall gefällt!![]()
Ciao Martina
Wir haben unser Gartenhaus INNEN isoliert:
Das weitaus Billigste war Dämmwolle und Gipskartonplatten darüber. Das ganze dann kalken.
Unser Stall ist gut durchlüftet und v.a HELL - wir haben große Fenster. Und ich habe seit 7 Jahren KEIN Milbenproblem! (muss schnell auf Holz klopfen gehen...)
Im alten Stall (klein und dunkel - ein reiner Schlafstall) hatte ich immer Milben.
Zur Schallisolierung unserer Version: Im Freien hört man den Hahn trotzdem. Und auch im Haus, wenn das Schlafzimmerfenster offen ist - aber sehr gedämpft. Davon wacht man in der Nacht nicht auf. Sind die Fenster geschlossen, hört man den Hahn im Haus gar nicht mehr!
Es gibt im Baustoffhandel (nicht Baumarkt) Akustik-Dämmplatten oder ähnliches Material, welches sowohl als Wärmeschutz als auch zum Schallschutz eingesetzt werden kann.
5-10cm stark.
von Innen dämmen und mit OSB-Platten verkleiden. Ritzen wegen Milben verschließen.
Allerdings bezweifel ich, dass das ausreicht. Den Hahn wird man trotzdem noch hören.
Auf jeden Fall die Tür und die Fenster nicht vergessen.
0,2 Friesenhuhn gelb-weiss geflockt, 0,1 Zwerg-Welsumer,0,2 Zwerg-Mischling,
0,1 Zwerg-Australorps blau, 0,1 Zwerg-Vorwerk, 0,1 Zwerg-Vorwerk-Mixe,0,1 Grünleger-Mixe, 0,1Zwerg-Amrocks gestreift, 0,2 Zwerg-Niederrheiner birkenfarbig
Ich danke Euch beiden und ja, dämmen ist nicht gleich Schallschutz! Bei z.B. " Waldfrau" ausführlich beschrieben!!
Wenn man lange genug nörgelt, reagiert auch mein Gatte
Wir haben in der Verwandschaft jemand der auch Ahnung von Dämmung hat und einen Handwerksbetrieb führt! Schalldämmung hatte er auch während der Meisterausbildung. Er kennt nun mein Problem und hatte sofort eine Idee bezüglich Material. Nun will er sich aber erste nochmal schlau machen, nachlesen. Bin gespannt auf seine Vorschläge und werde weiter berichten!!
Ciao Martina
Lesezeichen