Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und habe bislang noch keine Hühner gehalten.
Habe vor mir nun eine kleine Herde Hühner anzuschaffen und bin noch am Überlegen, ob es eher nur Australorps oder auch Barnevelder sein sollen. Über Australorps habe ich hier schon viel gelesen, die scheinen für mich optimal zu sein, allerdings hätte ich auch gerne einen andersfärbigen Hahn mit zwei Hennen der gleichen Rasse. Die Barnevelder gefallen mir unheimlich gut, nur habe ich noch wenig Information über diese Rasse gefunden. Grundsätzlich möchte ich die Hühner auf meinem Grundstück frei laufen lassen (ich habe schon Laufenten und Pfauen, daher meinen Gemüsegarten verbarrikadiert), es sollen wirklich glückliche Hühner sein. Sie haben viel Buschwerk, Wiese und sogar ein Wäldchen zur Verfügung. Die Hühner sollen groß, gutmütig, winterhart und robust und wenig flugbereit sein. Eine große Eieranzahl ist für mich sekundär, ich habe schon allein durch meine 16 Laufenten Eier genug für die Ernährung, schön wäre es allerdings, wenn ich auch im Winter Eier von den Hühnern bekommen könnte. Wie entsprechen die Barnevelder (auch im Vergleich zu den Australorps) diesen Kriterien? Ich würde mich über eure Fachmeinung sehr freuen, es wäre schön, wenn mir jemand seine Erfahrung mit Barneveldern mitteilen könnte.
LG Traude
Lesezeichen