Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ist meine Gans einsam oder krank?

  1. #1
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376

    Ist meine Gans einsam oder krank?

    Ich hab hier 4 graue Pommerngänse. Nun ist es so das die Mama-Gans schon im November anfing zu Eiern. D.h. sie legte Eier. Komisch, ich dachte das tun sie erst im Frühjahr. Von den 3 Jungen fing jetzt eine auch schon an zu legen. Hmmm gut wenn sie wollen das an sich ist ja nichts schlechtes.
    Vor WEihnachten hatte ich meinen weißen Ganter weggeschachtet der mit Mama Helga umher lief auf der Wiese. Diese beiden waren aber nicht von Anfang an zusammen. Ist ne komplizierte Geschichte.
    Nun lief sie aber weiterhin anstandslos mit den "Kleinen" raus auf die Wiese und abends rein. Dann zuckelte sie aber immer öfters gemächlich hinterher. Gut aber sie lief normal, sie fraß und hat sich auch wesenstechnisch nicht verändert. Die letzte Woche mußte ich aber eher hinterher laufen damit sie anständig in den Stall ging. Wobei sie frühs problemlos mit raus gegangen ist. Nur eben abends diese "Zicken". Vorgestern jedoch blieb sie draußen auf der Wiese sitzen und ich hab dann erstmal das Junggemüse ( jetzt eh schon so groß wie Mama) rein gebracht. Dann bin ich wieder raus Mama holen. Die wollte dann ein wenig weglaufen. Da hab ich sie gepackt und wollte sie reintragen. Etwas tropfte etwas schleimig aus ihrem SChnabel. Dann schüttelte sie den Kopf mal und etwas mehr Schleim kam. Danach wars gut. Hab sie daher jetzt erstmal gestern und heute im Stall gelassen und nur die Kleinen raus weil ich sie beobachten wollte. Also die Mama halt. So gesehen ist sie nicht ruhiger und auch sonst normal.
    Kann es sein das sie jetzt leidet weil ihr Mann weg ist oder so? Das mit dem SChleim hat das ne Bedeutung? Den Ganter konnte ich so nicht behalten von daher hatte ich keine richtige Wahl. Aber ich würde ihr auch wieder nen Kerl anschaffen wenn der friedlich ist.
    Vielleicht kann mir hier einer helfen.
    Gruß Ela

  2. #2
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.066
    Zu dem Schleim kann ich nichts sagen. Aber das schlimmste was man einer Gans antuen kann ist es glaube ich, ihr den Partner zu nehmen. Gänsepaare bleiben ein Leben lang zusammen und sterben regelrecht an "gebrochenem Herzen" wenn sie ihren Partner verlieren. Wir haben uns von Anfang an für zwei Damen entschieden, die wir aber auch nicht verspeisen, sondern nur als "Wachgänse" und wegen der Eier halten. Mit den Gantern das ist ja so eine Sache. Die sind ja nicht immer harmlos. Selbst wenn eine der beiden sterben würde, wäre es für die Zurückbleibende ein Drama...
    lg
    Birgit

  3. #3
    Avatar von Höckergans
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Felm
    PLZ
    24244
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.586
    Da sie nicht apatisch und schreiend durch die Gegend läuft und den Ganter sucht, kann man den Tot des Gatten ausschließen. Es hört sich eher nach einer Erkältung an. Ist ihr Gefieder stumpf und leicht struppig?
    LG Jan
    Life is too short, to milk ugly cows.

  4. #4
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo Ela,

    für mich hört sich das auch nach krank an. Grundsätzlich ist es schon so, dass der Partner sehr vermisst wird.
    Wie Höckergans geschrieben hat hättest du Anzeichen dafür direkt nach dem Verlust bemerkt und nicht erst später.

    Wenn der Schnabel verschleimt ist, ist es möglicherweise eine Erkältung. Ich empfehle lauwarmen Salbeitee.
    Das lindert, ist desenfizierend und schleimlösend. Du solltest aber unbedingt weiter genau beobachten.
    Gute Besserung.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  5. #5
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Danke für die Hilfe. Das Tier ist in keinster Weise apathisch. Sie hatte ganz früher schon mal nen Ganter. Nicht bei mir aber. Mit dem zog sie um zu einem Freund. Dort wurde der Ganter aber total aggro gegen dessen Frau und zerstörte ständig dessen Entennester. Leider mußte dieser erste Ganter dann gehen. Dann kam sie zu mir weil sie zuviel rumschrie als der Besitzer weg war. In der Zeit zog sie 2 Junge auf. Da kam sie dann zu mir weil ich nen Ganter hatte der damals alleine gewesen ist. Das war die Geschichte in der Kürze. Ich wollte die beiden ungerne trennen aber der Ganter wurde auf dauer bei mir zu frech und mein Sohn hatte Schiß. Außerdem versuchte er zuletzt häufiger zu beißen. Na ja wie auch immer im Notfall gebe ich Helga gerne an ab an jemand der nen Ganter hat wenn das mal ein Problem wird. Die Kleinen die sie aufzog ( ein weiteres adoptiertes kam ja noch dazu) hat sie noch immer und mit denen zog sie bisher auch rum. Auch als der Ganter von mir weg war kam sie super klar. Sie lief ohne Probleme mit den anderen rum und war glücklich und zufrieden. Da würde ich also definitiv sagen das sie bisher nicht unter dem fehlenden Ganter gelitten hatte. Der ging sozusagen schon 3 Tage vor WEihnachten. DAs Problem mit ihr ist jetzt aber erst 5 Tage oder so.
    Gut dasmit dem Salbeitee werde ich mal schauen und machen. Wie krieg ich den in die Gans am besten rein? Sie legt übrigens auch nebenbei noch Eier und eventuell ist ihr Gefieder wirklich etwas matter als vorher. Struppig eher nicht aber so ganz genau kann ich das nicht sagen.
    Im übrigen seid der Ganter weg ist sind die Biester sogar ruhiger!
    DAnke für die Hilfe
    Gruß Ela

  6. #6
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Lauwarmen Salbeitee in einen kleinen Eimer und ein paar Körner rein.
    Das wird ein gesunder Spaß für die Gänsedame.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  7. #7
    Avatar von K1rin
    Registriert seit
    11.02.2005
    PLZ
    73614
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.006
    Ich tippe darauf, dass das Mädel einen Wurmbefall hat.

    Wann wurde entwurmt?
    ggf. Kotprobe zum TA

    Wenn kein Wurmbefall im Kot festgestellt wird, dann könnten es auch Lungenwürmer sein. Um das festzustellen muss das Mädel aber zum fachkundigen TA.
    Lieben Gruß
    Karin

  8. #8
    Avatar von Alpenfee711
    Registriert seit
    12.08.2007
    Beiträge
    2.376
    Themenstarter
    Wollte nur mal, nach längerer Zeit, Bescheid sagen der Gans gehts wieder gut. Hatte den Tip bekommen mit dem Salbeitee und den auch ca. 1 Woche angewendet. Hatte also Brot mit Salbeitee eingeweicht und das so gemacht das sie es lauwarm bekommen. DAs haben sie auch alle gut genommen somit nicht nur die eine Gans.
    Sie ist nun wieder mit den anderen draußen nachdem sie einige Tage drinnen bleiben mußte. Ich hab sie zumindest drinnen gelassen damit sie nicht so in die Kälte kommt. Sie bleib nach 1 Tage auch selbst drinnen wenn die anderen frühs raus sind. Drinnen war sie auch ganz brav und hat eigentlich nur am Anfang ne Minute gemeckert. Sonst blieb sie drinnen sogar ganz ruhig. DAnach ließ ich sie wieder raus. Sie geht normal raus, nicht langsamer und nichts. Wie wenn nichts gewesen wäre.
    Von daher schließe ich das ganze mit den Würmern aus. DAnke aber für den Tip. Sollte das nochmal in die Richtung gehen kann ich sie noch immer untersuchen lassen. Wobei ich sagen muß ich hänge an den Tieren aber wenn es zu aufwendig und teuer wäre, würde ich sie vielleicht doch eher schlachten weil es doch keine Zuchttiere sind.
    Ich freue mich aber das sich das hier bei mir so regeln ließ.
    Gruß Ela

Ähnliche Themen

  1. Ist meine Henne krank, oder ist das normal??
    Von wolfswinkel7 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 18:33
  2. Gans krank
    Von karin mathilde im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 20:28
  3. Meine gans ist krank!!! Wer kann helfen???
    Von tomenny im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.03.2010, 20:39
  4. Gans krank - Was hat sie nur??
    Von gippendale im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2007, 20:33
  5. Gans krank!
    Von nandu1104 im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.01.2007, 07:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •