Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Brutergebnisse bei Gänsen

  1. #1

    Registriert seit
    18.02.2005
    Beiträge
    20

    Brutergebnisse bei Gänsen

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen wie bei Euch so die Brutergebnisse bei den Gänsen sind/waren. Ich war ziemlich skeptisch wegen der Einstallung, strenger Frost im März/April (und den damit verbundenen zugefrorenen Wasserflächen), etc. Ja, die Voraussetzungen waren alles andere als optimal, jedoch sind bei mir aus 14 Eiern 12 quicklebendige Gössel geschlüpt. Eines fand ich tot im Nest, und ein Ei war nicht befruchtet. Bin natürlich mit dem Brutergebnis zufrieden.
    Viele Grüße,
    Tashi

  2. #2
    Avatar von conny
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    16xxx
    Beiträge
    11.608
    Tja, da kann ich nur gratulieren. Bei meinen Gänsen wars leider ein Fehlschlag: von 22 Eiern nicht ein einziges befruchtet . Bei meinem Nachbarn: von 18 Eiern nur 6 befruchtet, müssten seit Samstag schlüpfen (Brutapparat, da die Gänse nicht brüten wollten), Eier bewegen sich zwar, Gössel machen aber keine Anstalten, die Eier mal anzupicken.

    LG
    Conny
    Man kann dem Leben keine Tage geben, aber dem Tag mehr Leben





  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2005
    Ort
    Würzburg/Lkr. Schweinfurt
    PLZ
    97509
    Beiträge
    122
    Bei mir sind aus 18 Eiern 17 Gössel geschlüpft, das 18. Ei ist irgendwie mal kaputt gegangen.
    Hatte allerdings den ganzen Winter über ne Duschwanne im Stall stehen und bis zum Beginn des Brütens dadurch eine riesige Sauerei.
    Bin aber mit dem Ergebnis absolut zufrieden, dabei der ersten Brut dieses Jahr aus 27 Eiern nur 2 Gössel geschlüpft sind.
    Thomas

    Frankengänse, Deutsches Reichshuhn, Araucana, Bresse, Marans, Warzenenten, Stockenten, Tauben

  4. #4

    Registriert seit
    26.03.2005
    Ort
    Zella / Rhön
    PLZ
    36452
    Beiträge
    130
    also wenn ich richtig geguckt hab sind von 10 eiern 10 befruchtet, bin mal gespannt

  5. #5
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Bei den Gänseeiern die ich für einen Freund ausbrüte, sind 16 von 32 befruchtet gewesen. Heute ist Bruttag 29 und viele Eier schon angepickt. Mal sehen ob es alle raus schaffen. Bei Schwimmtest haben jedenfalls alle gezappelt.

  6. #6
    Avatar von Mary
    Registriert seit
    17.03.2005
    Beiträge
    415
    Bei mir sah es ganz besch...... aus:
    Von 21 Eiern nur 1 Kücken
    Von 16 Eiern nur 2 Kücken

    Jetzt habe ich noch 18 Eier in der Maschine. Mal sehen was draus wird.
    Ich hatte aber auch während der Einstallung eine Extraschweinebucht nur für das Wasserbecken. Daran kann es also nicht so ganz liegen. Ihnen fehlte wohl der wahre Auslauf !!!

    Gerade sind bei mir die Warzenenten am Schlüpfen.
    Von 28 befruchteten Eiern hatte ich 13 Kücken. Zwei davon schlüpften, obwohl das Dotter noch nicht eingezogen war !!! (Jetzt leben sie natürlich nicht mehr)
    3 Eier waren angepickst, die Kücken kamen aber nicht, weil sie im Ei starben. Ich habe die Restschale entfernt und auch hier war das Dotter nicht eingezogen.
    Nun sind noch 8 Eier im Schlupfbrüter und ich warte, ob was schlüpft.

    Ich kriege ´ne Krise. Nicht mal für den Eigenbedarf ist genug geschlüpft !!!!!!!!!!!


    etwas saure Grüße
    Mary
    [COLOR=seagreen][I][FONT=verdana]Liebe Grüße
    [SIZE4]Mary[/SIZE]

  7. #7

    Registriert seit
    12.02.2005
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.577
    Meine Pommerngans brütet jedes Jahr zuverlässig,nur dieses Jahr macht sie bisher keine Anstalten.
    Stattdessen hat sie bisher schon 35 Eier gelegt und bisher ist nicht eins befruchtet...

  8. #8
    Avatar von Ira
    Registriert seit
    18.02.2005
    Ort
    272xx
    Beiträge
    6.282
    Meine grauen Pommerngänse haben zusammen schon 76 Eier gelegt, (obwohl zwischendurch eine gestohlen wurde).
    Es wird immer noch weiter gelegt aber nicht gebrütet, alle Eier waren befruchtet, aber wir hatten am Anfang kräftigen Frost, die Gänse fingen am 8 Februar mit dem Legen an (na herzlichen Glückwunsch!!) und obwohl ich morgend um 6 Uhr immer die Eier gesammelt habe, haben sie doch gelitten und nur 50 Schlupf.
    Jetzt habe ich genug und die Eier werden gegessen, es sei denn, jemand will welche haben. (schmecken sehr gut in Kuchen...)
    Wenn jemand Gössel will. habe zwar für den Eigenbedarf gezogen, aber manche sind so zahm, da man man einfach nicht zuschlagen...
    Die Letzten schlüpfen am 25ten Mai.
    Zudem habe ich einen unwahrscheinlichen Kükensegen - durch die Einstallung sind alle Eier befruchtet uns verdammt viele Küken geschlüpft....rette sich wer kann und wer nicht kann - zudem habe ich z.Z. 10 Glucken und es werden von Tag zu Tag mehr...
    BIETE: Eggs
    SUCHE: Weltfrieden

  9. #9
    Avatar von Chrischi
    Registriert seit
    16.02.2005
    Beiträge
    27
    Ich habe 2 Pärchen Leinegänse.Die ersten haben 9 ausgebrütet von 15 Eiern.2 Waren schlecht die anderen befruchtet aber nicht geschlüpft.
    Das zweite Paar 7 Eier alle geschlüpft eins gleich gestorben.Keine Ahnung warum.Sie haben kein Wasser zum Baden gehabt.
    LG Chrischi
    Gute Worte haben keine Dauer,
    wenn sie zu nichts führen.

  10. #10
    Avatar von Tyrael
    Registriert seit
    17.03.2005
    PLZ
    016
    Beiträge
    1.950
    Von meinen ist gestern noch das erste geschlüpft. Sah putzmunter aus. Mal sehen wie viele es dann sind, wenn ich von Arbeit komme.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Partnerwechsel bei Gänsen?
    Von Ute13 im Forum Gänse
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.02.2015, 08:33
  2. Naturbrut bei Gänsen
    Von linoschwein im Forum Naturbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 17:25
  3. Überwinterung von Gänsen
    Von saby im Forum Gänse
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05.03.2011, 00:02
  4. seltsame Brutergebnisse
    Von Bones im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 08.05.2006, 17:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •