Ist das bei Hühnern wie bei Vögeln? Mir wurde damals zum Thema Wellensittiche gesagt, dass es gut ist für die Füße, wenn die Stangen, auf denen sie sitzen unterschiedlich sind. So würden die Zehen trainiert.
![]() |
Ist das bei Hühnern wie bei Vögeln? Mir wurde damals zum Thema Wellensittiche gesagt, dass es gut ist für die Füße, wenn die Stangen, auf denen sie sitzen unterschiedlich sind. So würden die Zehen trainiert.
Grüße Rike
0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;
Ja, das ist auch nicht schlecht. Aber besser ausreichend große abgerundete Leisten als zu kleine Naturäste. Wenn man schön dicke Naturäste hat, ist das auch toll, man muß nur vermehrt auf Milben achten, weil die da besseren Unterschlupf finden.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Ja klar.
Ich meinte eher "Abwechslung ist gut"!
Habe als Nacht-Sitzstangen abgerundete Kanthölzer. (Sitzen sie ja die meiste zeit drauf)
Aber nun habe ich für draußen ein Sitzstangengestell gemacht und extra runde Stangen aus dem Baumarkt genommen, weil unsere Äste zu dünn waren. Sind zwar jetzt gleich dick, aber immerhin mal n anderes sitzgefühl- kann ja nicht schaden![]()
Grüße Rike
0,1 Z-Mixe; 0,1 Maran+; 1,1 Z-Cochin; 0,1 Z-Brahma Isabel; 0,2 Grünleger; 0,1 Kraienköppe-Mix; 0,1 Nackthalshuhn, 0,1 Cochin; 15,22 Brahma Bso; 1,3 Fränkische Landgänse; Lahore; 2,0 Hunde;
Hallo zusammen,
mir wurde einmal gesagt, dass Hühner bei runden Sitzstangen eher ein krummes Brustbein entwickeln können. Daher haben auch wir nur an den Ecken leicht abgerundete Kanthölzer im Stall.
LG, L.
Meine "Zicken" hier bevorzugen wohl die runden. Ich hatte jetzt beide, also abgerundete Kanthölzer und die runden. Dann habe ich die runden rausgenommen - ist so eine Art Leiter - und sie saßen nachts auf dem Boden![]()
Jetzt sind die runden wieder drin und die Zicken wieder drauf![]()
Dass mir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
(Anonymus - wurde früher Franz von Assisi zugeschrieben).
Liebe Grüße, Lara
„Vögel, die am Morgen singen, holt mittags die Katz.“
(Der frühe Vogel fängt den frühen Wurm, der Späte fängt den Fetten!)
Lesezeichen