Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 74

Thema: Hahnenschrei am morgen....

  1. #1
    Avatar von Petrale
    Registriert seit
    27.07.2012
    Land
    Baden Württemberg
    Beiträge
    564

    Hahnenschrei am morgen....

    Hallo,

    ich habe das Glück nur einen unmittelbaren Nachbar neben mir zu haben. Der behauptet in Rente auch Hühner haben zu wollen und ist sonst sehr zahm und freundlich. Ich habe allerdings zum ersten Mal ein Hahn...der fängt morgens um 4 Uhr schon an und reizt das ganze Dorf heraus. Es schreien dann alle 3 umliegenden Hähne gleich mit wenn er anfängt zu krähen.

    Tagsüber hört man ihn kaum. Neulich kam ich von der Nachtschicht und ging um 2.30 Uhr raus .- machte draußen Licht und der Hahn hat dann - verwirrt durch mein künstliches Licht - bis morgens um 8 Uhr nicht aufgehört zu krähen.... ich dachte dann nur: omg: ....->hoffentlich wacht jetzt niemand auf wegen mir und meinem Hahn...

    Das ganze sehe ich aber so: jetzt ist noch Winter und die Leute haben ihre Fenster geschlossen...und nicht jeder möchte morgens um 4 durch permanentes Hahnengeschrei geweckt werden...mein Nachbar meint - ihm würde das nichts ausmachen - aber trotzdem hab ich das Gefühl da einen sehr extremen Hahn verwischt zu haben....der schreit halt die halbe Nacht lang bis die Sonne aufgeht und steckt auch noch die ganzen Dorfhähne als allererster mit an.....und danach hält er die Goschn für den ganzen Tag...

    ach ja: ich warte dann mal den Sommer noch ab...vll. denke ich auch nur zuviel an andere...wie ist das bei Euch...

  2. #2
    Avatar von Strandhuhn
    Registriert seit
    18.11.2012
    Ort
    Ostseeküste
    PLZ
    236*
    Beiträge
    203
    Mhhh also ich bin ja ein Tierlieber-Mensch aber wenn ich dein Nachbar wäre.... ich glaube ich hätte dich sehr freundlich um das kleine Brathähnchen gebeten und dir einen neuen gekauft *lach*

    Kann ja bisher nur von unseren Hof-Hähnen auf Arbeit berichten. 9 Stk. haben wir da auf knapp 50 Hennen. Von denen Krähen die ersten im Moment so gegen 8 Uhr bis etwa halb 9, zumindest wenn sie dann schon draußen sind. Wenn sie noch im Stall sind, weil keiner Zeit hatte auf zu machen, hört man auch nichts. Wenn sie dann halt alle gleichzeitig herraus stürmen ist ca. 15 Minuten Konzert und dann stundenlang ruhe... bis auf der kleine zwerghahn, der Kräht auch Tagsüber öfter mal und stiftet die anderen dann an.

    Kannst du den schlafstall nicht so abdunkeln, dass er sich durch Kunstlicht und Sonnenaufgang nicht so sehr aufregt? Jetzt im Winter haben wir ja moderate Uhrzeiten, aber im Sommer fängt er dann ja schon gegen 4 halb 5 an zu krähen....
    lg Sarah

    Erst wenn wir Beschäftigung als Erfüllung empfinden, haben wir Freude bei dem was wir tun.

  3. #3
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Klar, es gibt extreme Kräher. Meistens jedoch krähen sie mit Grund: ein Lichtstrahl der in den Stall fällt, ein Tier das aufs Dach springt, Jungspund der gerade seine Stimme entdeckt, oder der Zug der vorbeifährt. Versuche vor dem Brathähnchen erst mal den Stall richtig dunkel zu halten. Mein Mann hat mir damals eine Holztür fürs Fenster gebastelt, es war sooooo dunkel und so ruhig bis ich die Tür öffnete. Wenn die Hähne älter werden, werden sie i.d.R. auch ruhiger.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  4. #4
    Dorfkind Avatar von Halla
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    1.708
    ich finde es so schön, wenn unser hahn mal kräht. leider tut er das nicht so oft. der alte hahn war schlimmer. der hat auch wie deiner nachts mal gekräht. aber es hat sich nie einer beklagt.
    ich finde immer, wer sich für´s landleben entscheidet, sollte sich auch über die landtypischen geräusche im klaren sein. und kühe schafe hühner gehören nunmal dazu.
    bei uns hat einer esel. die schreihen auch ab 5 uhr morgens in ihrem stall rum weil sie raus wollen. da sagt keiner was. aber wenn man einen hahn hat ist das oft was anderes meinen die leute.

    naja wir haben glück mit unseren nachbarn. und ich drücke dir die daumen, dass sich keiner anstellt. aber im haus bei geschlossenem fenster hört man ja eh kaum was.
    „Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist.“
    Abraham Lincoln

  5. #5
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Ich packe meinen hahn abends ins Tiefgarage, wo absolut dunkel und kaum was von aussen zu hören ist, trotzdem kräht er in völliger Dunkelheit. Gut das man im aus der Garage kaum hört.

  6. #6

    Registriert seit
    29.03.2011
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    69
    Ich habe jetzt schon mehrere Hähne gehabt. Allerdings immer nur einen.
    Egal welcher Hahen es war, wenn Ich um 3.45 Uhr aufstehe um zur Arbeit zu gehen,
    habe ich bis jetzt noch jeden meiner Hähne krähen hören. Sommer wie Winter. In der Nachbarschaft
    gibt es ausser meinen Hühnern keine. Also immer mein Hahn. Ich habe auch schon das Fenster
    zugehangen, aber auch das nutzt nichts. Sie krähen halt einfach. Bis jetzt hat sich nur ein Nachbar
    beschwert. Da dessen Hund aber schon 3 mal meine Hühner getötet hat, ist es mir egal, wenn er
    sich beschwert hat. Inzwischen läßt er mich in Ruhe.

  7. #7
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.611
    Ich hab wohl echt Glück mit meinen Nachbarn:
    Die direkteste Nachbarin hatte früher selber Hühner und hat nur selber keine mehr, weil es ihr mittlerweile zu viel Arbeit ist. Als ich ihr sagte, ich hätte gerne Hühner, ob sie was dagegen hätte, falls ich eventuell, vielleicht unter Umständen...
    Meinte sie: "Aber nur mit Hahn, sonst sind die Mädels unglücklich!"

    Die andere Nachbarin ist vom Stadtgebiet aufs Land gezogen, damit sie Natur spürt. Und meinte, nachdem ich den Hahn schon hatte:"Endlich hört man das Landleben, wie es früher war!"

    Der 3. Nachbar: "Ich hab 3fachverglasung. Wenn ich Ruhe haben will, mach ich das Fenster zu. Aber die Eier sind Super." (Einer meiner Stammkunden.)

    Die 2 restlichen Nachbargrundstücke sind Landwirtschaftlich genutzt. Dem Bauern ist auf dem Traktor wurst, ob ein Hahn kräht, oder nicht.

    Was bin ich froh. Mitten im Ortsverband und keine Probleme, trotz 3 adulten Hähnen. (aber die 8 heranwachsenden werden wohl nicht bleiben können. Sonst werden die liebsten Nachbarn wohl zu Furien.)

    lg
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  8. #8
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Hahnenschrei ist schon was schönes, es erinnert doch jeden an die früheren Zeiten, als das noch normal war. Viele Nachbarn schätzen diese Idylle, die durch einen krähenden Hahn aufkommt.

    Allerdings sollte der Hahn es auch nicht übertreiben. Denn das kann doch den liebsten Menschen auch mal ärgern, wenn das Krähen gar nicht mehr aufhört. Das Ideale ist also ein Hahn, der nur ab und zu mal kräht. Ein paar Mal morgens und ein paar Mal mittags.

    Ich war öfters auf einem Gartengrundstück, wo nebenan ein Maranshahn beinahe ununterbrochen krähte, und es störte und nervte mich mit der Zeit wirklich. Wie kann man das aushalten? Dabei habe ich selber einen Hahn und Hühner.

    Ich würde also das Beil nehmen, wenn mein Hahn zu viel kräht, und denjenigen leben lassen, der moderat kräht. Wenn die Nachbarn sich dann mal beschweren sollten, weiß man daß sie sich schon länger darüber geärgert haben.
    Mariechen



  9. #9

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    ich frage mich aber schon, warum die den Sonnenaufgang HERBEI Krähen müssen.

    Mein Black Jack kräht auch in völliger Dunkelheit.

    LG
    Ulrike

  10. #10
    Avatar von laila10
    Registriert seit
    03.05.2010
    PLZ
    777...
    Land
    Dt/ Baden Württemberg
    Beiträge
    2.444
    Meine 4 Hähne künden den Tag auch schon Stunden vor Sonnenaufgang an. Ein direkter Nachbar wurde neulich gefragt, ob das Gekrähe morgens nicht seinen Schlaf stören würde. Er lachte nur , und meinte, dass die das nicht schaffen würden.


    Laila10

Seite 1 von 8 12345 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hahnenschrei als Kulturerbe in Fr
    Von Ira im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.01.2021, 12:52
  2. Hahnenschrei - Genetik
    Von Lucky-Farm im Forum Züchterecke
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 22:51
  3. Wieviel Db hat ein Hahnenschrei?
    Von Mannee im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 17:34
  4. Hahnenschrei
    Von Marty0361 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 17:44
  5. Vererbung: Hahnenschrei
    Von Scybalon im Forum Züchterecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.06.2005, 06:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •