Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Königsberger / kommerzielle Zuchtbetriebe die Schnabel nicht kupieren

  1. #1

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6

    Königsberger / kommerzielle Zuchtbetriebe die Schnabel nicht kupieren

    Wir halten Deutsche Sperber und wollen nun ein paar Königsberger (ja Hybrid) oder auch die blau-grauen Andalousier (die denen verdächtig ähnlich sehen auf den Seiten von Gieseke) hinzunehmen. Wir wohnen bei Dresden. Gibt es Zuchtbetriebe, in der Umgebung von Dresden die die verkaufen, legereif und geimpft?
    Am liebsten mit unkupiertem Schnabel.

  2. #2
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Das Schnabel kupieren ist doch ohnehin verboten; Bei solchen Hybridzüchtungen, die für Hobbyhalter konzipiert wurden, wie z.B. die Königsberger, Marans+, Sussex+ usw. habe ich im Verkauf noch nie einen kupierten Schnabel gesehen. Das würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Hühner in der Hobbyhaltung so viel Platz bekommen, daß sie sich (normalerweise) vertragen.

    Leider kann ich deine Frage nach einem Zuchtbetrieb nicht beantworten.

    Meistens kauft man solche Tiere auf einem Kleintiermarkt, wo sie von den gewerblichen Anbietern zu bekommen sind.
    Mariechen



  3. #3
    Avatar von kajosche
    Registriert seit
    14.03.2005
    PLZ
    84
    Land
    Niederbayern
    Beiträge
    4.688
    holdrio

    Das Schnabel kupieren ist doch ohnehin verboten; Bei solchen Hybridzüchtungen, die für Hobbyhalter konzipiert wurden, wie z.B. die Königsberger, Marans+, Sussex+ usw. habe ich im Verkauf noch nie einen kupierten Schnabel gesehen.
    o doch. die schnäbel werden weiterhin kupiert auch bei oben genannten hybriden.

    grüße
    verkaufe Altsteirer Bruteier, viele verschiedene Farben.

  4. #4
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Zitat Zitat von Mariechen Beitrag anzeigen
    Bei solchen Hybridzüchtungen, die für Hobbyhalter konzipiert wurden, wie z.B. die Königsberger, Marans+, Sussex+ usw. habe ich im Verkauf noch nie einen kupierten Schnabel gesehen. Das würde auch gar keinen Sinn machen, weil die Hühner in der Hobbyhaltung so viel Platz bekommen, daß sie sich (normalerweise) vertragen.
    Leider fehlt dieser Platz in den aufzuchtbetrieben, da hocken die Hennen vorerst eben mal eher auf knapp berechnetem Raum zusammen.

    Ich hatte auch schon Hennen aus einem Betrieb, der für die Hybriderzeugung die Hennen in Einzelkäfigen hält, die hatten auch alle kupierte Schnäbel, obwohl es da auch wenig Sinn machen dürfte. Aber vor der Eierlegezeit kommt eben die Aufzuchtzeit mit vielen Tieren auf begrenztem Platz, da kann man auch keinen Kannibalismus brauchen..
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  5. #5
    Avatar von Mariechen
    Registriert seit
    24.09.2010
    Ort
    Hühnerhausen
    Land
    (Süd-)Deutschland
    Beiträge
    4.099
    Aber wer kauft denn nachher Tiere mit kupiertem Schnabel?? Die sind doch auf den Märkten gar nicht verkäuflich, oder liege ich da falsch? Ich würde so einem Händler vielleicht sogar mit einer Anzeige drohen, wenn ich solche Tiere sehen würde.

    Bei den Legehybriden kann ich es am ehesten noch nachvollziehen, bei den Betrieben, die große Lieferungen bereitstellen an die Legefabriken. Aber eigentlich ist es vom Gesetzgeber her doch verboten.
    Mariechen



  6. #6
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    Hallo -

    Das Schnabel kupieren ist in Deutschland für Hybridhühnerzüchter NICHT verboten
    In Österreich ist es bereits verboten ! Und diese genannten Hybrid Rassen
    Sussex. Rhodeländer. Königsberger ...... stammen alle aus
    großen Zuchtbetrieben und werden bereits als 1. Tags Küken
    kopiert !! Da hilft auch eine Anzeige nix denn das ist legal !!

    Ich kenn in Deutschland nur einen einzig guten Betrieb
    der viele verschiedene Rassen führt
    GEFLÜGELHOF BRUNNERT

    LG
    Harry

  7. #7

    Registriert seit
    06.01.2013
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Ich habe nun gestern zwei den "Königsbergern" sehr ähnlichen Andalousier Hybrinden vom Geflügelhof Genz erworben. Diese beliefern im Raum Südbrandenburg bis nach Leipzig und Nordsachsen und versenden auch Geflügel. Mittelständischer Betrieb, Schnabel wird übrigends auch nicht kupiert. Der Betrieb wirkt ordendlich, die Leute sind hilfsbereit ich habe die Tiere auf dem Hof abgeholt und gleich noch Futter mitgekauft.
    Lt. Geflügelhof Genz sind die Bruteier aus Frankreich, was genau drin ist an Rassen - die Eier sind braun - wissen sie nicht oder verraten sie nicht. Vermutlich Andalousier + Lohmann braun. Sind hübsch mit grauen Federn und braun, schwarzem Hals.

  8. #8
    Avatar von harry0212
    Registriert seit
    03.06.2011
    Ort
    Wiener Neustadt
    Land
    Österreich
    Beiträge
    164
    d107.jpeg

    Ich hoffe das mit.dem bild hat geklappt!
    Königsberger sind eine eigene Kreuzung die
    haben mit lohmann gar nix zu tun
    LG Harry

  9. #9
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    Hallo dylancat .., hätte ich gewust , das der Geflügelhof Genz bis zu Dir fährt ! Ich kauf da immer mal paar Grünleger , Maran und Italiener . Früher haben die auch kupiert . Die letzten Jahre aber nicht mehr . Die Tiere von dort haben mir nie Krankheiten oder Würmer angeschleppt . Meine Italiener von Genz , sind im 6. Jahr und legen zur Zeit jeden 2. Tag ein Ei . Mit den Andalusiern hab ich jetzt auch geliebäugelt . Wegen der Farbenvielfalt auf dem Hühnerhof . Wenn Du möchtest , kannst Du mir ja mal was über Deine schreiben . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

  10. #10
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Au, geile Sache, Harry, danke für das erläuternde Bild!
    Ergibt absolut Sinn, die Kreuzung, so erklärt sich haargenau mein einer Junghahn, den ich aus Königsberger Henne x Javanesischem Zwerghahn rebhuhnfarbig gezogen habe, der ist nämlich gelb (zitron) rebhuhnfarbig ^^...
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sporen kupieren
    Von juno im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.07.2017, 13:29
  2. Königsberger legt nicht
    Von Blindenhuhn im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2017, 08:28
  3. Königsberger Hybridhenne mausert nicht
    Von cimicifuga im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 17:54
  4. Kupieren?
    Von winnie23 im Forum Gänse
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 17:40

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •