Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Nicht so aggressive Hähne

  1. #1
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387

    Nicht so aggressive Hähne

    Hallo,

    nachdem mich heute mein 9 Monate alter Marans-Hahn mehrmals angegriffen hat, stelle ich mir gerade die Frage, ob es vielleicht Rassen gibt, die etwas weniger aggressive Hähne haben. Mir ist schon klar, dass er ein völlig normales Verhalten zeigt, nur hatte ich gehofft, wir könnten ihn etwas länger behalten. Wenn kleine Kinder gelegentlich Eier holen möchten, ist so ein Exemplar zu gefährlich.
    Kennt ihr Rassen, die etwas verschnarchte Hähne hervorbringen?
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  2. #2

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Also, meine großen Orpington Hähne sind sehr friedlich, auch untereinander. Mich hat da noch nie einer angegriffen. Untereinander rangeln sie eben wie Halbstarke, aber richtige Kämpfe hab ich noch nicht erlebt, die Fronten sind immer schnell geklärt, auch mit dem alten Chef.

    LG Birli

  3. #3

    Registriert seit
    12.05.2011
    Ort
    Cottbus
    PLZ
    03055
    Land
    Brandenburg
    Beiträge
    88
    Meine Seidenhähne sind auch ganz friedlich, sowohl zu mir, zu unserem Hund und auch untereinander, nachdem die Rangordnung geklärt war. Aber sie sind trotzdem wachsam und schlagen Alarm.
    1.3 Seidenhühner; 0.1 Seidenmix; 0.1 chocolate Labrador; 2,0 Katzen

  4. #4
    Avatar von cimicifuga
    Registriert seit
    03.09.2006
    Ort
    Ennstal, OÖ
    PLZ
    44xx
    Land
    Österreich
    Beiträge
    6.076
    ich habe in einer großen gruppe voller geschlechtsreifer hähne (über 20 kandidaten, davon 12 orpington) einen einzigen darunter, der anstalten macht etwas größenwahnsinnig zu sein. er hat eher wenig respekt und wenn ich zu nahe an ihn rankomme, dann droht er mir schon mal oder macht scheinattacken auf meine stiefel.
    sowas hatte ich bisher auch noch nie. es handelt sich um einen rebhuhnfarbigen orpington hahn (mein einziger in diesem farbschlag) - er ist zwar relativ ranghoch, aber nicht der ranghöchste in der männer WG

    noch stört mich sein benehmen nicht, zumal er ein hervorragender streitschlichter ist - er geht bei jedem gockel gerangel dazwischen.
    wer die menschen kennt, liebt die tiere
    findet mich auf facebook unter "MALUs Hühnergarten"

  5. #5
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Also meiner machte schon lange so Angebergesten mir gegenüber und rempelte mich letzte Woche auch beim Füttern an. Heute krallte er sich in mein Knie bzw. wollte mich später wieder anspringen. Das nervt schon.
    Einen Seidenhahn fände ich auch schön. Vielleicht wäre er etwas zart für die Maranshennen. Ich bräuchte ihn aber eigentlich auch nur zum Krähen (hört sich schön an) und um ein bisschen auf die Hühner aufzupassen.
    Und wäre ein Orpington nicht vielleicht etwas zu groß? Ich habe auch ein paar braune Legehennen dabei. Oder vielleicht ein Zwerg-Orpington?

    Vielleicht hat noch jemand Rassevorschläge.
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  6. #6

    Registriert seit
    08.08.2007
    Beiträge
    86
    Hallo Henrike
    Ich habe einen Auracana Hahn, das ist ein ganz lieber! Einen Vergleich habe ich aber nicht, da er der erste dieser Rasse ist.
    Grüssli Siri
    siri

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Habe Zwergerl-Mixe, hat mich von allen 6 Hähnen bisher noch keiner auch nur einmal angegangen.
    Ich würd Dir einen davon schenken, wenn Du ihn dir holen kommst
    Sterni

  8. #8
    Avatar von henrike
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    bei Speyer/Rhein
    PLZ
    67...
    Land
    RLP
    Beiträge
    387
    Themenstarter
    @Sterni2
    Danke für das Angebot! Ich fürchte nur, die Fahrt ist mir ein bisschen zu lang, wenn deine Ortsangabe stimmt.
    Ich bin für Hahnangebote - möglichst kostenlos- sehr dankbar. Als ich im Sommer 6 Hähne abzugeben hatte, gab´s hier im Forum die übliche Hahnschwemme. Nun sind wohl die meisten aus dem Forum untergebracht oder geschlachtet worden, und ich suche wieder einen. Toll!
    Liebe Grüße von Henrike

    1,1 Streicherenten; 1,0 Barnevelder; 0,4 Marans; 0,2 Bovans; 0,5 braune Legehennen; 0,6 Legewachteln; 1,4 Meerschweinchen




  9. #9
    Avatar von ptrludwig
    Registriert seit
    22.09.2009
    Ort
    Porto Santo, Ilha Itaparica
    PLZ
    44460
    Land
    Brasilien
    Beiträge
    3.799
    Zitat Zitat von henrike Beitrag anzeigen
    Hallo,

    nachdem mich heute mein 9 Monate alter Marans-Hahn mehrmals angegriffen hat, stelle ich mir gerade die Frage, ob es vielleicht Rassen gibt, die etwas weniger aggressive Hähne haben. Mir ist schon klar, dass er ein völlig normales Verhalten zeigt, nur hatte ich gehofft, wir könnten ihn etwas länger behalten. Wenn kleine Kinder gelegentlich Eier holen möchten, ist so ein Exemplar zu gefährlich.
    Kennt ihr Rassen, die etwas verschnarchte Hähne hervorbringen?
    Das dein Hahn dich angreift ist keinesfalls ein normales Verhalten und es ist auch nicht Rassebedingt. Tausche ihn gegen einen anderen Marans Hahn und das Problem ist gelöst, außer du möchtest eine andere Rasse haben. Allerdings würde ich vorher bedenken das du reinrassige Hähne besser los wirst als Kreuzungen, falls es doch mal zu Nachwuchs kommen sollte.

  10. #10
    Avatar von klack555
    Registriert seit
    14.05.2011
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    84
    Ich hatte das Problem auch schon. ( mit dem im Avatar )
    Habe ihn dann mit einem roten Schrubber (keine Ahnung ob es an der Farbe lag ) durch das Gehege gejagt.
    Ich habe ihn nicht damit berührt sondern nur gescheucht wenn er auf mich zugerannt kam.
    Er hat immer gewartet bis ich ihm den Rücken zugedreht habe, der fiese Lump
    Nach ein paar Tagen wusste er wieder wer der Chef ist.
    Er hat bei mir auch von einem auf den anderen Tag Respekt verloren.
    Keine Ahnung was die Ursache war aber nun haben wir uns wieder lieb

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Aggressive Hähne: gibt es auch Gute?!
    Von Poldi91 im Forum Verhalten
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 26.03.2019, 20:10
  2. Meine Hähne krähen nicht....
    Von Gallo Blanco im Forum Verhalten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 19.03.2018, 02:27
  3. Immer wieder aggressive Hähne...was tun?
    Von marion.schmitz.581 im Forum Verhalten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 05:41
  4. Hähne kämpfen und hören nicht auf
    Von Zwerghahn2804 im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 15:44
  5. Hähne die nicht Krähen?
    Von hühner_fan im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 17:01

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •