Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: seltsamer Kot, Windei ?

PLZ
    1
    Land
    Deutschland

seltsamer Kot, Windei ?

ich habe jetzt Bilder von dem Kot gemacht, der heute in meinem Auslauf liegt, heute Nacht hat 1 Henne ein Windei auf der Stange gelegt, war wie ein Windei mit langer, gelartiger Schnur, jetzt habe ich heute mittag den 1. seltsamen Kot, und jetzt eben gegen 14:45 den 2. seltsamen Kot gefunden, sind das Reste vom Windei, oder muss ich mir Sorgen machen
    Weiss natülich nicht, welche der Hennen soetwas macht ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Keine ne Idee, was es sein könnte?!

PLZ
    9****
    Land
    Deutschland
    Hi, hab hier schonmal sowas gesehen, sieht nach Eihaut aus, möglicherweise hat sie eine Eileiter(?) Infektion, da Du nicht weisst wer das produziert, wird es schwierig, wann hast du das letzte Mal entwurmt?
    LG Mommel

0,4 Zwergwelsumer rebhuhnfarben, 0,2 Zwerbrahamas isabellfarben gebändert
    1,1 Wellensittiche, 0,1 Katze EKH, 1,0 Kaninchen

Land
    Deutschland
    Hallo,
    das kommt mir nur zu bekannt vor, kann eine Legedarmentzündung sein. Was ist dein Huhn für eine Rasse?
    Bei Legehybriden ist das nicht selten. Hatte das schon einige male. Durchfall, Windeier ,Appetilosigkeit und aufgeplustertes Gefieder. Der TA hat es bis jetzt immer mit Baytril in den Griff bekommen.
    Zu Zeit hab ich ein ähnliches Problem. Meine Henne hat bis Weihnachten wie verrückt gemausert, Silvester legte sie dann das erste Windei, seit dem täglich. Durchfall hat sie dieses mal keinen und macht (zu mindest bis gestern) keinen kranken Eindruck.
    Gestern hatte ich im Forum angefragt ob das jemand schon mal hatte, leider hat niemand geantwortet.
    Heute frisst sie kaum was und kommt mir so vor als würde sie gluckig.
    Das ist alles sehr seltsam.

LG Otto Gockel

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Habe Orpingtons,Marans und Bresse, die eine Henne hinkt seit 2 Tagen, legt aber normale Eier...Entwurmen ist so ne Sache, mein Haustierarzt hat mich an eine Spezialpraxis geschickt, die ist aber 25 km entfernt...ich war beim Akutfall da, aber nur auf Verdacht 2 mal 50 km zu fahren ist mir doch etwas dicke...Beim Notfall hatte ich auch keine Ruhe, Kot einzusammeln
    So, 1. Beitrag geschrieben, irgendwie weg, 2. geschrieben, jetzt ist die Lasagne im Ofen dunkelbraun...

Land
    Deutschland
    Hallo,
    das ist bei mir nicht anders, der nächste vogelkundige TA ist 30km entfernt, da fahr ich auch nur hin wenns asolut nich anders geht.
    Sieh Dir mal die Füße an, vielleicht hat sie ein Geschwür am Ballen.
    Wie geht es Deiner Henne mit den Windeiern? Legedarmentzündung kann sein muß aber nicht. Gegen Duchfall und Verdauungsbeschwerden hab ich "Stullmisan vet", das ist für allle Tierarten, hab´s ursprünglich für den Welpen bekommen, das Zeugs ist super.
    Andere Frage: war die Lasagne noch geniesbar?

LG Otto Gockel

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Lasagne wurde trotzdem kräftig zugesprochen ,
    wenn es der Henne nicht besser geht, muss ich morgen hin Geschwür habe ich nicht erkennen können) ,
    Windei war nicht mehr, da aber meine Orpies seit Sylvester nicht legen, aber öfters in der Woche das Nest aufsuchen, habe ich da so einen Verdacht....leider habe ich nicht genug Zeit, daneben zu stehen, ich bin die letzten Tag cirka 40 mal in den Stall gerannt, entweder, die Hennen hockten, oder haben das Nest verlassen, habe keine dabei erwischt, wie sie ein Windei frißt oder eines legt, auch keinerlei Spuren von Eierresten...Kann auch das "Es" sein, der Hahn , der ja sowieso gesteigerten Trieb hat, war heute auf "es" drauf...
    Durchfall war es nicht, halt nur mit glasigem/geleeartigem Anhang.
    Heute habe auch nichts verdächtiges im Auslauf gefunden

Land
    Deutschland
    wenn Deine Henne noch ein Windei gelegt hätte wären im Nest Überreste vom Eigelb zu finden, selbst wenn es eine andere gefressen hätte, so restlos können die das nicht verputzen. Es kann natürlich auch ein Schichtei im Legedarm stecken das ist ziemlich übel, da musst Du wohl oder übel doch zum TA. Ich geh gleich in den Hühnerstall er hab bestimmt wieder ein Windei. Kann nicht verstehen, dass diese Henne überhaupt zu dieser Jahreszeit und noch halb in der Mauser tälich legt.

LG Otto Gockel

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, weiss jetzt genau, dass es EINE der 2. Orpi Damen ist, hat jetzt jeden 2. Tag ein Windei auf der Kotstange gelegt, wenn ich nur wüßte, welche
    Die Eine hat ja bis Sylvester jeden 2. Tag insgesamt 15 Eier gelegt, die ander garnicht, Sylvester lagen ZWEI Windeier auf dem Kotbrett, dann nichts, jetzt jeden 2. Tag ein Windei ( cirka 4 insgesamt) , ist das das Problem der Junghenne, oder sollte ich mich doch zum TA aufmachen, müßte ja beide Damen mitnehmen, da ich nicht weiss, wer die Schuldige ist

PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    So, jetzt habe ich Sicherheit, die nicht legende Henne hat heute 1 perfektes Orpi Ei abgeliefert, da heute 1 Windei morgens auf dem Kotbrett lag, heisst das, das die 15 normal Ei legende Henne die Schuldige ist, wie kann das sein, erst 15 perfekte Eier, und seit dem nur Windeier, habe nicht verändert an Stall,Futter,Auslauf ect