Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: BISAMRATTE im Hühnerstall!!!

Kampfhenne Avatar von bommi1966
    Land
    Deutschland

Fragezeichen BISAMRATTE im Hühnerstall!!!

lHallo Foris und Hühnerverrückte!
    Zunächst einmal allen ein Frohes neues (erfolgreiches) Hühnerjahr!
    Nun mein Problem.....und wie sollte es anders sein, es ist mal wieder ein absolut komisches !
    Ich habe EINE Ratte im Hühnerstall......so weit, so gut.......aber es ist eine fette BISAMRATTE! Mittlerweile bin ich am verzweifeln. Gerade hatte ich meinen Stall in Ordnung und dann das!
    Das Viech kommt aus unserem Graben und hat zunächst das Fallobst im Garten aufgesammelt. Da fanden wir es auch alle noch ganz niedlich, wie es dann immer über den Rasen geeiert ist. Bisams sind ja auch echt niedlich!
    Aber als es dann kälter wurde, war Ratti auf einmal verschwunden....aber im Hühnerstall fingen seltsamerweise die Bodenplatten an zu wackeln
    Ich hab dann natürlich erst einmal an normale Ratten gedacht und alle Geschützen aufgefahren. Rattenköderbox mit lecker Happi-Happi, blaue "Bonbons" und Schlagfallen mit Erdnussbutter, Nutella und Käse! Die blauen Bonbons verschwanden auch nach und nach und das Gebuddel im Aussengehege hörte auf.( Mit den Schnappfallen hätte ich nur fast die Hühner erwischt, da meine Eltern sie einmal raus ließen, bevor ich die Fallen entfernt hatte......und naja, Hühner und Käse!?) Das Gebuddel IM Stall ging jedoch fröhlich weiter. Ich habe dann eine Lebendfalle für Ratten und Bisams gekauft, denn langsam dämmerte es mir , dass der Baumeister Freund Bisam ist! Heute habe ich nun den Stall ausgemistet und 2 Schubkarren voller Erde Rausgeschaufelt! Wenn das Vieh so weiter buddelt, hab ich bald die Katakomben von Moria unterm Stall!
    Heute gabs dann nochmal die Lebendfalle mit lecker Salat, Kürbis und Apfel, Ich hab aber kaum noch Hoffnung, daß das Vieh sie annimmt. (Hats nämlich bislang auch noch nicht, egal was drin war) Dann hab ich Heute noch Wildvergrämungsmittel eingesetzt.Das Zeug stinkt erbärmlich! Irgendwas zwischen vulkanisiertem Gummi und Teer! Aber bei meinem Glück vergräme ich damit höchstens die Hühner!
    Nun die eigentliche Frage. Hatte hier schonmal jemand das gleiche Problem? Und wenn ja, wie ist er/sie es losgeworden?
    ANTWORTEN BITTE, sonst versinkt mein Stall bald in der Erde...und das wo ich doch schon einen Betonboden in Planung habe!!!!
    LG von bommi1966 und "Digger-Rat"
    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gern mein Problem zurück!

PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    "meine" bisamratten am bach stehen total auf eicheln....vielleicht ist salat und grünzeug jetzt grad nicht so der bringer, sondern irgendwas mit nuss?

sonst weiß ich leider auch nix - hab noch nie gehört dass bisame in ställen wohnen.
    hast du sie denn wirklich schon live dort im stall gesehen? ansonsten hört sich das für mich nach normalen ratten an
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Cimcifuga, wie gesagt hab ich auch erst an normale Ratten gedacht, aber die haben ja das Rattengift genommen. Diese Vieh macht viel grössere Gänge, Durchmesser so ca. 10 cm, und wirft Rattengift aus seinen Gängen! Also, ich habe das Gift direkt in die Gänge gegeben und mit grossen Kisten bodennah abgedeckt. Dann kam noch ein Ziegelstein drauf. Erst wurde es genommen. Das Gebuddel wurde weniger, dann wurden die Gänge grösser gemacht und das Gift wurde gezielt rausgeworfen. Uuuuund es verschwinden nur Gemüsereste und das Vieh legt Toiletten an, wobei die Kötel grösser sind als normale Rattenkötel. Gesehen hab ich ES noch nicht, aber alle Infos sprechen für Bisam....und halten die nicht eine Art Winterruhe....und die würde ICH auch an einem warmen Ort mit Zimmerservice verbringen!
    LG bommi1966

PLZ
    214..
    Ein Bisam frisst bevorzugt vegetarische Kost, deshalb geht der auch nicht unbedingt an das normale Rattengift. Gefährlich wird diese Ratte hier an der Elbe durch die immense Buddelei, das hast Du ja auch schon festgestellt. Für die Hühner besteht da kaum Gefahr.
    Nette Grüße aus der Elbmarsch
    Ekpaik

federfüßige Zwerge, Zwergwelsumer

RGZV Mölln Avatar von hagen320
    PLZ
    214
    Land
    D
    Hatte schon öfter Bisams im Teich....Blei hat immeer geholfen, aber ich habe sie auch gesehen.
    Wenn Du einen ordentlichen Betonboden (ca 12cm mit Estrichmatten) schüttest wird sie nicht mehr in den Stall kommen. In meinen Augen ist ein anständiger Betonboden immer noch die beste Lösung gegen alles, aber bitte mit Sand und Folie unten drunter damit er trocken ist.
    Mechelner, Sundheimer, Sussex gsc, eigene Grünlegerkreuzungen, bunte Legetruppe aus Zwienutzungshühnern, Puten Naraganset, Perlhühner

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    High Ekpaik, dass von den Viechern keine Gefahr ausgeht hab ich mir schon gedacht, aaaaaber....ich sinke....versinke im Boden!Und Hagen320, wie gesagt Betonboden ist in Planung.....aber den Aushub wollte ich schon gernselbst machen!
    LG bommi1966

PLZ
    57xxx
    versuchs mal mit tierischem Eiweiss, bommi, im Winter brauchen sie mehr davon. Am besten Krebschen oder irgendwas in dieser Art
    Gruß piaf
    Vive la Paix!

Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Hallo Piaf, Wurst und Käse hatte ich schon in der Lebendfalle. Keine Reaktion! Aber ich hab grad Mehlwürmer da...nen Versuch ists wert!?
    LG bommi1966

EnteGansundSchwan Avatar von Lexx
    Öhm, jetzt mal ne blöde Frage, so von der handwerklich-bautechnisch unversierten Hausfrau...
    Warum legst Du keine Holzplatten o.ä. auf den Boden vom Stall? Ist ja nur vorübergehend, aber wenn sich der Bisam die Rübe andonnert, wenn er hochmöchte, dann wird´s irgendwann auch zu doof.

Btw. Bisam, ich tendiere ganz stark zu einer landlebenden Schermaus, denn Bisamratten sind wirklich extrem ans Wasser gebunden und entfernen sich weder überirdisch, noch mit ihren Gängen, mehr als 3 Meter davon, wenn sie nicht unbedingt müssen.

P.S. Ups, ich les gerade nochmal durch und das Du Bodenplatten liegen hast, öpsi
    Geändert von Lexx (11.01.2013 um 23:38 Uhr)
    So we're different colours and we're different creeds
    And different people have different needs
    It's obvious you hate me though I've done nothing wrong
    I've never even met you, so what could I have done?

Hi Bommi,

ich würde zu ganz normalen Ratten tendieren, sofern es genug sind, dann schaffen die auch eine Schubkarre voll Erde in einer Nacht und zwar problemlos. Du hast es mit ein paar sehr schlauen Viechern zu tun, wenn sie dir das Gift quasi vor die Füße werfen. Wirst erst Ruhe bekommen, wenn der Betonboden drin ist, das war bei mir auch nicht anders. Vergiftete Haferflocken haben Sie bei mir sofort gefressen, alles andere wurde nicht beachtet bzw. verschleppt. Trotz dessen, fürn gesamten Bestand hat das Gift nicht gereicht.

Gruß Sven
    Das Ei ist rund und das Legen dauert 90 Minuten (Sepp Huhnberger)
    www.orpifreunde.de

Seite 1 von 6 12345 ... LetzteLetzte