Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Kalkbeine

  1. #11
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Jeden Tag ist eigentlich nicht notwendig. Das Öl haftet je nach Wetterlage schon ein paar Tage an den Ständern.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  2. #12
    Avatar von thusnelda1
    Registriert seit
    06.10.2011
    Ort
    Niederlausitz
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    6.288
    Hallo Laura,

    ich werde jetzt eine Woche lang täglich behandeln (heute ist es bereits erledigt). Dann sind wir eine Woche im Winterurlaub und können nicht sprühen. Und danach nochmal 1 Woche und dann gucken, wie es aussieht.

    Wann kann man aufhören?
    Wenn die Ständer wieder normal aussehen
    Oder dauert das länger als man behandeln müßte
    0,1 Grünleger-Hybriden, 1,6 Marans sk, 0,2 Hybrans(=Marbriden), 0,1 Nato, 0,4 Bresse, 0,3 Nackthälse, 0,1 Sussex, 0,1 Amrocks, 1,1 Orlköppe(= Kraienloffs), 1,1 Lavender Araucana, 3,0 Deutsche Reichshühner

  3. #13
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    So oft mußte ich das noch nicht machen. Beim ersten Verdacht wird gesprüht, 1-2x die Woche reicht mir dann und es heilt schnell ab. Mit Pflanzenöl oder feinem Maschinenöl hat es wesentlich länger gedauert. Ballisol verteilt sich viel besser und haftet auch gut. Für meine wäre es auch Streß sie jeden Tag dafür zu fangen. Wenn die Schuppen wieder schön anliegen und glänzen ist alles wieder gut.
    Viel Erfolg beim Sprühen, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  4. #14
    Seidenhuhnzüchter Avatar von Soonwaldgeflügel
    Registriert seit
    11.02.2013
    Ort
    Hunsrück
    PLZ
    55595
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.746
    Ich mache Petroleum drauf. Bei den restlichen, gleiche Anwendung, mit Seifenlauge!

  5. #15
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.781
    Hallo,
    hat mal jemand ein Bild, wie solche Kalkbeine aussehen? Haben die Hühner dabei auch Schmerzen? Einer der Hähne meiner Schwiegermutter liegt laut ihrer Aussage wohl seit geraumer Zeit fast die ganze Zeit im Nest und geht eigentlich garnicht mehr raus. Gestern habe ich ihn dann mal kurz gehen sehen und er hatte sichtlich Schmerzen. Solche abstehenden Hautschuppen konnte ich auch erkennen. Bis ich den Foto zur Hand hatte lag er schon wieder im Nest. Wäre echt blöd, wenn es was Ernsthaftes ist, weil er echt ein toller Hahn ist. Sehr groß, dunkelbraun, ein wenig befiederte Füße und vor allem sehr ruhig und ausgeglichen.
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  6. #16
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Schau mal hier rein, da sind auch gute Bilder bei. Und ja, je nach Ausprägung macht das heftige Schmerzen.
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...r%C3%A4ude#top
    Gruß Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

  7. #17
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.781
    Danke, MonaLisa, ich denke schon, das es sich um Kalkbeine handelt. Haben auch bei ein paar der Hennen ähnliche Veränderungen gesehen. D. h. ich werde jetzt mal sehen, wo ich dieses Ballistol her bekomme und gleich alle damit behandeln. In ein paar Wochen sollen ja ein paar unserer heute schlüpfenden Küken dazu kommen und ich möchte ihnen diese blöden Milben echt nicht zumuten! Da wird meine Schwiegermutter sicher wenig Verständnis dafür haben, dass wir uns kümmern... Ein Tier soll da halt leider nur was bringen und möglichst nichts kosten . Meine Töchter und ich sind da gänzlich anderer Meinung.
    Gefiederte Grüße von den 9,24 unserer super tollen schwarzen Augsburger und 3/4 Augsburgerin Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  8. #18
    Avatar von MonaLisa
    Registriert seit
    27.01.2005
    Ort
    Speckgürtel von Berlin
    PLZ
    16540
    Land
    D-Oberhavel
    Beiträge
    5.789
    Ballistol gibt es in jedem Baumarkt, bei Raiffeisen, im Waffenladen und als teure Variante auch als Ballistol-Animal meist im Zooladen. Die billige Version reicht aber völlig aus.
    Viel Erfolg
    Petra
    Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann. Francis Picabia
    Ein Tropfen Hilfe ist wertvoller, als ein Ozean voller Sympathie. Verfasser unbekannt

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kalkbeine
    Von Shela im Forum Parasiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 19:06
  2. Kalkbeine?
    Von Angi&Manu im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 20:45
  3. Kalkbeine?
    Von PolterHorst im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:22
  4. Kalkbeine
    Von Jennifer im Forum Parasiten
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 18:29
  5. Kalkbeine
    Von "SAM" im Forum Parasiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 22:24

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •