Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fragen zur Brutvorbereitung

  1. #1

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182

    Fragen zur Brutvorbereitung

    Moin,


    nun kommen meine Fragen, die mich vor der ersten Brut bewegen.

    Ich nehme an, meine Damen hatten eine elektrische Mutter...

    Kann ich sie zum Glucken animieren ?
    Wenn sie dann glucken, habe ich überlegt, ein Katzenklo als Nest in eine große Hundebox zu stellen, als Einzelkäfig für die Ruhe. Das erscheint mir auch raubtiersicher.

    Dann nehme ich nur die gewichtigsten Eier, nicht wahr ?

    Sollte ich schon ein zweites Legenest etablieren, damit Eine zur Not sitzen bleiben kann, falls sie sich zur Brut entscheidet ?

    Zur Zeit mausern sie, deshalb besteht jetzt wohl noch keine Aussicht auf eine Entscheidung zur Brut. Also frage i h schon mal früh genug nach.

    Danke für Eure Antworten
    Ulrike

  2. #2
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.471
    Welche Hühner hast Du denn? Gibt Rassen, die wollen immer brüten, und welche, die tun das gar nicht. - Egal, wie sie selbst entstanden sind.
    Ich glaub mit Überreden ist da nix.
    Aber solltest Du eine nicht brütende Rasse haben, die Du vermehren möchtest, könntest Dir 2-3 brutwütige Hennen zulegen und ihnen die Eier der anderen (mit)unterlegen.
    Bei mir durften alle Eier bebrütet werden, gibt's halt verschieden große Tiere.
    LG Sterni

  3. #3
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Die grösste Eier sind nict so gut als BE geeignet. Man soll die Eier mit typischen für die Rasse Gewicht nehmen. Die Küken in großen Eier bleiben oft bei Schlupf stecken.
    Wenn Du Hühner zum Brut animieren willst, ersetzt langsam Körneranteil des Futter durch Gerste. Nach 3-4 Wochen Gerstefutterung mit Keimgetreide und Eiweißreichen Futter anfangen. So kann man die Hennen mit Bruttrieb zum brüten überreden.

  4. #4
    Avatar von Wiebke
    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    350
    Zitat Zitat von Murmeltier Beitrag anzeigen
    Wenn Du Hühner zum Brut animieren willst, ersetzt langsam Körneranteil des Futter durch Gerste. Nach 3-4 Wochen Gerstefutterung mit Keimgetreide und Eiweißreichen Futter anfangen. So kann man die Hennen mit Bruttrieb zum brüten überreden.
    sehr gut zu wissen das werd ich dann auch ausprobieren, was ist an Gerste denn so besonders?
    LG WIEBKE

    0.1 Zwerg Phönix-Mix, 0.1 Hybrid-Mix, 1.3 Hybrid-Zwerg Phönix-Mix, 0.1 weiße Legehybride, 0.1 Grünleger

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Niedriger Nahrwert? Ich schätze, so ein Futterplan soll erst schlechte Zeiten simulieren und dann die guten, gut für Aufzucht geeigneten.

  6. #6
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    was auch hilft, leg Gipseier in die Nester, damit dort konstant Eier liegen. Das scheint die auch zu animieren.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Guten Morgen,


    danke für die guten Antworten.

    Gipseier liegen sowieso.

    Das füttern mit der Gerste geht das auch wenn die Hennen mausern ? Ich müsste ja alle meine Australorps so füttern, ist das auch "gut" für Alle ?



    Danke
    Ulrike

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    So war es nicht gemeint, dass Du Hühner nur mit Gerste futterst, sonder nur Körnermischung gegen Gerste austauschen, andere Futteranteil bleibt wie es ist. Die Hühner brauchen weiterhin Vitamine, Minerallien und so weiter. Die sollen doch nicht krank werden, nur brütig.

  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Oh, Murmel,


    da triffst Du mich...

    Meine bekommen nur Körnermischung, also, Weizen, Gerste, Mais.

    Am Morgen Erbsen , Buttermilch, Haferflockem, irgendwelches Gemüse, am Abend Körner zu geteilt.


    Ich könnte den Anteil der Gerste erhöhen, würde das was nutzen. Ich denke aber nicht, das meine Hühner dick sind.
    Das wäre ja das Ziel, nicht ?
    Ein bisschen abspecken, um dann in Brutstimmung zu kommen. Ich könnte das ab Ende Februar vielleicht einleiten, zu früh soll ja auch keine "Stimmung" aufkommen, damit es nicht mehr so kalt ist, wenn die Küken schlüpfen.


    LG
    Ulrike

  10. #10

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Hochschieb

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Brutvorbereitung?
    Von securio im Forum Naturbrut
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 10.11.2017, 13:08
  2. Brutvorbereitung für 2015...Kokkzidioseimpfung?
    Von bommi1966 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 22:21
  3. Glucke, Bruteier, Timing, Fragen, Fragen, Fragen
    Von ankipanki im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.04.2014, 21:53
  4. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.03.2014, 14:11
  5. brutvorbereitung
    Von daruma im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2008, 14:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •