Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Kauf Hühnerhaus für Orpington

  1. #1

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277

    Fragezeichen Kauf Hühnerhaus für Orpington

    Hallo Zusammen

    Ich möchte mir demnächst einen neuen Hühnerstall zulegen.
    Einziehen sollen 1,4 Orpington.

    Da ich handwerklich nicht wirklich begabt bin, liebäugle ich mit einem gekauften wie diesen

    http://www.tierimmobilien.com/Huehne...0000665053,8,1

    Oder einem Holz Gartenhaus 3x3m oder 3x2m (das dann aber aus wirklich guter Qualität sein sollte)

    Wichtig ist das der Stall gut schallisoliert ist, da wir in einem Wohngebiet wohnen und unser Hahn ziemlich laut kräht

    Im moment hab ich unsere Garage natürlich mit Fenster umfunktioniert zum Hühnerstall.

    Letztes Jahr habe ich ein Fertighühnerhaus gekauft.

    http://www.ebay.de/itm/Huhnerstall-H...ht_9272wt_1026

    Nachdem die Hühner den Stall bezogen hatten, stellte sich ziemlich schnell heraus, das er viel zu klein und zu zugig und einfach aus minderwertigem Material (Holz) ist.

    So deswegen muss jetzt ein "neuer" her und der " alteneue" muss weg!


    Ich hoffe ihr habt einen guten Rat für mich, da ich im Moment nicht wirklich weiter weis.
    Das Problem ist auch dass ich jetzt nicht einfach wieder einen Stall im Internet kaufen will, der dann am schluss zuhause wieder nicht der richtige ist.

    Ich hoffe auf Eure Mithilfe.
    Vielen Dank Snörson

  2. #2
    Gast
    Gast
    Hey Große,
    ist die Hütte innen Tapeziert ? bei dem Preis und dem bischen Holz Sollte aber zumindest WLAN drin sein.

    Nein im ernst, da würde ich mir aber was einfacheres einfallen lassen. Ich habe damals ein Gerätehaus vom Campingplatz
    gekauft denn die Platzwarte erben immer was wenn ein Platz aufgegeben wurde. Ich habe in Salem damals 50€ bezahlt.

  3. #3
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Die Schallisolierung ist so eine Sache, da habe ich schon sehr getrickst, um das hinzubekommen. Wichtig ist dabei unter anderem die pure Masse. Von daher würde ich dann eher ein Gartenhaus aus möglichst dicken Blockbohlen nehmen als ein Bretterhaus. Doppelverglasung ist auch besser als Einfachverglasung, und die Lüftungsöffnungen sollten über Nacht verschließbar sein und keinen direkten Weg für den Schall nach draußen bieten (also etwas verschachteln). Läden vor den Fenstern würden da auch helfen. Aber die Garage wird sicherlich besser schalldicht sein als fast jedes Holzhäuschen im Garten.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

  4. #4

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    http://www.kids.edingershops.de/Spie...:91108572.html
    Guck hier..
    Das hab ich als Entenhaus,reicht für Deine 1,4 Orpington auch vollkommen und isolieren kannste selber.

  5. #5

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    Ich hab mir jetzt schon so meine Gedanken gemacht..
    Und ich denke das ein Gartenhaus so in 2x2m schon super wäre.
    Da würde dann auch alles reinpassen wie Futtertrog, Wasser, Rotlicht, Sitzstangen, Legenester und und und..

    Jetzt gibts da aber unterschiedliche Häuser
    Es gibt welche wo die Holzbretter 1,9cm breit sind, die kosten dann um die 500€
    Und es gibt welche mit 2,8cm Holzdicke das kostet dann aber gleich so um die 800€-1000€
    Das Holzdach wäre bei beiden 1,6cm dick und mit Dachpappe versehen.

    Mir gehts ja hauptsächlich um den Schall(wenn der Hahn kräht)
    Jetzt weis ich nicht ob die mit 1,9cm ausreichen oder ob 2,8 sooo viel ausmachen das ich lieber diese variante nehme.

  6. #6
    Avatar von Laura
    Registriert seit
    01.01.2010
    PLZ
    56
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    2.060
    Bedenke bitte, daß du innen einiges befestigen willst. Bei stärkeren Brettern ist die Konstruktion auch viel stabiler. Schau dir mal in Baumärkten die Hütten an, dann weißt du was ich meine. Ganz so teuer sind sie aber nicht, es gibt immer genug Angebote.
    Gruß, Laura
    16 Grünleger / 10 Legehennen(Warren), 2,8,30 Bresse blau,splash, schwarz
    Bresse Hähne zu verkaufen, Splash+Blau+Schwarz

  7. #7

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    image.jpgSo ich hab mich jetzt für diesen Häuschen entschieden und werde es von innen noch schallisoieren.
    Ich hoffe das ist die richtige entscheidung.
    Geändert von Snörson (12.01.2013 um 21:17 Uhr)

  8. #8
    Gast
    Registriert seit
    02.05.2009
    Beiträge
    7.551
    Holzhäuschen ist nix gegen Schall. Da hilft nur schweres Mauerwerk. Ich habe wärmegedemmte Stall, aussen 19mm Brett, innen 19mm OSB und zwieschen 80mm Glaswolle. Man kann nicht nur Hahn ganz gut hören, sonder auch wie Hennen aus Futtertrog die Körner picken durch die Wände.

  9. #9

    Registriert seit
    21.12.2012
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    277
    Themenstarter
    Wirklich??
    Na prima..genau so wollte ich das machen, hört man die echt so laut?

  10. #10
    Avatar von Waldfrau2
    Registriert seit
    02.08.2009
    PLZ
    37249
    Beiträge
    8.817
    Es gibt 3 Möglichkeiten zur Schalldämmung:

    1. Masse: z. B. eine dicke Ziegelmauer dämmt viel besser als eine dünne Holzwand.

    2. Entkoppelung: die schallübertragenden Teile dürfen sich nicht berühren, beispielsweise Wandschalungen mit Gummielementen anbringen und dazwischen eine weiche Dämmung, die den Schall nicht übertragen kann. Extrem: Bauweise Raum im Raum

    3. Schallschluckende Baustoffe: Klassisch diese pyramidenförmigen Schaumstoffe, die man aus Tonstudios etc kennt. Hier ist ein Problem, daß sie ein Milbenparadies sind. Diese Stoffe müssen offen liegen, denn durch die Poren werden die Schallwellen tatsächlich vernichtet.

    Und ganz wichtig: Keine Löcher in der Isolierung lassen, auch die Lüftung muß schallgedämmt ausgeführt werden.

    Somit ist es nicht einfach, ein solches Holzhäuschen gegen Schall zu isolieren. Meines ist isoliert, aber das war auch ein Kunststück. Hier http://www.huehner-info.de/forum/sho...ldfrau2/page24 geht der Baubericht mit dem Innenausbau / Belüftungsöffnungen los. Ich schätze mal, der Zusatzaufwand waren ca. 500 EUR zum nicht-schallisolierten Haus.
    1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
    Mitglied im GZV Osterode

    Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frostsicheres Hühnerhaus zum Kauf ?
    Von Dantessa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.05.2017, 22:12
  2. Stall kauf
    Von Hansmeier14 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2013, 16:40
  3. was nehmen? Orpington/Zwerg-Orpington/oder???
    Von Sabine 03 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.10.2012, 11:31
  4. Küken kauf
    Von Wenke im Forum Enten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 20:57

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •