Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Wer von euch hat Denizli Kräher?

PLZ
    73614
    Land
    BW

Wer von euch hat Denizli Kräher?

Ich hätte da ein paar Fragen zu dieser Rasse. also wer welche am herumlaufen hat (oder sogar welche züchtet) bitte kurz info bevor ich meine Fragen vom Stabel lasse...

grüßle andi

Land
    niedersachsen

RE: Wer von euch hat Denizli Kräher?

ich glaube Rumpelstilzchen hat diese Rasse. Bin mir aber nicht sicher.

dehöhner

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    danke für die info - mit ihr stehe ich schon in kontakt. aber gibts wirklich so wenig menschen im hüfo die gefallen an dieser ausergewöhnlichen rasse besitzt? das wäre doch wirklich schade.

gruß andi

Land
    niedersachsen
    Ist glaube ich auch eine eher unbekannte Rasse. Hast du nicht ein Foto ? Ich weiß nur, daß sie Langkräher sind.

dehöhner

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    ich habe ja schon von Rumpelstilzchen prima 1a fotos bekommen, aber ohne ihr ok möchte ich diese hier nicht online stellen. auf jeden fall hat sie super denizli aus der türkei.

andere fotos und super infos von dieser rasse kann man(n) aber auch unter: http://www.longtail-fowl.com/ begutachten.

die fotos von Rumpelstilzchen toppen aber alles. würde mich freuen wenn sie hier ihren link zu ihrer bildergalerie veröffentlichen würde.

seit ich diese fotos gesehen habe, bin ich ich schon am überlegen wo ich mir ein stamm denizli heimisch werden lassen könnte :O)

gruß andi

Land
    niedersachsen
    @ andi
    eine interessante Seite. Waren ja auch Bergische Kräher zu sehen, wunderschön. Aber die Denizli sind auch sehr schön. Ist auch mein Geschmack. In Natur habe ich sie noch nie gesehen. Haben sie auch so einen schönen Krähruf. Der Krähruf der Bergsichen Kräher ist sehr angenehm melodisch.
    Vieleicht zeigt rumpelstilzchen uns Fotos.

dehöhner

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    @dehöhner

in live habe ich auch noch keine gesehen, aber bei der recherche über diese türkische hühnerrasse haben mich diese tiere immer mehr fasziniert. wenn ich genug infos zusammen bekommen würde, würde ich gerne in meine seite eine denizliseite einbauen. die denizli würden durch ihre herkunft und ihre geschichte gut zu den hint horoz.

prima infos gibt es auch bei: http://www.longcrowers.de

dachte das vielleicht mehrere leute denizli halten die ich über diese rasse ausfragen könnte. fände ich doch interessant wie die so im alltag sind.

gruß andi

In wiefern eine jegliche Hühnerrasse seine Herkunft hat oder aber entsprechend seine Verbreitung fand, ist nicht selten eine Frage der kulturhistorischen Gegebenheiten. Zahlreiche Rassen sind untrennbar mit ihren Ländern verbunden, somit ist die Geschichte der jeweiligen Völker zu recherchieren.

In beeindruckender Weise wurde soeben über die Kleintierzucht in Ungarn berichtet, nachzulesen in der jüngsten Ausgabe der Geflügel Zeitung.

Die Geschichte des ungarischen Volkes wird hier durchaus nur umrissen, dennoch wurde hier erstklassig recherchiert. Die Verbreitung von nicht nur Hühnerrassen konnte hier besonders anschaulich dokumentiert werden, die historischen Bewegungen (Expansion) sind hier selbstverständlich relevant.

Ähnlich verhält es sich mit den Denizli Krähern. Mindestens 500 Jahre orientalischer Langkräher sind untrennbar mit der Türkei verbunden. Seit 1987 in Deutschland existent, täuscht nicht darüber hinweg, dass dieser einzigartige Langkräher seine Wurzeln im Osmanischen Reich hat. Selbst das Byzantinische Reich muss hier zu Rate gezogen werden.

Nicht selten werden diese Tatsachen von deutschen Denizlizüchtern vergessen. Gerne machen aber auch die türkischen Freunde hier eine Ausnahme. Das ist einigermaßen unverständlich, gibt es doch das Erhaltungsinstitut im türkischen Denizli.

Wir kennen exakt diese historischen Entwicklungen zahlreicher deutscher Rassen. Besonders eindrucksvoll sind hier die Sundheimer, die Rheinländer und alle Bergischen, um nur einige wenige Rassen zu nennen. Selbst das Deutsche Lachshuhn hat eine atemberaubende Geschichte zu erzählen. Die Vorwerker nicht zu vergessen, nicht ganz so alt, aber von einmaliger Geschichte und Absicht geprägt.

Kulturgut und deren Absichten sind Veränderungen unterworfen, es geht darum, dass ein Mindestmaß davon erhalten bleibt und somit längerfristig gefördert wird. Hier muss länderübergreifend gedacht und akzeptiert werden.

PLZ
    73614
    Land
    BW
    Themenstarter
    nachdem ich einigermaßen info im netzt sammeln konnte und ein paar klasse bilder von bille ihren denizli bekommen habe, hat meine seite ab sofort eine kleine denizli horozu abteilung dazu bekommen.
    hochinteressante rasse kann ich nur sagen.

gruß andi

Denizli Kräher

Wircklich eine sehr schöne Rasse!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte