Hallo,

früher war man 100 % der Meinung, daß der Virus nicht im BE transportiert wird, sondern nur über die Atmungsorgane und Augen aufgenommen werden kann. Mittlerweile streiten sich aber auch die Experten, sicher ist aber, daß wie oben erwähnt, der Virus auf dem BE, im Einstreu, Karton etc. transportiert werden kann, denn dieser Virus überlebt auch im Staub über ein halbes Jahr !
Ich muss deshalb immer wieder meinen Senf dazu geben, weil ich leider diese Erfahrung selber vor 7 Jahren machen musste, es war eine schreckliche Erfahrung, wenn man die tollen heranwachsenden Tiere, auf die man so stolz ist, beobachten muss, wie sie mit ca. 11 Wo. anfangen zu tänzeln, irgendwann keine Orientierung mehr haben, kein Gleichgewicht, es ist das reinste Elend ! Durch Unwissenheit hatte ich mir damals BE bestellt, und diese auch "unbehandelt" in den Brüter ausgebrütet, und auch das "frische" Stroh im Stall benutzt. Erst mit der virol. Untersuchung und zahlreichen Berichten wusste ich dann was Marek ist. Ich habe dann 8 Hühner von ihrem Leiden erlöst und 4 Monate ca. alle 3 Wochen Stall und Auslauf desinfiziert ! Bevor ich mich traute, wieder mit einer Zucht anzufangen.
Ich kann nur jedem Züchter/Hühnerhalter empfehlen dieses Thema ernst zu nehmen, damit er nicht das gleiche erlebt! Erkundigt Euch vorher, ob die BE, Küken oder Hühner aus einem geimpften Bestand kommen, damit Ihr dann auch ggf. weiterimpft ! Nicht umsonst heißt es : Einmal Marek immer Marek !

Ich selber und auch viele, viele andere seriöse Züchter (auch alte "Hasen"/ keine Massentierhalter) bin und bleibe Marek-Gegner !