Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Die Qual der Wahl und dann noch Stadt

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    7

    Die Qual der Wahl und dann noch Stadt

    Liebe Hühner-Profis,

    erstmal ein Frohes Neues!

    Nachdem ich nun schon seit über einem Jahr so mitlese, muss ich nun doch noch ein paar konkrete Fragen loswerden denn ich glaube ich habe lange genug *abgewartet*. Nun muss Huhn her

    Es geht, natürlich, um eine möglichst sinnvolle Entscheidung, darum welche Rasse geeeignet ist.

    Grundsätzliches:
    wir leben am Stadtrand von Berlin in einer Wohngegend mit nur EFH, zum grössten Teil sind die Grundstücke 800+ mq - so auch das unsere. Die Häuser sind alle älter und die Leute wohnen schon länger da. Wir sind vor einem jahr zugezogen.
    Dere Nachbarschaftliche Kontakt reicht von Guten Tag bis zu *Grillpartynachbarn* - allgemein doch sehr nett und man versteht sich gut.
    Auf meine leisen Bemerkungen *Ach so ein paar Hühnchen wären noch toll* gab es Sorge, dass a) diese den Nachbarshund verrückt machen, und b) Sorge wegen Hahnkrähen.

    a)Dem lieben Hundi würde ich im Sichtbbereich des Auslaufes der Hühnis einfach am Zaun ein Sichtschutznetz machen und vielleicht Strohmatten. Der Zaun ist 1.40 hoch und gehört uns.

    b)Einen ausgewachsenen Hahn brauch ich nicht unbedingt.

    Als Stall zur Verfügung steht gut Platz in der gemauerten halb unterirdischen Garage mit Fenster - in dieses soll dann auch die Türe zum Auslauf umbebaut werden. Der Boden des Stallteiles kommt leicht erhöht auf Stelzen so dass die Hühner nicht nen Meter nach unten müssen wenn sie *reinkommen*. Die Garage ist auch vom Keller aus begehbar, was super ist im Winter.

    Im Aussenbereich werden 2 x 30-40mq Auslauf abgeteilt - zum wechseln - im Sommer unter Aufsicht und im Winter wenn wer daheim ist dürfen die Hühner im ganzen Garten stromern.
    Der Gemüsegarten könnte mit einem niedrigen, einfachen Zaun eingezäunt werden - wenn nötig.

    Gewünscht sind

    4-5 *feste Hühner*
    Brathähnchen von Brut bis September - bzw. Krähbeginn
    Bruteier für die eine Brut kann ich gut und gern jedes Jahr kaufen= brauche ich keinen Hahn.

    krähen möchte ich man liebsten ganz vermeiden - die Hähnchen, wenn sie zu zeitig anfangen müssten sonst in der Garage bleiben und könnten nur unter Aufsicht am Nachmittag raus - auch irgendwie doof.

    gesucht wird also eine Rasse:
    -die recht gut legt ( ich brauche so 12 Eier die Woche) und gut Fleisch bringt
    -die eher gemütlich ist, nicht so viel ausbückst und eher wenig grosse Löcher gräbt und nicht fliegt
    -darf gern zutraulich werden, darf nicht aggressiv oder leicht stressbar sein (Kinder, Nachbarhund der selten bellt aber hin und wieder schon)
    - deren Hähne eher Spätzünder sind im krähen/ bzw die nicht so krähfreudig ist - bzw wo auch die Hennen gut auf Gewicht kommen
    - deren Hennen auch mal brüten

    Ausgeguckt hatte ich mir bis jetzt Orpingtons - diese scheinen in alle meine Umstände und Bedingungen ganz gut reinzupassen.
    Vielleicht gibt es aber noch andere?

    Was meint Ihr? Ich wäre für jede Anregung und jeden Rat - bezüglich allem was ich hier aufgeschrieben habe, sehr dankbaR!

    Noch etwas:

    Wann krähen Hähnchen eigentlich (ich meine nicht erwachsene Hähne)?
    Was animiert sie dazu?
    Ich habe gehört, man solle den Hahn halt erst am vormittag rauslassen wenn er ausgekräht hat.

    Ich würde schon sehr gerne die Brathähnchen *mitlaufen lassen* Wäre irgendwie viel Aufwand, nur wegen 5 Hühnern. Suche also auch nach Tips zur *Brathähnchenhaltung* ohne Nachbarschaftsbelästigung.

    Mit Hühnerhaltung im Grossen und Ganzen bin ich vertraut - aufgewachsen auf Grossmutters Bauernhof gab es schon immer *Hühner* in meinem Leben.

    Ganz herzlich dankt Euch für Tips und Hilfe

    die Sue aus Berlin

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    Hi! Ich würde Dir einen Erfahrungsaustausch mit Klausemann raten, er wohnt ebenfalls in Berlin und kennt die Probleme aus eig. Erfahrung.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3

    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Danke! Da werd ich Klausemann gleich mal suchen.

  4. #4
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin und willkommen hier, auch wenn du schon länger stille Mitleserin bist.

    Mangels Zeit möchte ich nur kurz einwerfen, dass es für dich vielleicht sinnvoll ist gleich zwei Rassen zu halten, um eine ganzjährige Eierversorgung zu gewährleisten. Es gibt Rassen, die speziell als Winterleger bekannt sind. Dazu gehören z.B. die Welsumer.

    Empfehlung von mir sind was ein Zwiehuhn angeht auf jeden Fall noch die Bresse Gauloises. Die sind fleißige Leger und auch von den Hennen bekommst du einen ordentlichen Braten. Brüten tun sie übrigens nicht, was sich natürlich positiv auf die Jahreslegeleistung auswirkt. Wenn du nur 12 Eier die Woche brauchst, würden zwei Hennen zusätzlich zu den brütenden Orpington vielleicht Sinn ergeben. Was man von einer bunten Truppe hält, ist natürlich Geschmackssache.

    Grüße
    LG
    Dennis

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Hi,
    ich kann Dennis nur zustimmen. Welsumer sind tolle Winterleger. Meine legen momentan jeden zweiten Tag. Und die lassen sich gut mit anderen Rassen zusammenhalten, wie z.B. den Bresse. Beides sind schnellwüchsige Tiere, so dass du schin ein wenig was dran hast wenn sie mit dem Krähen loslegen. DIe Orpington sind da glaube ich mit dem Wachstum etwas später dran im Vergleich.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #6
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Was den Hund betrifft wirds mit Sichtschutz nicht getan sein :Hunde riechen & hören sehr gut
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  7. #7

    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    Hallo! Lieben Dank für die Hinweise, klingt vernünftig - und bunt gemischt finde ich toll- so man ohne grössten aufwand an Küken/Jungtiere der verschiedenen Rassen kommt. Ich habe mich jetzt schon zu Welsumern und Bresse Gaulouise ein wenig belesen. Du hast ja Zwerg und auch grosse Welsumer - welche würdest du empfehlen? Ich las, dass die Eier sich nicht wirklich unterscheiden in der Grösse?
    Was ist da dran?

    @sundi:
    Der Hühnerauslauf wird auch nicht direkt dort sein, wo der Hund im Nachbargrundstück seinen Auslauf hat. Der Hundi ist auch erst n Jahr alt - ich hoffe einfach der gewöhnt sich mit der Zeit dran. Er ist auch nur zeitweise draussen.
    Ich werd mein Bestes tun, die andere Hälfte müssen sich die lieben Nachbarn auch bissl bemühen. Es laufen ja auch Katzen und andere Hunde ect herum.


    Sue
    Geändert von Susalita (10.01.2013 um 11:28 Uhr)

  8. #8
    Marans-Bändigerin Avatar von Sundi75
    Registriert seit
    29.07.2012
    PLZ
    2493
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.229
    Zitat Zitat von Susalita Beitrag anzeigen
    Hallo! Lieben Dank für die Hinweise, klingt vernünftig - und bunt gemischt finde ich toll- so man ohne grössten aufwand an Küken/Jungtiere der verschiedenen Rassen kommt. Ich habe mich jetzt schon zu Welsumern und Bresse Gaulouise ein wenig belesen. Du hast ja Zwerg und auch grosse Welsumer - welche würdest du empfehlen? Ich las, dass die Eier sich nicht wirklich unterscheiden in der Grösse?
    Was ist da dran?

    @sundi:
    Der Hühnerauslauf wird auch nicht direkt dort sein, wo der Hund im Nachbargrundstück seinen Auslauf hat. Der Hundi ist auch erst n Jahr alt - ich hoffe einfach der gewöhnt sich mit der Zeit dran. Er ist auch nur zeitweise draussen.
    Ich werd mein Bestes tun, die andere Hälfte müssen sich die lieben Nachbarn auch bissl bemühen. Es laufen ja auch Katzen und andere Hunde ect herum.


    Sue

    Hmmm dann zäune den Auslauf gut ein und eventuell auch abdecken mit nem Netz wenn soviel rumlaufen,ansonsten wirst du Verluste zu beklagen haben
    Züchte:Marans s/k 2.9,0.2bl/k, Dt.Modeneser andalf. & schwarz,King weiß Hobby:Bunte Hühnertruppe 1.14,Beneschauer,Giant Homer,Strasser ,Arab.Trommeltauben,Goldgimpeltauben,

  9. #9

    Registriert seit
    09.01.2013
    Beiträge
    7
    Themenstarter
    @Sundi: bei uns auf dem Grundstück: nein, keine Hunde - und auch nur die kleine Nachbarskatze - was ich meinte ist: Nachbars Hundi muss sich dran gewöhnen - unsere Hühner sind nicht die einzigen *Haustiere* in der gegend, ausser ihm selbst. Unser ganzes Grundstück ist auf 1,40 mit Maschendraht eingezäunt und sämtliche möglichen Löcher / Ecken werden ganz sicher noch gut und vor Allem aus- bzw. einbruchsicher verdrahtet. Lass mir doch meine Hühner nicht wegfressen. Ich pass gut auf.

  10. #10

    Registriert seit
    31.08.2011
    PLZ
    31....
    Beiträge
    1.588
    Mit dem Hund da reicht ein normaler Zaun, Sichtschutz kannst du dir sparen, denn er wird sich schnell dran gewöhnen......am Anfang scheucht er vielleicht mal die Hühner die direkt am zaun stehen, aber er kommt ja nicht an sie ran.....ein paar Worte dass ein Huhn welches über den Zaun fliegt selber schuld ist wenn der Hund es erwischt zerstreut meist die Bedenken der Nachbarn.......war jedenfalls bei mir beides so :-)

    Nur wenn du Küken hast musst du unten rum auf jeden Fall engmaschigen hasendraht befestigen, durch normalen Maschendraht gehen Küken locker durch!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. die Qual der Wahl...wohin mit dem Hühnerhaus
    Von Pfandfrei im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 17:31
  2. Marans s/k Hähne...die Qual der Wahl
    Von Sundi75 im Forum Züchterecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2013, 22:00
  3. Die Qual der Wahl, welche Hühnerrasse für uns?
    Von Anja34 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2011, 15:28
  4. Qual der Wahl
    Von sebi82 im Forum Enten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.07.2010, 08:24
  5. Die Qual der Wahl-Brutmaschine
    Von italiener im Forum Kunstbrut
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •