Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Hühnerstall mit separatem Schlafraum

PLZ
    51580
    Sooo, ich habe mal versucht, zu fotografieren, es ist ein bißchen pixelig, aber ich denke, ihr könnt es erkennen.
    Der Deckel ist recht schräg, sodass die Hühnchen nicht oben auf dem "Dach" des Legenestes sitzen können. Ca. die Hälfte des Daches kann man aufklappen. Innen stehen drei große Stapelkisten mit einem dicken Heupolster darin.
    Vor den Kisten steht genügend Brett über, dass man gut darauf springen kann, das Ganze auf ca. 40cm Höhe

8787872f.xl.jpg

einmal offen, einmal geschlossen...
    12bc75dd.xl.jpg

Neandertaler inside Avatar von talpini
    PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    tach auch,

Mit Fotos wird es schwierig, ich arbeite noch mit Analogtechnik. Dadurch würde recht viel Zeit verstreichen, bis ich über die Fotos verfügen könnte.

Die Truhe von lagsikat ist aber ein gutes Beispiel und entspricht in der Grundkonstruktion meiner. Abweichend habe ich die ganze Truhe aus 18 mm Siebdruckplatten gebaut. Der Deckel ist an einem etwa 10 cm breiten Plattenstreifen anscharniert. Der, nach vorn abfallende, Deckel selbst ist etwa 40 cm breit und steht vorn etwas über. Die Truhe ist ca. 1,2 m x 0,4 m und ca. 0,5 m hoch. Der Boden der Truhe ist ca. 10 cm vom Stallboden angesetzt, so dass sich eine Innenhöhe von (vorn/hinten) ca. 30 - 40 cm ergibt. Vorn quer habe ich einen ca. 8 cm hohen Plattenstreifen angebracht, der das herausfallen des Nestmaterials (Heu) weitgehend verhindert. Durch das deutliche Gefälle wird ein dauerhaftes sitzen auf dem Deckel verhindert. Wegen der darüber angebrachten Sitzstange ist der Deckel am Morgen dennoch vollgekackt - alles an seinem Platz.

Anstelle einzelner Nestkästen habe ich die Truhe in 3 gleichmäßige, ca. 35 cm x 35 cm, Nestboxen aufgeteilt. In den Boxen ist es schummrig, da weder künstliches noch Tageslicht direkt hineinstrahlt.

Angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

PLZ
    90513
    Land
    Deutschland
    Themenstarter
    Na, das ist ja auch nicht dumm gelöst.
    Finde ich sehr gut und vor allem sehr praktisch.

Danke für die Fotos!
    Liebe Grüße
    Petra und ihre Rasselbande

(0.13 Hybrid/Orpington/Blausperber Mix, 3.0 Orpington/Blausperber Mix, 0.0.0 Mix-Mix)

PLZ
    51580
    sehr gern...
    Man beachte den dicken Hahn, gestern saß er im Nest. Es war scheinbar so gemütlich, dass er eigentlich nicht raus wollte.
    Jeweils in den beiden äußeren Kisten lag ein Ei und er in der Mitte. Er machte etwas komische Geräusche, als ich nach den Eiern greifen wollte - weil er sonst aber so lieb ist, habe ich mich dann doch getraut, die Eier heraus zu holen...war auch kein Problem. Er wollte nicht so gerne aufstehen, auch als ich ihn ein bißchen geschubst habe, war er nicht bereit dazu.
    Ich habe mich ein bißchen gesorgt, ihn aber eine Zeitlang sitzen lassen und als ich nach ca. einer Stunde wieder in den Stall kam, war er mit den Hennen im Auslauf, also fand er es wohl nur recht bequem...

angeh. Hühnersammler Avatar von Hühner-Freund
    PLZ
    93***
    Land
    Bayern
    Die Idee mit den Nesttruhen finde ich gar nicht mal so übel !!!
    Ne Bauanleitung wäre au net schlecht
    Liebe Grüße Hühner-Freund

PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    tach auch,

ich fertige kurzfristig ein paar Skizzen an und stelle sie dann, zusammen mit etwas Text, hier ein.

talpini

PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    tach auch,

jetzt will ich mal sehen, ob ich die Sache klarkriege. Ja, also meine Datei sei 1,08 Mb zu groß, geht daher nicht. Ich werde morgen Text und Skizzen trennen und versuche es noch einmal. Wenn ich eine PN erhalte, schicke ich die DIN A 4 - Seite per Anhang - nicht vor ca. 19 : 00

angenehmen Aufenthalt auf der Erde
    talpini

PLZ
    28719
    Land
    Bremen
    Tach auch,

ich kriege das nicht klar. Die Dateien sind zu groß - wer also eine Bauanleitung will, schicke mir bitte eine PN - von mir aus auch mit Telefon oder Postanschrift.

talpini

Seite 2 von 2 ErsteErste 12