Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Zuordnung nach Kükenschlupf

  1. #11
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Bandringe kann ich auch nur empfehlen, die nehme ich für meine Küken auch immer. Hab sie in verschiedenen Größen und Farben, nach ein paar Wochen muss man sie dann wechseln, aber meistens nur einmal, dann kommen schon die Bundesringe drauf.
    Wenn ich Hühner gleicher Rasse, aber verschiedener Blutlinien habe, kennzeichne ich diese zusätzlich zum Bundesring noch mit einem Farbring, dann seh ich sofort, aus welcher Linie welches Huhn stammt, ohne immer das Tier fangen und auf die Nummer gucken zu müssen.
    Hallo Birli

    Ja ich habe die Bundesringe in 6mm und 8 mm - größer kenne ich sie nicht.
    5 mm gibt es auch - da reichen aber die 6 mm ( zu mindest bei größeren Rassen ).

    Die 8 mm hatte ich auch bis zu den Bundesringen oben - ich habe noch 12 mm Clipsringe - aber ehrlich gesagt gehen die so schwer auf und zu, dass ich es sein habe lassen

    Ich habe aber noch eine Frage zur Kennzeichnung der verschiedenen Blutlinien:

    Kann man diese Zusatzkennung denn auf Ausstellungen drauf lassen, oder nimmst du sie da runter ?

    Heuer werde ich das Problem auch haben - bisher war es einfach - im Vorjahr hatte ich pro Farbe einen Schlupf und heuer sind ja die Bundesringe grün und nicht mehr blau.
    Aber der 2. Schlupf heuer wird aus meiner 2. Lonie sein und da wird es spruchreif.

    Danke und lg
    Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  2. #12

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich nehme sie auf Ausstellungen runter, ich weiß nicht, ob man die drauf lassen darf. Ich hab's auch bei anderen Hühner auf Ausstellungen nie gesehen, aber vielleicht weiß das hier jemand. Ansonsten frag ich mal die alten Hasen im Verein, die wissen das sicher.

    Übrigens: Bundesringe gibts in vielen Größen, ich brauch für meine Orpis z.B. 20 und 22.
    AberBundesringe in 6 oder 8 mm sind ja echt klein, was hast Du denn für Hühner?
    Geändert von Birli (20.01.2013 um 17:06 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von Birli Beitrag anzeigen
    Ich nehme sie auf Ausstellungen runter, ich weiß nicht, ob man die drauf lassen darf. Ich hab's auch bei anderen Hühner auf Ausstellungen nie gesehen, aber vielleicht weiß das hier jemand. Ansonsten frag ich mal die alten Hasen im Verein, die wissen das sicher.
    Hallo

    Ja danke - ich denke auch, dass sie eher runter müssen - hätte das auch noch nie gesehen

    Die Idee an sich finde ich super praktisch

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  4. #14
    Anti-Todstreichler Avatar von kraienkopp
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wo die Schwäbische Alb am höchsten ist
    PLZ
    72
    Land
    Deutschland/Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.951
    Die Kennzeichnungsringe müssen definitiv zur Ausstellung runter!!! Ansonsten gibt es keine Preise.
    Alles was gegen die Natur ist, hat auf die Dauer keinen Bestand.


    Charles Darwin, Begründer der Evolutionstheorie

  5. #15

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Aha, aber ich hab's mir auch schon so gedacht
    Danke für die Info!

  6. #16
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Habe mir auch gerade 300 Bandringe und 200 Spiralringe bestellt nachdem ich das letztes Jahr mal ausprobiert habe, weil mir die Clipringe die wir vorher benutzt haben zu schwer gingen und auch schnell kaputt gingen. Das mit den Bandringen hat mir letztes Jahr super gefallen. Wenn die Bundesringe raufkommen denn wird eben eine Liste erstellt wer, wann, wie, wo mit welcher Nummer und alle anderen Ringe sind runter.

    Ich habe dann nur noch für die heranwachsenden Tiere Spiralringe in rot (Verkauf/Truhe), gelb (unter Beobachtung) und grün (für die Zucht vorgemerkt). Das hilft mir einerseits, dass ich einmal entdeckte Fehler beim nächsten mal durchducken nicht übersehe und andererseits habe ich so immer "rote" Tiere zum Verkauf parat wenn spontan einer welche haben möchte und brauche nicht erst immer alle durchgucken.
    Die Spiralringe kommen natürlich zur Ausstellung ab, da wie gesagt, sonst keine Preise.
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

  7. #17
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Zitat Zitat von kraienkopp Beitrag anzeigen
    Die Kennzeichnungsringe müssen definitiv zur Ausstellung runter!!! Ansonsten gibt es keine Preise.
    Danke für die Info bzw eh die Bestätigung der Vermutung

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  8. #18
    Avatar von Retrieverriver
    Registriert seit
    03.04.2012
    Ort
    Pressbaum
    PLZ
    3013
    Land
    Österreich
    Beiträge
    1.443
    Hallo Daniel

    Für den Verkauf eingeplante Tiere zu markieren finde ich eine gute Idee - nicht dass man sich doch mal irrt, wenn wer zum kaufen da ist

    lg Sylvia
    2,2 Marans splash
    0,0,31 Marans silber gesperbert

    Marans silber gesperbert sind noch abzugeben !!!

  9. #19

    Registriert seit
    15.03.2011
    Land
    Hessen
    Beiträge
    2.815
    Ich will das Thema grad nochmal aufwärmen:

    Im nächsten Jahr will ich jedes einzelne Küken markieren, also mit nummerierten Ringen.
    Welche sind da am besten geeignet? Clipsringe kenne ich, hatte ich aber noch nicht. Sind die gut?

    Gibts auch nummerierte Bandringe? Hab leider noch keine gefunden.

    LG Birli
    Zwerg-Welsumer orangefarbig u. rost-rebhuhnfarbig
    und eine bunte Legetruppe

  10. #20
    Rassegeflügelzüchter Avatar von danstar
    Registriert seit
    02.11.2008
    PLZ
    30880
    Beiträge
    2.642
    Nummerierte Bandringe habe ich auch noch keine gesehen aber hier findest du eine grosse Auswahl an geschlossenen nummerierten Ringen und nummerierten Clipsringen: http://stengel-fussring.de/de
    MfG Daniel

    Welsumer (rrhf), Zwergwelsumer (rrhf), Zwergpaduaner (gsg, blau), Bielefelder, Zwergsundheimer

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenschlupf
    Von _0tto_ im Forum Innenausbau
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.10.2022, 14:02
  2. Bitte um Zuordnung folgender Symptomatik
    Von saraina im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.06.2019, 12:45
  3. Kükenschlupf Tag 20
    Von Pinkipanda im Forum Kunstbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.04.2018, 08:15
  4. Kükenschlupf
    Von chocin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 13:19
  5. Kükenschlupf
    Von Regina Lü im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 17:00

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •