Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: welches zwiehuhn?

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104

    welches zwiehuhn?

    Hallo,

    Mochte gerne eine kleine Gruppe halten (Hahn mit 5 Hennen), der Bestand soll5e nur zu meiner Selbstversorgung dienen. Ich plane die Brut einmal im Jahr zuzulassen und so meine Gruppe alles 2 Jahre zu verjüngen.

    Es soll also ein Zwiehuhn sein, die Leistung und Robustheit steht im Vordergrund. stall mit ca 9qm und Auslauf mit ca 120qm sind in Planung, den Zaun würde ich gerne eher niedriger machen...

    Die Rasse sollte folgende Kriterien erfüllen:
    -gute Legeleistung
    -gutes Fleisch
    -wenig Fliegerei
    -gute Brüter

    Bin gespannt auf eure Tips. danke!

  2. #2
    Gast
    Gast
    Moin moin,
    bis auf das brüten wären Bresse Gauloise perfekt aber wenn Du
    wirklich auf das Brüten nicht verzichten willst fallen die wohl eher weg.
    Obwohl ich jetzt Hähne mit 16 Wochen Geschlachtet habe weil es Krieg gab und die
    waren ohne Mast perfekt.

  3. #3
    Avatar von Lino
    Registriert seit
    18.06.2010
    PLZ
    71***
    Land
    Württemberg
    Beiträge
    2.016
    Hilft Dir das Thema weiter? Anforderungen waren ähnlich!
    http://www.huehner-info.de/forum/sho...ght=checkliste
    Not as dorky as you'd think...

  4. #4
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    Japp, lies dir mal das thema durch...alle dort vorgeschlagenen rassen passen auf deine anforderungen. Such dir die aus die dir am besten gefallen.

    Mit der brut kannst du auch den tipp nehmen dir extra ein paar bruthühner zu besorgen.

  5. #5

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Also da ist ja schon ganz gut was dabei.
    Ursprünglich dachte ich ja an alt Steirer, leider fliegen diese jedoch und dass ist bei mir nicht ideal.

    Es bleiben also folgende Rassen übrig:
    -Welsumer
    -Australorps (eigentlich meine Favoriten)

    Ich mochte auch bei einer Rasse bleiben. Welche der 2 konnte ihr mir eher empfehlen? Im andern Beitrag wurden beide ja als nur bedingt Frost fest beschrieben!? Reicht da ein un isoliertes Gartenhaus?
    Der wesentliche Unterschied zwishcne den beiden ist ja eigentlich nur die Ei grosse, d.h. Welsumer legt weniger, dafür grosse Eier?

  6. #6
    Kämpfer-Fan Avatar von Sorteng
    Registriert seit
    08.02.2011
    Beiträge
    4.940
    ja das ist in der eierzahl der unterschied.

    wo kommst du denn her? australorps sind an sich schon unheimlich robuste tiere...das einzige was im winter passieren kann ist das eben ein paar kammzacken aber auch nur beim hahn abfrieren könnten.

    Wir hatten australorps immer in einem unisolierten stall. Die tiere waren auch gesund und alles, wirklich nur der kamm des hahnes kann probleme machen, muss aber auch nicht.

    Soein gartenhäuschen nehmen ganz viele, haben wir auch, die sind an sich super. Unser zaun ist 1,5m hoch da sind die australorps nicht drüber. aber ob hühner über den zaun fliegen hängt auch stark von der gehegegröße ab. Wenn es ihnen zu eng wird, fangen sie an zu fliegen.

    dein platz ist aber super für sechs tiere. Ich kann dir nicht von australorps abraten, der einzige grund wäre das mir keine schwarzen, weißen oder blauen tiere gefallen.
    Der sonderverein der australorpzüchter scheint auch eine sehr lustige truppe zu sein...auf der europaschau war überall ordnung nur bei den australorps standen überall bierflaschen rum

  7. #7

    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    4.182
    Moin,


    Meine Australorp sind Super, in völliger Unkenntnis anderer Rassen, kann ich sie Dir nur empfehlen.

    Eine einzige Henne hält sich für einen Adler, die anderen sind sehr Bodenständig.


    Eier sind gut, z.Zt. Mausern sie jedoch.
    Wie das Brutverhalten ausschaut, das weiß ich nicht, da ich jetzt erst 10 Monate alte Hühner habe, oder sind sie 11 Monate alt...

    Ich hoffe auf eine Brut, wenn nicht, wollte ich ein paar Eier einem Freund mitgeben, der sie dann unter eine Glucke legt.
    Mein Gedanke war, das ich hier irgendwo gelesen hatte, das Hühner aus Naturbrut eher brüten als die aus der Kunstbrut.
    Da meine von Januar, Februar sind, gehe ich von aus Kunstbrut geschlüpften Küken aus.


    Vielleicht will ja Eine brüten, wenn nicht, versuche ich es wie oben beschrieben.



    LG
    Ulrike

  8. #8
    Avatar von Adasa
    Registriert seit
    26.07.2010
    Ort
    Ottweiler
    PLZ
    66564
    Land
    D
    Beiträge
    447
    Hi,

    würde noch Wyandotten empfehlen. Legen recht gut sind zum schlachten geeignet, unempfindlich und brüten tun sie auch.
    Davon abegesehen haben meine Bresse auch gebrütet, weiß aber nicht ob man das verallgemeinern kann.
    Brahma gelb-schwarz und gelb-blau Columbia
    Zwerg-Brahma rebhunhnfarbig gebändert

  9. #9

    Registriert seit
    08.04.2012
    Ort
    boxberg
    PLZ
    97944
    Beiträge
    438
    sundheimer sind auch gute zwiehühner, ist schön was dran und eier legen sie auch vernünftig.
    über das brutverhalten kann ich noch ichts sagen, hoffe aber sehr
    dass die beiden damen brüten.
    quäle nie ein tier zum scherz, denn es spürt genau wie du den schmerz

    seit ich die menschen kenne, lieb ich die tiere

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2013
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    *STORNO*

    Die Sache hat sich erledigt. Hatte heute das Vergnügen das Thema mit meinem Nachbarn zu besprechen. Tja, was soll ich Sagen - ein kategorisches Nein zur Hühnerhaltung. Ich will mir da einfach keinen Stress antun...

    Es gibt jedoch gute Nachrichten - gegen die Wachtelhaltung hat er nichts (er kennt einen Wachtelzüchter und den damit verbunden "Lärm") und sagte mir, dass er dagegen nichts hätte.

    Ich werde mich in das Tehma Wachteln einlesen und mir überlegen ob das was für mich ist. Inzwischen verkneife ich mir dann noch die Kommentare über den dauernd kläffenden Köter meines Nachbarn, den ich erdulden darf.

    Herzlichen Dank für eure Tips!
    Entscheiden würde ich mich für die Australorps.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. welches ruhige Zwiehuhn - eher Legerasse
    Von dachsurfer im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 08:28
  2. Verständnisfrage Zwiehuhn
    Von proton im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2019, 08:36
  3. Welches Zwiehuhn - Bielefelder Kennhühner?
    Von wirhochdrei im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.2016, 19:46
  4. Legehuhn - Fleischhuhn - Zwiehuhn - Entscheidungshilfe
    Von danstar im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 03.02.2011, 11:47
  5. robustes Zwiehuhn gesucht
    Von Tiefkuehlhuhn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.09.2005, 12:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •