Bin bald Neueinsteiger und suche ein passendes Hühnerhaus für ca. 4 Hühner. Hat hier jemand Erfahrung mit Ställen der Firma Eco- Hühner aus dem Elsaß?
![]() |
Bin bald Neueinsteiger und suche ein passendes Hühnerhaus für ca. 4 Hühner. Hat hier jemand Erfahrung mit Ställen der Firma Eco- Hühner aus dem Elsaß?
Herzlich willkommen!
Nein, ich habe keine Erfahrung damit, wir haben einen selbstgebauten Stall in unserer Scheune
Hallo Doresa,
ich habe mal über die Seite geguckt, aber ich bin mir nicht sicher, ob man damit glücklich wird. Denn auf den ersten Blick fallen ein paar Konstruktionsmängel ins Auge. Die Sitzstange ist ungeeignet, viel zu schmal. Optimal ist eine Leiste 4*6cm (die breite Seite nach oben), an der die oberen Kanten großzügig abgerundet sind (ich mache das mit der Stichsäge und dem Schleifer). Ich sehe kein Fenster im Stall. Die angegebene Hühnerzahl ist auf jeden Fall zu hoch. Nach den Abmessungen dürfte allenfalls 1m Sitzstange drin sein. 1m langt bei großen Hühnern für 3 Tiere, bei mittleren für 4 und bei Zwergen für 5 Hühner. Die Türen sind zur Seite zu schieben. Sie benötigen auf jeden Fall eine Verriegelung, weil Raubtiere sie sonst aufschieben können. Und falls man mal einen AXT-Pförtner (automatischer Türöffner) nachrüsten möchte, paßt der an dieses Haus und diese Türen nicht dran. Die Freiläufe sind nicht so sehr nützlich, sie scheinen kein regendichtes Dach zu haben, und raubtiersicher sind sie nur, wenn sie auf ein Fundament montiert werden, bzw. muß man den Kaninchendraht auch noch durch punktgeschweißten Volierendraht mit Maschen ca. 1*1 cm ersetzen.
Also, ich wäre eher nicht dafür.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Liebe Waldfrau2
erstmal vielen Dank für deine Mühe mit dem Nachschauen. So einfach scheint ein Hühnerstallkauf wohl doch nicht zu sein. zudem habe ich jetzt noch ein, zwei Nachfragen: Bei dem Hühnerstall Eco 60 gibt es doch für die Hühner die Möglichkeit bei Regen unter dem Hühnerhazs zu sitzen. Muss denn dann der Freilauf auch regengeschützt sein? Die Tiere sind Nachts alle im Hühnerhaus, wieso muss der Freilauf dann auch raubtiersicher sein, die kommen doch in der Regel nachts - oder nicht?
LG doresa
Nicht alle Räuber kommen Nachts. Ich würde gleich etwas größer bauen denn meist fängt es mit 4 Hühnern an und dann sagt man sich ach die Rasse o. die Rasse ist ja auch schön und schon ist man bei 6 8 oder 10 + eventuell Hahn. Habe das alles durch und bin froh gleich groß genug gebaut zu haben. von 4 Hühnern bin ich jetzt bei 12 + 1 Hahn und Küken. Wenn es nicht zu teuer sein soll kauf dir ein Garten/Gerätehaus. Die sind im Winter günstig zu bekommen und reichen aus. Abgerundete Dachlatten als Sitzstangen und Holzkisten mit Stroh, Heu o. Späne als Nester und du bist durch.
Solch ein Haus meine ich: http://www.hornbach.de/shop/Gartenha...vl=artikel_img
Ist halt nur nen Tip.
Beim Auslauf würde ich den Zaun auch 30cm eingraben so gräbt kein Tier durch. Mein Zaun ist 1,70 hoch und 30cm im Boden. zudem habe ich am ganzen Zaun noch eine Reihe Feldsteine lang was das buddeln erschwert.
Mfg Steven
Forza St Pauli!
Der Freilauf ist recht zweckfrei, wenn er nicht regengeschützt und raubtiersicher ist. Denn als Auslauf ist er viel zu klein. Du mußt als Daumenregel 10qm je Huhn einrechnen. Also mußt Du so oder so einen Zaun rundherum ziehen, und dann kannst Du den Gitterkasten auch weglassen. Meine Voliere ist raubtiersicher, wenn alle Klappen zu sind, und wettergeschützt. Das ist ganz prima. Denn sie sind so bei jedem Wetter ständig draußen. Und falls mal Vogelgrippe und Einstallpflicht wäre, wäre die Voliere in dieser Ausführung auch zu benutzen, wäre zwar eigentlich zu wenig Platz, aber immer noch viel besser als nur der Stall und evtl. die meisten Hühner deswegen abgeben/schlachten zu müssen. Falls mal ein Raubtier zuschlägt, wäre die Planung, die Tiere einige Tage nur in der Voliere zu lassen, damit das Tier ohne Futternachschub die Lust verliert. Außerdem kann ich einen Teil ebenfalls raubtierdicht für Glucke und Küken abtrennen, sehr nützlich.
Aber nur unter diesem winzigen Hühnerhaus ist bei Regen schon sehr wenig Platz. Meine haben immerhin 15qm in ihrer Voliere (also ca. 1qm je Tier), und da sind Sitzstangen drin und der gesamte Bodengrund wird heiß und innig fürs Scharren geliebt und als Staubbad genutzt (Bausand und Rindenmulch). Ich habe nicht das Gefühl, daß sie bei Schlechtwetter unter Langeweile leiden.
1.5 Zwerg-Lachshuhn und 0.4 bunte Truppe
Mitglied im GZV Osterode
Hinweis: Ich bin aus Zeitmangel leider fast gar nicht mehr im Hühner-Forum unterwegs .....
Lesezeichen