Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mein erster Brutversuch ging schief

  1. #1

    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    2

    Mein erster Brutversuch ging schief

    Hallo,
    ich bin neu hier, mein erster Brutversuch ging leider total schief, ich habe mir meinen Brutkasten selbst gemacht, mit Glühbirne, Thermostat und PC Lüfter.
    Ich hatte mir 10 Bruteier schicken lassen, 5 Araucana und 5 Marans, bei den Araucana waren bei 4 die Luftblase gerissen und bei den restlichen kam gar nix raus, nicht einmal ein Ansatz dass sich ein Küken entwickelt hätte. Kann es sein dass die Bruteier nicht befruchtet waren?
    Oder habe ich was falsch gemacht?

    Bruttemperatur 37,8°C
    LF 50 - 60% und die letzetn 3 Tage ca 75-80%


    so sahen die aufgeschlagenen BE aus:

  2. #2
    Moderator Avatar von gaby
    Registriert seit
    20.01.2005
    Ort
    410xx Mönchengladbach
    PLZ
    410xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.842
    sieht aus als wären sie *jungfräulich* gewesen. Nicht die geringste Keimentwicklung... ist aber auch schwer zu dieser Jahreszeit gute BE zu bekommen.

    gg
    Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt.

    aus: *Deine Schuld* von den "ärzten"

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Wenn der Dotter nicht beim Aufschlagen verletzt wurde, zeigt er einem massiven Transportschaden. Da nützt auch die beste Befruchtung nichts.
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    So sehen die Eier aus, die einen ganz dollen Schlag erhalten haben. Schüttel mal ein Ei kräftig und mach es dann auf - da hast du auch nur noch Rührei.

    Wenn bei schon vielen Eiern aus einer Versandsendung die Luftblasen kaputt waren, dann kann man sich fast sicher sein, dass aus den restlichen auch nichts mehr schlüpfen wird. Da ist dann meist die Hagelschnur gerissen und/oder dann auch noch der Dotter ganz kaputt.
    Lieben Gruß
    Karin

  5. #5
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Zitat Zitat von gaby Beitrag anzeigen
    sieht aus als wären sie *jungfräulich* gewesen. Nicht die geringste Keimentwicklung... ist aber auch schwer zu dieser Jahreszeit gute BE zu bekommen.

    gg
    Das stimmt, da muss man schon einen Züchter haben der mit Lichtprogramm arbeitet. Ich habe trotz Lichtprogramm bei meinen großen "nur" 60% Befruchtung um diese Jahreszeit. Zum Februar/März sind es dann fast durchgehend 90/95%.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: DIe EIer sind schrott.

    Ich würde einen Züchter mit Lichtprogramm kontaktieren der die Eier gewissenhaft verpackt verschickt. Also, neuer Versuch....
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  6. #6
    Avatar von KerK
    Registriert seit
    14.10.2005
    Ort
    bei Bremen
    PLZ
    28...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.785
    Moin!

    Für's nächste Mal solltest du dich in die Technik des "Schierens", also des Durchleuchtens der Eier, einlesen. Das erste Mal hättest du das nach etwa einer Woche nach Brutbeginn machen und dir die restlichen zwei Wochen brüten sparen können.
    Ist zwar ärgerlich, aber jeder fängt mal klein an. Mit den bisherigen Tipps klappt es nächstes Mal bestimmt besser!

    Grüße
    LG
    Dennis

  7. #7

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Zitat Zitat von danstar Beitrag anzeigen
    Das stimmt, da muss man schon einen Züchter haben der mit Lichtprogramm arbeitet. Ich habe trotz Lichtprogramm bei meinen großen "nur" 60% Befruchtung um diese Jahreszeit. Zum Februar/März sind es dann fast durchgehend 90/95%.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen: DIe EIer sind schrott.

    Ich würde einen Züchter mit Lichtprogramm kontaktieren der die Eier gewissenhaft verpackt verschickt. Also, neuer Versuch....
    Ja, das würd ich auch so sagen. Außerdem solltest Du den Züchter auch fragen, ob er schon ne Probebrut gemacht hat. Nur dann kann er genaue Aussagen über die Befruchtungsrate machen.

    LG Birli

  8. #8

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    395
    75-80% ist auch sehr viel für hühner nur so mal am rand
    Tag1 bis 18 50-55
    Tag 19 bis schlupf 60-65

  9. #9

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ja, sicher richtig, trotzdem hätte sich was entwickeln müssen, wenn die Eier befruchtet gewesen wären. Dann hätte man zumindest was im Anfangsstadium gefunden, so iss aber nix zu sehen.

  10. #10

    Registriert seit
    06.06.2011
    Beiträge
    395
    Ist das gelbe auf den bild das eigelb

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mein erster Raptorenstall und mein neues Gartenprojekt
    Von Stallknecht im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 72
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 01:16
  2. Antworten: 225
    Letzter Beitrag: 28.03.2015, 13:36
  3. Unsere 1. Kunstbrut - es ging wohl alles schief
    Von Snivelli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.05.2012, 14:09
  4. Mein erster Hühnernachwuchs ;-)))
    Von Primus&Prima im Forum Naturbrut
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 21:50
  5. Mein Zweiter Brutversuch
    Von Kirsche im Forum Kunstbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.04.2008, 10:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •