Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Bräuchte mal Eure Meinung-Marek

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648

    Bräuchte mal Eure Meinung-Marek

    Hallo,
    ich habe seit 6 Tagen meine erste Kunstbrut im Brüter.
    Die Eier sind von einer Familie die Sussex züchtet.
    Sie erzählten mir das ihr erster Hühnerbestand Marek hatte.
    Und sie daher die Küken immer impfen.
    Meine Tiere sind nicht gegen Marek geimpft.
    Der Erreger wird aber ja auch durch den Hahn in das Ei übertragen.
    Muß ich meine Kücken den nun auch gegen Marek impfen??

    Oder besser noch, gar nicht weiter brüten??
    Hoffe auf Eure Hilfe.
    Danke
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  2. #2
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Dazu habe ich schon Verschiedenstes gelesen, aber mein Kenntnisstand ist, dass Marek nicht über's Ei übertragen wird. Warum sollte der Erreger auch ausgerechnet durch das Sperma des Hahnes übertragen werden? Da wären die ganzen Stoffe die die legende Henne investiert schon wahrscheinlicher.
    Wie auch immer, weder durch den Inhalt des Bruteies, noch über geimpfte Tiere holt man sich Marek in den Bestand. Die größte Gefahr ist soweit ich weiß der (Geflügel-)Staub, der sich dann auf dem Brutei befindet. Deine Küken könnten sich dann also direkt nach dem Schlupf anstecken. Eine Desinfektion der Eier wäre vielleicht die Alternative gewesen, habe dies aber selber noch nie durchgeführt und kann nicht mehr dazu sagen.
    Die Frage ist auch, ob die Elterntiere denn überhaupt infiziert sind. Es ist zwar oft zu lesen, dass geimpfte Tiere die Erreger ein Leben lang ausscheiden, aber dies dürfte meiner Meinung nach nicht korrekt sein. Der Sinn einer Impfung ist ja in erster Linie nicht der Schutz des Gimpften, sondern die Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Erregers. So jedenfalls wird es mir aktuell in den Immunologie-Vorlesungen beigebracht.

    Falls jemand neueres/besseres weiß, bitte ich um Korrektur!

    Grüße
    LG
    Dennis

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Danke.
    Hatte mir da eigentlich auch keine Gedanken drum gemacht bis ich im Hühnerzucht für jedermann darüber gelesen hatte. Also das es durch das treten ins Ei gelangen könnte.
    Ich geh da nun mal weiter positiv ran und freue mich darauf gesunde und muntere Küken in 14 Tagen zu bekommen.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Ich hoffe, dass sich hier noch jemand meldet, der sich schon intensiver damit beschäftigt hat. Hatte bisher noch keinen Marekfall und impfe auch nicht dagegen, das Wissen ist also rein theoretisch und sicherlich nicht vollständig.
    Drücke dir schonmal vorsorglich die Daumen für die zukünftigen Küken!

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Ich gebe meinen Kunstbrutküken immer Teile wie Heu ,Stroh, Späne , auch mal eine Feder mit in den Aufzuchtkäfig . So kann das Immunsystem sich mit der Keim und Virenbesiedelung der Alttiere auseinander setzen . Auch Unkrautbüschel mit Erde und Wurzel , Zweige u.v.m. . Meine Küken die im Stall der großen Hühner mit Glucke liefen , hatten nie Marek oder andere Infektionen . Mir hat auch mal wer aus dem Forum geschrieben , daß er rohes Eigelb seiner eigenen Hühner verabreicht . Bei zu gekauften Eiern ..., na ja , einfach nicht verrückt machen lassen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  6. #6
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Es kann sein, das die Küken aus geimpften Bestand etwas empfinlicher zu Marek sind, als aus nicht geipften.
    Erste Wochen sind die besonders empfindlich, ab 6 Wochen sollen die gegen Marek resistent sein. Also ersten Wochen die Küken sauber halten, wird sicher helfen.

  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Naja, saubere Käfige und Ställe,Trink und Futtergefäße sind doch selbst verständlich. Für mich jedenfalls.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich meinte von alten Hühner getrennt und so was, wie Hände waschen, bevor Du sich nach Stallbesuch sich mit kleinen Küken beschäftichst.

  9. #9
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Hallo!

    Nun ja eine Impfung gegen Marek ist nicht so einfach ! In Österreich zumindest nicht !
    Der Impfstoff ist in Flüssigem Stickstoff tiefgefroren und kann erst 1 Tag vor Impfung aufgetaut werden ! UND es gibt Ihn bei uns zumindest nur in 100 000 Impfdosen zu kaufen !
    Für einen Privaten Hühnerhalter dürfte sich das äuserst Schwierig gestallten!

    Ich habe das glück das in meiner nähe eine große Brüterei ist und ich meinen Schlupf immer mit deren abstimme !
    Und zu meinem Glück impfen Sie meine Tiere immer mit !
    kostet pro Tier 0,18 € :-)

    Würd mich aber an deiner Stelle nicht fertig machen ! Wie schon erwähnt die ersten 6 Wochen sind empfindlich , danach gehts !
    Wenn du auch erwachsene Hühner hast würd ich die Küken nicht vor 6 Wochen zu Ihnen in den Stall geben !!

    LG
    LG Harry

  10. #10

    Registriert seit
    22.04.2012
    PLZ
    274**
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    648
    Themenstarter
    Die Küken werden wohl die ersten zwei-drei Wochen im Haus bleiben. Dann sollen sie in das Spielhaus der Kinder einziehen.
    Da muß mein Mann dann noch einen sicheren Auslauf vorsetzen damit die Kleinen etwas Auslauf haben.
    Nachts ist die Tür und das Fenster gut zu,da dürfte nichts passieren.
    Die Großen wohnen dann hoffentlich zum Teil schon im neuem Stall.
    Und wenn die Sussex dann wieder legen ,der Hahn gut tritt und ich von meinen Hühnern BE habe kommen die restlichen Hühner auch rüber in den neuen Stall.
    Werde auf jedenfall immer die Hände Desi benutzen eh ich zu den Kleinen gehe.
    Gruß Barbara

    0,10 Kunterbunter Mix aus Mixen, Vorwerk, Marans.1.2 Zwerg Niederrheiner gelb
    2.4 Zwerg Sussex in gelb-schwarz-col.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Eure Meinung zu Haubenhühnern?
    Von Chicken_Mom im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 06.06.2023, 10:42
  2. Bräuchte mal Eure Hilfe....
    Von Madasi im Forum Wie funktioniert dieses Forum?
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 21:00
  3. bräuchte mal eure Meinung...
    Von Floriane_hat_Hühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:26
  4. Eure Meinung ist gefragt!
    Von Mimikry im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.09.2010, 16:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •